Neuen Parker gesucht..

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

MarkusB
Beiträge: 57
Registriert: 15.02.2016 12:11

Re: Neuen Parker gesucht..

Beitrag von MarkusB »

Danke für die Tipps!

Ich bin für alle Vorschläge offen. Es muss ja nicht gleich das teuerste Modell sein. Ich bin gespannt was die anderen schreiben werden.
Vielleicht war mein Fund des Frontiers eine göttliche Weisung?

Sind denn die aktuellen Frontiers noch so gut wie die alten Parker? Welchen Sinn macht es, eine Goldfeder im Duofold zu besitzen, wenn die nicht bzw. gleich gut wie eine Edelstahlfeder in einem Frontiert schreibt? Der Schreibgenuss bedeutet für mich eine gute Haltung/ Ergonomie und natürlich - sehr wichtig - der Kontakt Füller-Papier.

Wie schaut's aus, wenn ich die Gummierung entferne? Es würde doch Material fehlen und somit eine andere Handhabung daraus resultieren?

Ich bin immer noch etwas ratlos..
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Neuen Parker gesucht..

Beitrag von Edelweissine »

Wenn Du die Gummierung wegnimmst, fehlt etwa soviel wie die Puderzuckerschicht beim Berliner - nicht wirklich tragisch, aber vielleicht fehlt Dir dann genau dieser Mikrometer Material. Die Gummierung bremst normalerweise etwas, was bei rutschigen Fingern durchaus angenehm sein kann; andere kommen gut klar mit glatten Oberflächen wie z. B. beim Lamy Studio. Das abgeschabte Griffstück fasst sich dann ähnlich an wie üblicherweise Kunststoff in matter Variante. Und die Kappe schließt so gut wie vorher.
Gruß,
Heike
MarkusB
Beiträge: 57
Registriert: 15.02.2016 12:11

Re: Neuen Parker gesucht..

Beitrag von MarkusB »

Danke, Heike!
Ich habe schon an einer kleinen Stelle gesehen, dass die Gummierung sehr dünn sein muss. Ich denke eher an die Gesundheit, denn sich auflösender Kunststoff ist so eine Sache und dazu noch die Wärme und Schweiß der Finger...

Habe mir gestern erst einmal neue Tinten gegönnt, welch eine Freude. Für mich beginnt das alles nun, erst jetzt, Ihr seid schon viel weiter.

Die günstigen Parker werde ich mir im Laden anschauen; hatte einen für den Tintentest bekommen - lag um die 30 EUR - der sehr gut schrieb. Ich weiß jedoch nicht, wie ich das alles einordnen soll. Schreiberfahrung habe ich, eine schöne Handschrift und Freude am Schreiben. Auch schwanke ich zwischen der dünnen M-Feder des Sonnets (den ich habe) und einer doch breiten M des Duofolds oder Frontiers. Was tun?
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Neuen Parker gesucht..

Beitrag von Edelweissine »

Ausprobieren, testen, kombinieren, verschiedene Tinten, verschiedene Füller, verschiedene Papiere....
Und immer wieder gucken, freuen, rätseln, Aha-Effekte sammeln und hier fleißig davon erzählen - so machen wir es und so hat jeder etwas davon. Willkommen im Club, so fühlt man sich als Infizierter...! :mrgreen:
Gruß,
Heike
MarkusB
Beiträge: 57
Registriert: 15.02.2016 12:11

Re: Neuen Parker gesucht..

Beitrag von MarkusB »

... liest sich schön. Nur, ich kann ja nicht alles ausprobieren, Leergeld möchte ich auch nicht bezahlen. Auf die neuen Tinten hatte ich Lust, auch aufs neue Papier, da es viele Prozente im Laden gab (und schon kommt man billiger als im Internet weg!). Wegen der Prozente wäre auch ein teurer Füller drin.. aber ich mache mich nun nicht verrückt.

