Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von mirosc »

Nachdem ich wieder zu Hause bin, ein Foto vom jüngsten Familienmitglied (so ca. ein halbes Jahr). Leider nur ein Junior mit zwei Ringen und keine Juniorette (mit den dreien), aber dennoch schön erhalten, samt Box, Anleitung und Druckbleistift - letzteren habe ich allerdings noch nicht reparieren können, weil die Mechanik mit etwas Gewalt malträtiert wurde.
Duofold typisch schreibt der Füller sehr angenehm, allerdings noch ein bisschen sehr feucht, was jedoch beim Schwellzug in Ordnung ist. Gerade bei den kanadischen Exemplaren (wie dieser) soll es ja den einschlägigen Seiten zufolge häufiger flexible Federn geben.
Für mich haben die Juniors eine angenehme Größe für den Alltagsgebrauch; die Seniors finde ich fast schon zu groß.
DSC02053a.jpg
DSC02053a.jpg (186.6 KiB) 5441 mal betrachtet
Gruß, Michael
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von bella »

Jetzt muss doch keiner eingeschnappt sein ...
Ich persönlich verfolge den Thread höchst interessiert ... Sowohl die Füllervorstellungen als auch den Exkurs der Geschäftsgebaren, den Umgang mit Händlern ... Das interessiert mich. Ich habe nur mangels eines Duofold nichts beizutragen ... Wobei ich den Akkerman Duofold schon einige Male angeschmachtet habe
Trotzdem bitte weitermachen.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4081
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Zollinger »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Die orangenen Duofolds finde ich sehr schick! Hat jemand von Euch vielleicht einen der Akkerman Duofolds und kann ihn mal mit den historischeren Modellen vergleichen? (Man verzeihe mir bitte, wenn meine Frage hier im Thread falsch platziert sein sollte.)
Jetzt bin ich aber neugierig. Was ist denn ein Akkerman Duofold?
Z.
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von heso »

Eine Limited Edition zum 100. von Akkerman:
http://www.vulpennen.nl/nl/akkerman/p-1 ... alpen.html

Edit:
Zu langsam :)
VG
Hermann
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4081
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Zollinger »

Danke. Ja, der ist schön, obwohl mir die erste Generation mit dem zylindrischen Kappenkopf noch etwas besser gefällt.

...aber der Preis - autsch!

Ich habe mal einen fotografischen Vergleich von einem modernen Duofold mit einem alten angestellt:

Bild

...ca. 67 Jahre liegen da dazwischen. Gar nicht so lange eigentlich...

Z.
uli61

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von uli61 »

Chic,wobei mir der obere besser gefällt.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von glucydur »

In Ergänzung zu den wunderschönen Altehrwürdigen noch zwei moderne Duofolds der 1. und 2. Generation.
Duofolds 3.jpg
Duofolds 3.jpg (297.73 KiB) 5407 mal betrachtet
Duofolds 2.jpg
Duofolds 2.jpg (290.35 KiB) 5407 mal betrachtet
An dieser Stelle herzlichen Dank für die bisherige intellektuelle Unterfütterung dieses Designklassikers.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4081
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Zollinger »

Was mir gefällt ist das Parker bei der Wiederauflage des Duofold dem allgemeinen Trend der Vergrösserung widerstehen konnte. Das sieht man sehr schön auf meinem Bild. Der neue ist exakt gleich gross wie der alte.
Der Duofold war schon immer gross, und wird es auch bleiben. Kein Grund das Ding aufzupumpen. Die vielen Goldringe vermögen dabei das Bild nur wenig zu trüben... obwohl - manchmal wäre etwas weniger mehr.
Z.
Mr.Eyedropper

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Die alten finde ich auch schöner. Sieben Goldringe plus den Ring des Clips im neuen sind etwas too much für meinen Geschmack.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Linceo »

Frodo hat geschrieben:Ja, eine ähnliche Recherche wurde auch schon mal mit: "Es nervt, Herr Knopp" kommentiert. Aber Ich sehe es ein. Im "Hasi, Mausi, Bärli, Schneckerl- Forum" ist kein Platz mehr dafür. Fragen und Antworten bis auf Weiteres wieder nur mit pm oder mail.
Gruss, Frodo
Also, mich interessiert die Geschichte hinter den Füllern und den Firmen sehr, als Schreiberin, als Sammlerin und als Historikerin. Und ich möchte solche Hintergründe hier auch weiterhin lesen. Das sind Informationen, die ich sonst nirgends finde.
VIELEN DANK DAFÜR!!!
Wer sowie nicht lesen will, muss es ja nicht.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Will »

Die Threatstarterin entscheidet darüber was OT ist und was nicht. Sie hat gesprochen! Liebe Donate, ich danke Dir ganz herzlich dafür.

