Doufold - eine Fälschung?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Kress
Beiträge: 33
Registriert: 04.12.2006 0:41
Wohnort: Stockholm

Doufold - eine Fälschung?

Beitrag von Kress »

Hallo

Ich habe ein Angebot bekommen, ein Parker Doufold ohne das Etui, zu erwerben. Kann es eine Fälschung sein?

Bild

Dieses steht auf die Seite des Füllers, schreibt der Verkäufer.

DUOFOLD SPECIAL
GEO.S.PARKER-PEN-MADE IN U.S.A
PATENTED


Vielen dank

Leo
Maz
Beiträge: 20
Registriert: 19.11.2005 23:26

Beitrag von Maz »

Hallo Leo,

ich bin mir sehr sicher, dass dies keine Fälschung ist.

Solche Stücke werden üblicherweise nicht gefälscht. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum möglichen Gewinn.

Das dürfte ein Duofold Streamline Special aus der Zeit zwischen 1929 und 1932 sein. Der Special war in etwa gleich dick wie der Junior, aber so lang wie der Senior. Interessant wäre zu erfahren, ob es der kürzere (ca. 127mm) oder der längere (ca. 133mm) ist.

Wichtig für eine Wertschätzung ist - neben Farbe, Zustand, Funktionsfähigkeit und Güte des Imprints - auch noch die Feder und der Tintenleiter. Diese wurden später oft gegen modernere Varianten ausgetauscht. Im Originalzustand ist der Wert höher.

Gruß

Matthias
Antworten

Zurück zu „Parker“