Möchte ich gleich zu Anfang zu viel? Es könnte ja sein, dass ich dem Duofold unrecht tue und etwas übersehe, was ich vielleicht mit mehr Erfahrung erkenne? Bisher habe ich nicht viel Wert auf gut beschreibbares Papier gelegt, wenn ich auch die Unterschiede erkenne. Nicht immer kann man es sich aussuchen. Aber wie suche ich nun den Füller dafür aus? Fürs schlechte Papier oder doch für die Freizeit das teure und einen anderen Füller? Das geht etwas an meine Vorstellungen vom einfacheren Leben. ;-)

Immerhin fallen mir immer mehr Eigenschaften auf: Die so oft beschriebene Sonnet-Feder, die sehr biegsam sind. Wie sind sie heute? Die vom Duofold biegt sich kaum, scheint eher steif zu sein, dennoch schreibt er toll. Bin ich meinen Sonnet gewöhnt, wenn ich ihn seit zig Jahren als einzigen Füller benutze.. sicher. Wird sich meine Schrift mit einer anderen, breiteren, steiferen Feder ändern und wie soll ich das in den Kauf mit einbeziehen? Bekomme ich überhaupt heute noch die Füller der früheren Parker-Eigener? Sind sie heute eher alle auswechselbar? und und und :-)
MarkusB
Beiträge: 57
Registriert: 15.02.2016 12:11

Re: Neuen Parker gesucht..

Beitrag von MarkusB »

So, eine kleine Rückmeldung: Nun habe ich mir mehrere Montblanc-Tinten gekauft, weil sie mehr Inhalt als die Edelstein hatten und af dem Papier schöner aussahen. Und ja, mit diesen Tinten, aber auch einer Edelstein (etwas "trockener", schreibt der Duofold saftig. Anscheinend harmoniert er recht gut mit den MBs. Auf glattem Papier braucht aber eine solche MB-Tinte schon 25 sek. und mehr.

Ausprobieren, Aha-Effekte, denke, ich werde den Big Red behalten, sieht ja schon schön aus (nur der dicke "Parker-Ring") stört mich etwas.

Mir gefällt mit dieser Tinte auch das saftigere Schreiben als mit dem Frontier, wobei der immer noch "glatter" schreibt, weniger Geräusche macht. Der ist nahezu lautlos (was mit dem Gehäuse zu tun hat).

Mehr Input? :-) In welchem Forum verstecken sich die Parker-Freunde?
montblanc25
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2014 13:41
Wohnort: Wien

Re: Neuen Parker gesucht..

Beitrag von montblanc25 »

Hallo,

ich bin ein ausgesprochener Liebhaber des Duofold Designs, für mich eigentlich optisch das beste Füllfederhalter Design. Dennoch gibt es einige Kritikpunkte für mich.
Die Größen: leider sind beide Größen also Centennial und Internation nicht optimal. Der eine ist eine Spur zu breit der andere zu schmal. Eine Größe dazwischen wäre wunderbar aber wird es wohl nie geben. Habe übrigens das gleiche Problem bei meinen Meisterstücken 145 bzw. 147. Von den ganz neue Duofolds, die mit dem breiten silberfarbigen Kappenrand, bin ich leider auch ein wenig enttäuscht. Haben auf den Photos im Netz wirklich gut ausgesehen, (Classic Linie) so dass ich mir 2 International (Orange und Blau) bestellt habe, musste im Netz bestellen, da es hier in Brüssel keine Fachgeschäft gibt der diese führt. Angekommen war das Auspacken dann leider ernüchternd da der besagte Kappenrand sehr glänzt (wie auch der Klipp). Auf den Bildern hat dieser eher matt gewirkt, was mMn deutlich höherwertiger aussieht. Das ist schade da ich hoffte, dass Parker wieder einmal etwas Gutes kreiert hätte (Parker hat ja viel des vergangenen Charmes eingebüßt).
Die Federn selbst sind ja die gleichen wie schon in der letzten Serie (Ace of spades) und somit kein Garant für besondere Glücksgefühle. Hart, unflexibel, leichtes Kratzen konnte ich durch Ausrichten der Schenkel korrigieren aber insgesamt kein Vergleich zu anderen Herstellern wie zB. meine GvFC, MB Heritage, Delta, Omas.
Insgesamt gefallen mit von den modernen Duofolds die erste Edition aus den 1980/90ern am besten. Der Big Red hat auch einen schönere Orange Farbton kräftiger und weniger braun/beige/gelb Anteil geht mehr ins Rote. Aber wie eingangs gesagt das Design finde ich nach wie vor phantastisch...
Gruß
MarkusB
Beiträge: 57
Registriert: 15.02.2016 12:11

Re: Neuen Parker gesucht..

