Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
coba
Beiträge: 39
Registriert: 02.12.2015 22:33

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von coba »

Aber das hat schon was.
Eine elegante Optik, die man so schon lange nicht mehr gewöhnt ist.

...auf dem Schreibtisch bei der Arbeit könnte man damit glatt seinen Ruf zementieren.... :mrgreen: ....
viele Grüße, coba
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Frodo »

Zählen die Parker Lady Pastell eigentlich auch zu den Duofolds? Wenn nicht, bitte löschen.
Gruss, Frodo
Dateianhänge
Duo 005.jpg
Duo 005.jpg (301.8 KiB) 6477 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Zollinger »

Gute Frage. Ich würde sagen ja, rechthaberische amerikanische Sammlerexperten würden sagen nein - wo nicht Duofold draufsteht sei auch kein Duofold drin.....
C.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Frodo »

Ja, stimmt, es steht nur Lucky Curve drauf.
Aber der blaue unten ist, obwohl er vom Format etwas zu kurz geraten ist, ein echter Duofold:
Gruss, Frodo
Dateianhänge
Duo 007.jpg
Duo 007.jpg (244.57 KiB) 6461 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Zollinger »

Ja, ein Vest Pocket Duofold.
Sehr schön!
Z.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Linceo »

Die Pastell-Variante kannte ich noch nicht, vielen Dank für's Zeigen!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
hotap

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von hotap »

Guten Tag zusammen,

ein herzliches Bild an all die lieben Menschen, die hier (und in anderen Threads) einen Teil ihrer historischen Schätzchen in schönen Bildern, sowie reichlich Füllerwissen in spannenden Artikeln, präsentieren.

Auch wenn ich jetzt wohl reichlich „geschimpft“ werde, ist es für mich (der ich selber einiges an modernen, aktuellen Schreibgeräten mein eigen nennen kann) mit Freude verbunden, diese schönen Lichtblicke vom sonst normalen Füllereinerlei, sehen, lesen und erleben darf.
Den grünen Parker Junior Duofold den wir besitzen, nehmen wir immer wieder gerne zur Hand, schreiben damit und erfreuen uns an ihm, auch wenn wir seine und die Geschichte seiner Vorbesitzer nicht kennen.

Schade, dass das Interesse an historischem Schreibgerät hier im Forum von so vielen so wenig Beachtung findet und wohl nur noch als Nischenprodukt geduldet wird.

Schöne Grüße
Günter
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Linceo »

hotap hat geschrieben: Schade, dass das Interesse an historischem Schreibgerät hier im Forum von so vielen so wenig Beachtung findet und wohl nur noch als Nischenprodukt geduldet wird.

Schöne Grüße
Günter
Hallo Günter,
dank Dir für den Dank! Ich erfreue mich auch sehr an dem von mir eröffneten Faden.

Den Eindruck, dass es sich bei den Beiträgen über historische Schreibgeräte hier im Forum um Beiträgen zu "geduldeten Nischenprodukten" handelt, hatte ich übrigens nie.
Und je nach Lust und Laune verfolge ich sowohl Beiträge zu historischen als auch zu aktuellen Schreibern.
MEHR GELERNT hab ich meist aus den Beiträgen zu historischen Füllhaltern.

Liebe Grüße,
Donate

P.S.: Ein weiterer historischer Duofold ist derzeit aus England auf dem Weg zu mir... werde ihn natürlich hier präsentieren. :D
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Linceo »

Und meine Duofold-Familie wächst! :D Gestern kam nach zügiger Reise dieser kleine Duofold Lady Lucky Curve Streamline (made in Canada) zu mir.
Er bedarf noch eines neuen Tintensacks, aber schön ist er schon jetzt und die gerade bei dieser Farbgebung oft so heftige Verfärbung hält sich doch in sehr erfreulichen Grenzen.

