Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Linceo »

Zollinger hat geschrieben:Im Duofold Buch von Shepherd und Zazove gibt es eine bebilderte Historie der Imprints. Da muss ich mal nach schauen.
Das Buch kann ich jedem Duofold Fan wärmstens empfehlen.
Z.

PS: Lange, schlanke Federschenkel können ein Hinweis auf Flexibilität sein. Ist aber keine Garantie...
Mit diesem Buch liebäugele ich schon lang... wenn es nur nicht so rar und deshalb soooo teuer wäre!!! Habe gerade nochmal im Netz geschaut und bin zurückgeschaudert. :shock:

Vielleicht könntest Du also mal nachschauen, um das Geheimnis der Federimprints zu enthüllen.

Was die Federschenkel angeht, so trifft das Merkmal "lang und schlank" auf meinen Blauen zu, nicht aber auf die beiden weiter oben vorgestellten schwarzen Streamlines (Senior und Junior).

Beste Grüße,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Joachim K »

Hallo Donate,

schöne Idee mit der Duofold Vielfalt! Ich habe lange überlegt, welchen ich denn nun hier als ersten meiner Duofolds vorstelle.

Eigentlich sind sie ja alle total schön - egal ob nun historisch oder neueren Datums (darum ist ja Parker auch mein besonderes Steckenpferd).

Meinen ersten "richtigen" (wertigen) Parker hatte ich mir mit 16 gekauft und klar - hier müsste ich dann auch mit meinem allerersten Duofold anfangen. Na ja und der war damals schon der "Burner" schlechthin (für mich jedenfalls).

Ein Duofold DeLuxe.

Natürlich immer voll schreibfähig - da meine Frau (lieber Gott im Himmel - Danke für diese Frau!) im Diaphragma und Säcke erneuern eine Klasse für sich ist ... ich bin da eher im Korken und Dichtungen der Kolbenfüller erneuern bewandert ...
Klar, der Schaft ist etwas verfärbt - aber wir schreiben halt mit all unseren Lieblingen. Bewundern, pflegen, reparieren und schreiben sind also für uns gleich 4x Spaß. :P

... und das nun schon seit 37 Jahren - also sind da auch ein paar mehr vorhanden ... :twisted:

LG.,
Jo
Dateianhänge
Parker Duofold DeLuxe.jpg
Parker Duofold DeLuxe.jpg (67.62 KiB) 4933 mal betrachtet
Jo´s DeLuxe.jpg
Jo´s DeLuxe.jpg (65.36 KiB) 4933 mal betrachtet
Duofold DeLuxe.jpg
Duofold DeLuxe.jpg (55.82 KiB) 4933 mal betrachtet
DeLuxe Jo2.jpg
DeLuxe Jo2.jpg (67.76 KiB) 4933 mal betrachtet
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von vanni52 »

Hallo Joachim,
herzlichen Dank für das Zeigen des wunderschönen Duofolds. Ich kann Deine Einschätzung als "Burner" absolut nachvollziehen, obwohl ich selber noch keinen dieser Schätze besitze. Bezogen auf die von Dir erwähnten Stadien "Bewundern, Pflegen, Reparieren und Schreiben" bin ich halt noch immer in der ersten Phase, allerdings mit größter Begeisterung (zur Zeit bewundere ich zahlreiche Werbeprints, die Parker im Golden Age zu Hunderten geschaltet hat). Mit großer Vorfreude warte ich schon auf die nächsten Duofolds, die Du uns ja versprochen hast!
Ein schönes Wochenende
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Linceo »

Hallo Jo,
ein sehr schönes Exemplar, Dein Duofold Deluxe! Und schön, dass er auch schreiben darf! - Ich halte es auch so mit meinen historischen Stücken. Meine beiden letzten Duofold-Erwerbungen sind gerade im Spital, damit ich dann auch mit ihnen schreiben kann.

Eine Frage: Was unterscheidet einen Deluxe von einem "normalen" Duofold? - Die drei Ringe und der andere Imprint auf der Feder? Oder gibt es noch andere Unterschiede?

Ich freue mich schon auf weitere Präsentationen von Dir!

Liebe Grüße,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Joachim K »

Hi Donate,

Ja - die drei Kappenringe, die erst vom Broadband zu zwei Ringen wechselte und dann zwischen 1923 - 1930 zu diesen drei. Dieser meinige ist wohl zwischen 1927 und 1930 hergestellt. In der Zeit wurde die Farbgebung "Modern Pearl Green and Black aka Sea Green Pearl" eingeführt. Bei diesem Senior DeLuxe ist auch die Feder breiter und dicker geworden.
Teilweise hat Parker auch die Imprints häufiger gewechselt. Von daher scheint oder müßte meiner dann eher ein Modell von 1930 sein - mit der für mich wichtigsten Eigenschaft: er ist definitiv noch in JANESVILLE hergestellt worden, denn 1933 stoppte Parker die Duofold Produktion in Janesville.

Schön, dass Du Dich auf mehr freust - dann "muss" ich ja weiter präsentieren ... :D

Liebe Grüße,
Jo
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von buchfan »

Ja, ich will auch weitere schöne Duofolds sehen :-))
Ich habe mehrere 'moderne' Duofolds und komme mit den Federn nicht so gut zurecht, mag sie aber nicht weggeben, weil sie sooo schön sind. Ich schaue mir Duofolds einfach gerne an und erfreue mich an euren Schätzen.
lg
mecki
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Linceo »

Hallo Mecki,

ja, leider können die Tintenleiter der modernen Duofolds ihren historischen Vorgängern oft nicht das Wasser, pardon, die Tinte reichen! Schade, dass Parker das einfach nicht besser hinbekommt!!!

