Parker 50 Patient

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
macula
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2015 11:52
Wohnort: Tulln

Parker 50 Patient

Beitrag von macula »

Hallo!

So, da bin ich wieder :-)
Hatte vor kurzem hier einen Parker 50 mit gebrochenem Federkorn, habe hier Hilfe gesucht und konnte von einem netten Forenmitglied einen funktiononstüchtigen kompletten Vorderteil erstehen und alles war gut, meine Frau wieder zufrieden.

Heute kommt sie nach Hause und zeigt mir die Einzelteile ...
Ich habe mir das Teil nochmals angesehen und das Problem dürfte sein, dass die Kappe, weil eben nicht mehr so ganz rund, etwas schwergängig ist und somit nach mehrmaligem Öffnen und Schließen über den Zwischenring die hülsenförmige, verklebte Feder abzog.
image.jpeg
image.jpeg (74.79 KiB) 3042 mal betrachtet
So nun meine Frage an die Parker Spezialisten:
1.) Da noch Kleberreste sichtbar sind, wie bekomme ich die runter, ohne das Material zu beleidigen?
2.) Womit klebe ich die Feder wieder ein und wo soll der Kleber genau hin?
3.) Wie bekommt man die Kappe dann wieder rund, ohne sie zu verquetschen, gibts da einen Trick?

Würde mich über jeden Hinweis freuen, möchte einfach nichts vorschnell kaputt machen!

Liebe Grüße

Peter
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Parker 50 Patient

Beitrag von Andi36 »

Servus Peter,

das sieht schlimmer aus, als es ist.... ich habe diese Reparatur selbst schon durchgeführt.

wo kleben? ->ringsherum oberhalb der Lamellen. Im Bereich der Lamellen und an der Spitze darfst Du keinen Kleber auftragen, er würde in die Lamellen, bzw. in den Tintenleiter fließen und dicht machen. Du kannst ja gut erkennen wo werksseitig geklebt wurde.

alte Klebereste -> Du könntest versuchen sie mit einer scharfen Klinge ab zu kratzen oder mit Sandpapier runter zu schleifen. Aber ich würde mir den Aufwand sparen, da die mechanische Belastung der Klebung gering ist, das hält auch so. Ich habe den alten Kleber jedenfalls drauf gelassen. Du solltest aber die Klebeflächen am Tintenleiter und innen im Griffstück vor der Reparatur reinigen.

was für ein Kleber? -> ich habe auf Schellack gesetzt, da der zur Not unter Wärme wieder zu lösen ist. Wenn Dir das nicht wichtig ist würde ich Sekundenkleber verwenden. Geh sparsam mit dem Kleber um; wie gesagt - wenn der in die Kapillaren läuft ist's vorbei.

Viel Glück,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
macula
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2015 11:52
Wohnort: Tulln

Re: Parker 50 Patient

Beitrag von macula »

Hallo Andreas!

Danke erstmals, das hilft mir schon mal weiter.

Sag was meist Du mit Klebeflächen am Tintenleiter entfernen? Mir ist aufgefallen, dass man den vordersten schwarzen Teil (Tintenleiter?) rausziehen kann.
Ich habe Schellack zu Hause, war mir aber nicht sicher, ob der Metall/Kunststoff klebt. Wenn dem so ist, werde ich das damit mal probieren, wenn was schiefgeht kriege ich die Dinger wenigstens noch auseinander :-)
Hast Du den Zwischenring (in dem die Kappe sitzt) auch verklebt?
Und kriegt man eine etwas eiförmige Kappe wieder rund, ich denke dann wäre der Zug auf den Griffteil beim Öffnen erheblich geringer.

Liebe Grüße

Peter
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Parker 50 Patient

Beitrag von Andi36 »

Wie gesagt, ich würde die alten Kleberreste gar nicht entfernen, das erscheint mir in diesem Fall überflüssig. Den Zwischenring habe nicht festgeklebt, der sitzt fest, sobald das Griffstück wieder in Position fixiert ist.

Mit der ovalisierten Kappe ist das so eine Sache - das kann man schon wieder hinbiegen, erfordert aber sehr viel Feingefühl. Würde ich nicht empfehlen.

Gruß
Andreas
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (50.42 KiB) 2913 mal betrachtet
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker 50 Patient

Beitrag von Zollinger »

Hallo Macula
Ich sehe diesen Beqitrag leider erste jetzt. Konntest Du das Problem mittlerweile lösen?
Falls nicht würde ich Dir gerne Dein Geld zurückerstatten. Schliesslich kommt das fehlerhafte Teil ja von mir.
Melde Dich.
Z.
Antworten

Zurück zu „Parker“