Deckel/Kappe für unbekanntes Modell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
raffa1212
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2015 15:38

Deckel/Kappe für unbekanntes Modell

Beitrag von raffa1212 »

Hallo,
momentan bin ich ziemlich am Verzweifeln. Ich habe schon seit Jahren einen Parker Füller ohne Kappe, bzw. bei mir im Schrank liegen. Zunächst einmal, wie es dazu kam:
Der Füller war vor ca. 25 Jahren bei uns im Büro im Einsatz. Allerdings nutzten wir nicht die Kappe, sondern steckten den Füller senkrecht in einen Halter von einem Schreibtisch, der dafür vorgesehen war. Der Deckel lag die ganze Zeit über in der Schublade, doch urplötzlich war dieser verschwunden, was damals ja kein Problem war, da er ja im Schreibtisch steckte.

Ein paar Jahre später wurde der Füller nicht mehr benutzt und ich nahm ihn mit nach Hause, allerdings ohne den Deckel. Damals habe ich in sämtlichen Geschäften gesucht, doch man sagte mir immer, dass es die Firma Parker nicht mehr gibt, und dass es sehr schwierig sei, einen passenden Deckel zu bekommen. Damals gab es für mich das Thema Internet Foren noch nicht so wirklich, daher habe ich ihn einfach im Schrank gelassen, in der Hoffnung dass ich irgendwann mal eine Hülle kriege.
Deshalb hier die Frage: Weiß jemand von euch, wo ich einen solchen Deckel bekommen kann? Oder hat jemand von euch eine Kappe? Das Modell ist mir leider aufgrund fehlender Aufschriften nicht bekannt.
Anbei ist noch ein Bild zu finden.
Kennt jemand vielleicht das Modell?
Kennt jemand vielleicht das Modell?
IMG_0001.jpg (187.94 KiB) 3375 mal betrachtet
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Gruß,
Raphael
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Deckel/Kappe für unbekanntes Modell

Beitrag von ms »

Hallo Raphael und willkommen im Forum,

Dein kappenloser Füller scheint ein Parker 45 in der Edelstahlversion zu sein. Ob es die Kappen noch einzeln zu kaufen gibt, weiß ich nicht, aber man bekommt gebrauchte Füllhalter oft recht preiswert in der elektronischen Bucht; alternativ kannst Du ja mal eine Suchanfrage hier im Forum starten.

Viel Erfolg

Michael
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Deckel/Kappe für unbekanntes Modell

Beitrag von TomSch »

Hallo.
Wenn ich mich nicht verschätze, müsste das ein Parker 45 sein.
Scroll mal auf dieser Seite http://www.parkercollector.com/parker45.html ungefähr bis zur Mitte herunter.
45er schwimmen ab und zu in der Bucht vorbei. Ich würde auch einmal bewusst auf den englischen Buchtseiten unter ...co.uk vorbeischauen.

Gewittrige Grüße,
Thomas

P.S. Oha, da war der Michael schneller. :)
Sei nicht so; sei anders.
raffa1212
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2015 15:38

Re: Deckel/Kappe für unbekanntes Modell

Beitrag von raffa1212 »

Danke für die Antworten!
Ja, vermutlich ist es tatsächlich ein Parker 45.
Wann wurden diese wunderschönen Schreibgeräte denn ungefähr gebaut, das würde mich nämlich mal interessieren.
Außerdem weiß ich nicht, wie ich eine Suchanfrage starte, kann mir vielleicht jemand behilflich sein, ich bin ja neu hier.

Gruß,
Raphael
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Deckel/Kappe für unbekanntes Modell

Beitrag von pelikaniac »

Schau Dir mal die verlinkte Seite an, da steht auch wann die 45er gebaut wurden. Es gibt Unmengen an 45er Ausführungen und ebenso viele Seiten darüber im Netz, da ist Google dein Freund.
Die Kappe passt von allen 45er Modellen mit Edelstahlkappe, die solltest Du über die Bucht, und auch hier am besten über die im anderen Thread erwähnte Ebay UK Seite bekommen können. Aus Asien gibt es oft sehr günstige gebrauchte 45er, die waren in Südostasien über Jahrzehnte der Standardfüller, diese haben meist eine miserable Qualität da die Kappen im feuchtwarmen Klima gerne mal korrodieren.
Gruß,
der Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Antworten

Zurück zu „Parker“