Parker-Schwemme

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
holger
Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2006 15:07

Parker-Schwemme

Beitrag von holger »

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß bei ebay regelmäßig neue Parker KS und Füller auftauchen. Diese werden von Online-Händlern und von "Privat" angeboten. Erfolgreiche Gebote liegen aufgrund des nicht endenden Angebots weit unter den Listenpreisen (z. B. 10.- statt 60-65.- für INSIGNIA KS). Interessanterweise tauchen die Farbvarianten von ebay bei Parker nicht auf.

Was ist davon zu halten? Überproduktion, Restbestand oder Nachbau?

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß

holger
U_T
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2006 22:44

Beitrag von U_T »

Hallo Holger,

Deine Beobachtungen decken sich exakt mit den meinen. Während bei ebay Unmengen an Parker Pens angeboten werden, verschwinden gleichzeitig die Schreibgeräte von Parker bei den Fachhändlern.

Jedoch hat das eine mit dem anderen mit Sicherheit nichts zu tun. Ich kann mir momentan auch nicht erklären, welch seltsame Ansicht bei den Sanford-Leuten vorherrscht. Komplett das Weihnachtsgeschäft verschlafen, keine Einführung von neuen Produkten vor Weihnachten, totale Vernachlässigung der Fachhandelssparte ... das sieht sehr schlecht aus ...

Meistens handelt es sich um Auslaufmodelle. Ich habe bei ebay einen Dimonite Kugelschreiber und einen Gelschreiber ersteigert - weit unter Listenpreis. Bei den erstandenen Modellen handelte es sich um die Zwischenmodelle mit den lackierten Edelstahlschäften. Kurz danach kamen die Dimonites ohne diese meines Erachtens unglückliche Lackierung wieder auf den Markt.

Ich habe in einem anderen Thread ("Allgemeine Bemerkungen zu Parker") schon deutlich gemacht, wie erschreckend ich es finde, wie eine traditionsreiche Weltmarke, die qualitativ hochwertige und vom Design her zeitlos gültige Schreibgeräte (man denke an den Perfektionisten Kenneth Parker und den Parker 51) produziert hat, von profitgierigen Menschen heruntergewirtschaftet wird.
Pelikan M 481 (1984) - Pelikan M 150 (1990) - Pelikan M 250 (1992) - Pelikan M 400 SOUVERÄN (1995)
Pelikan K 100 / K 200 / D 200 / K 355 / K 481
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Holger und U_T,

dieses Massen bestimmter Modelle finden sich bei allen Sanford-Ablegern Waterman, Parker und Rotring. Gerade ein paar sehr norddeutsche Händler (Sörup, Harrisle usw.) bieten hier einige wenige Modelle an.

Ich vermute, dass Sanford so einige bestimmte Serien ausverkauft. Z.B. die Carene-Farben, die vor einem Jahr in Sörup in Massen zu bekommen waren, findet man heute nicht wieder. Dafür tauchen dort jetzt zwei oder drei andere Farben auf, die nach meiner Vermutung wahrscheinlich auch nur in einer endlichen Menge verfügbar sein werden.

Übrigens sind meine Füller aus Sörup alles Originale, die auch Service- bzw. Federtauschaufenthalte bei Sanford anstandslos absolvierten.

Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Parker“