Mensch Michael,

Dein lapisblauer Junior hat seinen Platz in der Runde mehr als verdient. Er scheint mir aus der gleichen Quelle, wie der jadegrüne Senior von Christof. Erstklassige Erhaltung und ein strahlendes Lapislazuli. Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück.

Die modernen Reissues treffen meinen Nerv nicht mehr. "Overstyled" wäre der für mich passende Begriff. Da kann ich mich in Christofs "manchmal wäre etwas weniger mehr" und in Eyedroppers "too much" gut wiederfinden. Dies soll allen anderen ihre Freude an den neuen aber nicht schmälern.

Mein Osterhase war dieses Jahr sehr tintentauglich und hat mir einen alten Special aus Heidelberger Produktion beschert. Der ehemals jadegrüne Spross der Parker-Osmia A.-G. Heidelberg war ein wenig mitgenommen und versuchsrestauriert. Er braucht noch eine richtig passende Blattfeder, doch bis dahin funktioniert er wieder einstweilen mit der vorhandenen. Die Feder wurde wohl auch schon einmal gerichtet, aber sie schreibt und das schönste daran, sie ist flexibel. Eine F, was ja eigentlich nicht mein Ding ist, doch wenn ich sie optimal aufsetze ist willig, nass und Butter in meinen Händen. Sie verlangt ein wenig von ihrem Schreiber und gehorcht nicht jedem, doch wir haben uns bereits angefreundet und der Spaß kommt ja bekannter Maßen beim Schreiben. Rein optisch versuche ich gar nicht erst in Konkurrenz zu gehen, doch zeigen möchte ich Euch das dunkelgrüne Osterspecialei dennoch gerne. Falls noch jemand einen Tipp für mich hat, woran ich das genaue Produktionsjahr erkennen kann (1928 oder 1929), würde ich mich freuen.

Nachtgrüße aus der Pfalz

Gerd
Dateianhänge
2016-04-05 01.08.08.jpg
2016-04-05 01.08.08.jpg (148.83 KiB) 5269 mal betrachtet
2016-04-05 01.07.09.jpg
2016-04-05 01.07.09.jpg (98.7 KiB) 5269 mal betrachtet
2016-04-05 01.08.41.jpg
2016-04-05 01.08.41.jpg (109.98 KiB) 5269 mal betrachtet
2016-04-05 01.09.10.jpg
2016-04-05 01.09.10.jpg (129.67 KiB) 5269 mal betrachtet
2016-04-05 01.10.07.jpg
2016-04-05 01.10.07.jpg (84.46 KiB) 5269 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Will am 05.04.2016 2:27, insgesamt 3-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Will »

Noch ein paar Bilderchen ...
Dateianhänge
2016-04-05 01.10.44.jpg
2016-04-05 01.10.44.jpg (113.31 KiB) 5270 mal betrachtet
2016-04-05 01.11.21.jpg
2016-04-05 01.11.21.jpg (81.08 KiB) 5270 mal betrachtet
2016-04-05 01.12.09.jpg
2016-04-05 01.12.09.jpg (117.82 KiB) 5270 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von heso »

Glückwunsch zu dem schönen Klassiker, Gerd!
Man sieht ihm seine nahezu 90 Jahre nicht an, vielen Dank für die Bilder und die interessante Geschichte!
VG
Hermann
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Will »

Hallo Hermann,

die Grunderhaltung war bis auf die Discoloration recht gut, der Rest war vorsichtige Politur des Clips und der Kappenringe. Ich vermeide es Korpus, Kappenhülsen usw. auf Hochglanz zu polieren, da ich der Meinung bin, dass man einem so alten Stück damit auch etwas von seiner Geschichte und seiner Würde bewahrt. Das Füllsystem musste allerdings komplett erneuert und Schellack- sowie andere verklebte Verunreinigungen des vorherigen Restaurationsversuchs entfernt werden.

Aprilfrische Nachtgrüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Parker“