Erfreute Grüße,
Donate
Duofold Lady Marbled1.jpg
Duofold Lady Marbled1.jpg (278.73 KiB) 6266 mal betrachtet
Duofold Lady Marbled2.jpg
Duofold Lady Marbled2.jpg (190.7 KiB) 6266 mal betrachtet
Duofold LAdy Marbled3.jpg
Duofold LAdy Marbled3.jpg (172.39 KiB) 6266 mal betrachtet
Duofold Lady Marbled4.jpg
Duofold Lady Marbled4.jpg (147.26 KiB) 6266 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Linceo »

Heute kam noch ein schönes Stück aus dem Vereinigten Königreich zu mir, sogar ein besonders schönes, wie ich finde: Ein lapislazuliblauer Duofold Senior Lucky Curve made in Canada mit einer wundervoll flexiblen Feder!!!

Kurz: Ich bin begeistert und werde meine beiden jüngsten Duofold-Zugänge gleich morgen zwecks Bestückung mit einem neuen Tintensack zum Reparateur meines Vertrauens schicken.
Blue 1.jpg
Blue 1.jpg (253.54 KiB) 6129 mal betrachtet
Blue 2.jpg
Blue 2.jpg (197.6 KiB) 6129 mal betrachtet

Blue 4.jpg
Blue 4.jpg (166.98 KiB) 6129 mal betrachtet
Blue 5.jpg
Blue 5.jpg (277.22 KiB) 6129 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von miel »

... die beiden sind wunderschön!

Danke fürs Zeigen!

Liebe Grüsse,

Claudia
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Heinrich »

Sehr stark, Donate!
Der blaue Duofold (mein Favorit) sieht wirklich aus, wie eben erst hergestellt.
Allesamt aber sehr geniale Teile!

Herzlichen Glückwunsch!

Christian
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Zollinger »

Interessanter Duofold.
Weisst Du etwas über den Herstellungszeitraum?
Könnte ein Übergangsprodukt zwischen Flattop (bis 28/29) und Streamlined (ab 1929) sein.
Die Kappe ist klar ein Flattop Modell, während der Schaft bereits Elemente des Streamlined aufweist (Blindkappe und Griffstück).
Z.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Linceo »

Zollinger hat geschrieben:Interessanter Duofold.
Weisst Du etwas über den Herstellungszeitraum?
Könnte ein Übergangsprodukt zwischen Flattop (bis 28/29) und Streamlined (ab 1929) sein.
Die Kappe ist klar ein Flattop Modell, während der Schaft bereits Elemente des Streamlined aufweist (Blindkappe und Griffstück).
Z.
Deine "Diagnose" Übergangsmodell teile ich voll und ganz, weiß aber leider nichts Genaueres über den Herstellungszeitraum.

Kann man eigentlich sagen, dass die Modelle mit der Bezeichnung "Duofold Lucky Curve" grundsätzlich etwas älter sind als die nur mit "Duofold" bezeichneten? Das spräche dann bei meinem Blauen wieder gegen ein Übergangsmodell.

Oder spielt es auch für die verwendete Bezeichnung und den Herstellungszeitraum auch eine Rolle, ob der Füller in Janesville oder Toronto produziert wurde?

Überhaupt hätte ich noch so einige Fragen... z.B. ob und wenn ja woran ich - schon vor dem Kauf - erkennen kann, ob eine solche historische Parker-Feder bretthart oder eher flexibel ist? Bei den von Parker verwendeten Markierungen mit Buchstaben blicke ich noch nicht durch. Zudem scheinen die kanadischen Federn grundsätzlich flexibler zu sein.

Morgendliche Grüße,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Zollinger »

Im Duofold Buch von Shepherd und Zazove gibt es eine bebilderte Historie der Imprints. Da muss ich mal nach schauen.
Das Buch kann ich jedem Duofold Fan wärmstens empfehlen.
Z.

PS: Lange, schlanke Federschenkel können ein Hinweis auf Flexibilität sein. Ist aber keine Garantie...
Antworten

Zurück zu „Parker“