Parkertinte "dunkelblau"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Tobias.hermans
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2016 23:34

Parkertinte "dunkelblau"

Beitrag von Tobias.hermans »

Vorab grüße ich das Forum,

Obwohl ich noch keine Frage gestellt habe, haben mir viele Beiträge hier schon weitergeholfen.

Seit ca. einem Jahr schreibe ich, beruflich im Büro, mit einem Sonnet und bin insgesamt sehr zufrieden.
Bei der Tinte habe ich mich für das dunkle blau entschieden. Mit der Farbe kann ich mich, sehr unauffällig, von den anderen "Konigsblauen" und "Schwarzen" absetzen.

Außerhalb von Büro und Besprechung, also auf Baustellen und ähnlichem, nutze ich einen Kugelschreiber mit Großraummine (Fa. Online).
Hierfür suche ich eine Gelmine in der selben Farbe. Alternativ auch eine Mine die ich mit Parkertinte selbst füllen kann!

Vorab bedanke ich mich für eure Hilfe

Tobias
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Parkertinte "dunkelblau"

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Tobias!

Herzlich willkommen im Forum!

Das Nachfüllen von Kugelschreiber- oder Tintenrollerminen durch den Endbenutzer ist zunächst mal herstellerseitig nicht vorgesehen.

Eine Kugelschreibermine wird - von der Konsistenz her gesehen - mit einer Paste gefüllt; da geht schon mal keine flüssige Tinte. Da käme unten an der Kugel nur Geschmiere raus.

Ob man Füllertinte in eine Tintenrollermine füllen könnte - keine Ahnung, ob das Aussicht auf vernünftiges Schreiben hätte.

Eine mögliche Chance könnte für Dich sein, Dir eine Schneider-Gelion-39-Mine zu besorgen - praktisch eine Tintenrollermine im Großraum-Kuli-Format. Da würde dann schon mal die Mine (unter Umständen) in den Kuli passen. Ich habe noch keine Gelion-Mine geöffnet - aber der Name lässt mich vermuten, dass auch darin keine wirklich flüssige Tinte am Start ist, sondern eher etwas dickeres, eben Gel-artiges.

Und auf dem Markt für Minen gibt es nach meinem Kenntnisstand leider genau das nicht, was bei Füllertinte fast jeder Hersteller im Angebot hat: schwarz-blau. Da gibt es immer nur schwarz oder blau.

Hoffentlich hat noch ein anderer eine zielführende Idee.

Jörg
uli61

Re: Parkertinte "dunkelblau"

Beitrag von uli61 »

Bei der Gelion hast du aber das Problem,das hinter der Gelpaste noch so 'n Gelee ist,was wahrscheinlich die Paste während des Gebrauchs nach unten drückt,damit immer genug Paste vorne in der Mine ist.
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Parkertinte "dunkelblau"

Beitrag von Axel63 »

Hallo,

als ich habe schon mal Tintenrolleminen vom Lamy, Parker und Dupont selber mit Tinte wieder aufgefüllt.

Mit eine Zange vorsichtig den Verschluss am Ende abziehen.
Dann mit einer Einwegspritze aus der Apotheke vorsichtig und mit mehreren Pausen, damit sich der Filz vollsaugen kann,Tinten reingefüllt und dann das Ende wieder aufgesteckt.

hat bisher problemlos funktioniert.
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
TanduayJoe
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2016 13:29
Wohnort: Glückstadt

Re: Parkertinte "dunkelblau"

Beitrag von TanduayJoe »

Wie das Auffüllen geht hier als kurze Videoanleitung auf Youtube, am Beispiel von Montblanc-Rollerballminen.
Viele Grüße

Jörg
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Parkertinte "dunkelblau"

Beitrag von miel »

Es gibt auch Tintenroller, die für die Verwendung mit Tintenpatronen vorgesehen sind.

Online hat meiner Kenntnis nach welche, Visconti glaube ich auch und auch Herbin, wenn ich mich nicht irre.

Liebe Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Parkertinte "dunkelblau"

Beitrag von Tenryu »

Rollertinten haben aber eine andere Konsistenz als Füllerinte. Sie dürfen nicht eindicken und die Kugel verkleben und müssen trotzdem konzentrierter sein, damit sie bei geringerer Tintenmenge dennoch dunkel schreiben.
Ob es mit Füllertinte (eine Zeit lang) gut geht, hängt vermutlich von der Marke, Farbe und der Häufigkeit des Gebrauchs ab.
Benutzeravatar
TanduayJoe
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2016 13:29
Wohnort: Glückstadt

Re: Parkertinte "dunkelblau"

Beitrag von TanduayJoe »

Ich besitze zwei STABILO beYou! Tintenroller für Tintenpatronen, die funktionieren mit normaler Tinte (Schneider) richtig gut. Beim nächsten Wechsel will ich mal einen Konverter mit Montblanc-Tinte (midnight-blue) einsetzen.
Viele Grüße

Jörg
Antworten

Zurück zu „Parker“