Beitrag von MarkusB »

Freut mich um den regen Austausch.

Meinen Big Red habe ich behalten, aber er dürfte doch etwas dunkler sein. Ich mag das Design auch und die Ergonomie, daher blieb er auch. Mir war er das Geld nun doch wert, weil er etwas Besonderes ist. Das Zusammenspiel mit dem Dunkelorange, Schwarz und dem Palladium (Gold eher weniger, zu protzig) gefällt mir, ebenso der eingravierte Schriftzug, den nur dieser neuere Big Red hat.

Das Bild auf der Originalseite täuscht wirklich; dort werden die Verzierungen mattiert dargestellt (wahrs. ein CGI). Über den Kappenrand, na ja, sehen ich hinweg, weil es sich erst bei kommenden Generationen ändern könnte.

Bzgl. der Größen war ich mir auch unsicher. Evtl. wollte ich mir noch einen blauen International bestellen, doch die Unterschiede sind gravierend. 11,7 zu 13,2 mm. Der Int. würde mir sicher passen - der Sonnet hat nur 11 mm, und fühlt sich nun etwas seltsam in meinen Händen an.

Hier die Seite, damit andere auch etwas davon haben:
http://www.vintagepens.com/pen_measurements.shtml

Die Federn sind jedoch andersfarbig veredelt (weniger Gold), was mir sehr entgegenkommt. Auch hatte ich Glück mit meiner Feder, sie schreibt nun mit den vielen neuen Tinten sehr gut, auch recht saftig. Es macht schon Freude, mit dem Duofold zu schreiben, so dass ich mir heute wieder eine neue Tinte gönnte. Ich habe Tinte geleckt...
Du hast recht, soweit ich das überhaupt beurteilen kann, dass die Feder recht steif ist. Die älteren Parkers scheinen weichere Federn gehabt zu haben? Weiter oben fragte ich auch nach dem Grund und dem resultierenden Schreibverhalten bei einer einer weit vorstehenden und langen Feder.

Den angedachten Kauf eines weiteren Duofolds lasse ich besser sein, zu ähnlich sind die Designs. Einen Premier fand ich im Laden, der mir auch sehr gut gefiel. Es gibt hier mMn eine noch schönere Auswahl an Designs, jedoch sind diese Füller sehr schwer da Vollmetal. Dennoch liegen sie erstaunlich gut in der Hand. Vielleicht mehr für Unterschriften und Prestige?
Auch gibt es noch andere Marken, die ausprobiert werden wollen. Auf MB bekomme ich, wie ich gerade sah, 20%. Ich meine diese Marke noch aus "normalen Zeiten" zu kennen, normalpreisigen.

Grüße!
montblanc25
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2014 13:41
Wohnort: Wien

Re: Neuen Parker gesucht..

Beitrag von montblanc25 »

Ich kann Dir nur empfehlen einmal einen MB Heritage Probe zu schreiben dann weißt Du was eine wirkliche moderne Charakterfeder ist. Aber Achtung der Füller ist schwer und auch wenn er mit Kappe klein aussieht kein kleiner Füller. Ist allerdings auch nicht ganz billig aber bei 20 Prozent eine Überlegung wert. Solltest Du noch weiteres Interesse an den Duofolds haben empfehle ich einmal bei dem großen Internetversandhaus vorbeizuschauen da gibt es immer wieder mal erstaunliche Preise. Eventuell auch einmal auf der französischen Seite da habe ich meine letzten auch sehr günstig bekommen.
Gruß
Antworten

Zurück zu „Parker“