Ich schreibe auch lieber und öfter mit den alten als mit den modernen Duofolds.

Liebe Grüße,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von buchfan »

Liebe Donate,
ich habe einen dunkelblauen alten Parker Slimfold, weil ich diese kleinen Füller so entzückend finde, der schreibt super.
Und die neuen haben, wie du sagst, ständig Macken, Aussetzer, schreiben nicht richtig, Ansatzprobleme. Diven halt. Wunderschön und zickig. :D
lg
mecki
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Linceo »

buchfan hat geschrieben:Liebe Donate,
ich habe einen dunkelblauen alten Parker Slimfold, weil ich diese kleinen Füller so entzückend finde, der schreibt super.
Und die neuen haben, wie du sagst, ständig Macken, Aussetzer, schreiben nicht richtig, Ansatzprobleme. Diven halt. Wunderschön und zickig. :D
lg
mecki
Liebe Mecki,

Lustig, ich habe auch einen kleinen blauen Slimfold (mit breiter Feder), der wunderbar schreibt!

Und leider sind diese modernen Diven auch noch teuer!!! Eine modern Duofold-Liebling hab ich allerdings, einen Marron Marbled aus der ersten modernen Baureihe mit 1,4 Kursiv-Italic... die ist wirklich toll, darf aber auch nicht zulange unbenutzt bleiben, dann ist sie auch beleidigt.

LG Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Edelweissine »

Liebe Duofold-Gemeinde,
wer hat sich denn mal den Akkerman-Duofold näher angeschaut oder gar zugelegt? Auf der Website entlockt er mir immer Herzklopfen. Wie aber bewährt er sich im richtigen Leben? Ein Test in diesem Thread wäre schon was Feines...!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Linceo »

Hallo Heike,
ich habe ihn zwar nicht, aber da es sich dabei um einen Duofold der neuesten Baureihe handelt, gehe ich mal davon aus, dass er sich durch eine sehr rigide Feder und einen mäßigen Tintenfluss auszeichnet, der zudem bei nicht täglicher Benutzung leicht austrocknet.

Ich habe selbst einen Duofold Citrine aus dieser Reihe und beklage die o.g. Phänomene. :(

Davon abgesehen mag ich das Orange des Akkermann-Sondermodells! Aber um ihn nur der Farbe wegen zu kaufen, ist er mir dann doch zu teuer! Da erfreue ich mich dann doch lieber an meinem historischen Big Red! Der schreibt wunderbar nass, trocknet nicht aus und ist wunderschön! :D

Liebe Grüße,
Donate

Stephen Brown hat sich in diesem Video auch dem "Akkerman-Duofold" gewidmet!

https://www.youtube.com/watch?v=SqQ0vV3EOtM
Zuletzt geändert von Linceo am 25.06.2016 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Donate,
danke für Deine Einschätzung und auch den Link! Warum eigentlich kann ein Füller heute nicht mehr gleichzeitig nass und weich schreiben UND toll aussehen? Früher war das doch auch hinzukriegen... :roll:
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Joachim K »

Hallo Ihr Lieben,

dann will ich der Aufforderung nach "mehr" doch gerne nachkommen.

Kommentieren möchte ich auch noch etwas: Ja, die alten Leiter und Federn sind tatsächlich oft (aber auch nicht immer!) besser. Ich merke das an vielen Haltern, egal welcher Hersteller.

Bei den neueren Duofolds habe ich das aber meist nicht so - weil ich eigentlich immer direkt die Federn wechsle. Ich schreibe ja gerne mit OB, OBB, OM, Stub oder gar Western Italic (superscharf). Tja und wenn es gerade keine gibt - schleif ich die halt selbst. Als Stefan (W.) geschliffen hat, habsch halt gut aufjepasst ... und dann muss man sich nur noch trauen. :lol:
Eigentlich wollte ich ja mit einem Jade Vest-Pocket weitermachen, aber nu muss der warten ... :mrgreen:

Hier mal ein Quartett neueren Datums, mit (natürlich) gewechselten Federn.

Ein Jasper, ein Lapis, ein Blue-Marble und der traditionelle "Schwatte" ...

Der Rest später ... wobei Rest is gut .... :P

Grüssle,
Jo
Dateianhänge
Quartett 4.jpg
Quartett 4.jpg (116.17 KiB) 4815 mal betrachtet
Quartett 3.jpg
Quartett 3.jpg (102.37 KiB) 4815 mal betrachtet
Quartett 2.jpg
Quartett 2.jpg (134.19 KiB) 4815 mal betrachtet
Quartett 1.jpg
Quartett 1.jpg (143.9 KiB) 4815 mal betrachtet
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Edelweissine »

Klasse! Das entschädigt für das heutige Gewitterwetter, denn raus traue ich mich nicht. Du hast aber auch Schätze!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Linceo »

Hallo Jo,

ist der "Rote" ein Maroon oder ein Jasper Red?

LG Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Antworten

Zurück zu „Parker“