Zu blöd zum Reparieren eines Vacumatic

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DiBa

Zu blöd zum Reparieren eines Vacumatic

Beitrag von DiBa »

Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen Vacumatic zu reparieren. Nach drei oder vier Pumpversuchen rutscht das Diaphragma mit dem Nippel aus der Halterung. Vielleicht habe ich eine falsche Größe, es falsch abgeschnitten oder bin einfach zu blöd dazu. Da ich nun beinahe am Ende meiner Nerven angelangt bin hoffe ich
auf den ultimativen Ratschlag
oder
auf einen Sammler, der mit ein Diaphragma einsetzen kann.
Sonst muss ich den Füller zur Nervenschonung als Bastelobjekt verkaufen. (Wäre auch nicht schlimm, er wurde schließlich in der falschen Stadt produziert!)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Zu blöd zum Reparieren eines Vacumatic

Beitrag von Andi36 »

Hallo Dirk,

da gibt es in der Tat unterschiedliche Größen. Hat Dein Vacumatic noch den Alu-Stößel, oder ist das schon die zweite Generation mit dem Plastik-Stößel? Bei Zweiterem kann auch mal die Fassung verschlissen sein, die erste Generation ist fast unverwüstlich. Dann liegt's bestimmt an der falschen Größe des Ersatzteils.

Gruß
Andreas
Don't feed the troll.
DiBa

Re: Zu blöd zum Reparieren eines Vacumatic

Beitrag von DiBa »

Hallo Andreas,
der Vac hat den Metallstößel. Das Diaphragma ist in der "51" Größe. Vermutlich ist dies also das Problem. Schade, denn nur einen Sack bestellen ist etwas unerquicklich.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Zu blöd zum Reparieren eines Vacumatic

Beitrag von Cepasaccus »

Ich glaube der Ratschlag im Fuellerreparaturbuch fuer dieses Problem ist es mit Schellack festzukleben.

Cepasaccus
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Zu blöd zum Reparieren eines Vacumatic

Beitrag von Andi36 »

DiBa hat geschrieben:Hallo Andreas,
der Vac hat den Metallstößel. Das Diaphragma ist in der "51" Größe. Vermutlich ist dies also das Problem. Schade, denn nur einen Sack bestellen ist etwas unerquicklich.
Die Pumpen der Vacumatics in Standardgrößen (also ausser Debutante und Oversize/Maxima) sind mit den "51"s identisch. Ist Dein Vacumatic ein Oversisze oder ein Maxima Modell? Das könnte das Problem sein.

Ich hatte mal das umgekehrte Problem, dass ich diesen Nippel partout nicht in die Aufnahme bekommen habe, mit dem nächst kleineren Sac ging es dann auf Anhieb.

Falls es das nicht ist: ist der Rand der Aufnahme beschädigt? - vielleicht hat da mal jemand mit Gewalt die Reste eines Tintensacks mit dem Kügelchen aus der Aufnahme gehebelt und dabei das Loch vergrößert. Dann wäre kleben in der Tat ein probates Mittel zu Reparatur - macht halt jede neue Reparatur noch aufwändiger. Diese Tintensäcke halten nicht ewig, selbst bei seltener Nutzung ist nach meiner Erfahrung in spätestens 4-5 Jahren Schluß.

Gruß
Andreas
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Parker“