Der JDE - Joachim`s Duofold Edition

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Der JDE - Joachim`s Duofold Edition

Beitrag von Joachim K »

Hallo zusammen,

nach etwas längerer Zeit des nur „mitlesen“, ist es nun an der Zeit auch mal wieder etwas zu schreiben und auch zu zeigen. Da ich die Parker Duofold Reihe ganz gerne mag, einige Exemplare mein eigen nenne, haben sich auch ein paar „Ersatzmundstücke“ angesammelt – die aber irgendwie kaum genutzt werden. Ich schreibe ja gerne mit Stub (Western Italic) oder OB / OM – Federn und klar, da fliegen die „B´s“ und „M´s“ meistens in die Ersatzteilboxen. Vor einiger Zeit habe ich Volker Köhls Eigenentwicklungen gesehen und da kam mir der Gedanke, mir einen individuellen Füllhalter zum 50sten zu gönnen. Mit einer Farbgestaltung, die ich so nicht im Original kaufen kann. Gesagt, getan – ich schickte Volker ein Centennial Mundstück und bat ihn, mir hier einen kompletten Füller zurückzuschicken. Über Instagram (-> Saarpen) konnte ich verschiedene Farbkombinationen von schon existierenden Haltern anschauen und entschied mich für die Kombi aus schwarz und weiß. Nun, was soll ich sagen – pünktlich zum Geburtstag kam mein neuer Füller. Die Größe liegt (ähnlich wie das Original) gut in der Hand und tatsächlich war es dann ein Geburtstagsgeschenk. Meine JDE (Joachim´s Duofold Edition)! Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, aber total hübsch von der Optik und relativ leicht. Ich bin hin und weg! Wie geschaffen für lange Briefe. Ich habe mir dann zwei „B“ Mundstücke zu je einer OM und OB geschliffen und wollte da nach Bedarf dann einfach wechseln. Nee, ich glaube – das klappt so nicht! Ich werde mir wohl noch einen anderen anfertigen lassen – nur über die Farbe bzw. das Muster bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und ich denke, für einige meiner Mundstücke – die sonst ihr Dasein im „Dunkeln“ fristen würden – könnte es nun eine Zeit des „Erwachens“ geben … (oh je, ich habe da so einige …)  :wink:

Viele Grüße,
Joachim
Dateianhänge
JDE1.jpg
JDE1.jpg (206.08 KiB) 2922 mal betrachtet
JDE offen.jpg
JDE offen.jpg (180.34 KiB) 2922 mal betrachtet
JDE Feder.jpg
JDE Feder.jpg (190.13 KiB) 2922 mal betrachtet
JDE.jpg
JDE.jpg (199.03 KiB) 2922 mal betrachtet
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Der JDE - Joachim`s Duofold Edition

Beitrag von Killerturnschuh »

Danke fürs zeigen deines Kuh-Parkers.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Der JDE - Joachim`s Duofold Edition

Beitrag von Joachim K »

Na ja, dass die Farbe schwarz-weiß jetzt direkt als Kuhflecken interpretiert werden - ist doch eher dem Lamy-Lady vorbehalten (?) ... obwohl München und Edinburgh ja durchaus ländlichen Charakter haben können - da sind solche ländlichen Gedankengänge natürlich möglich ... :twisted:

Hier mal noch ein Größenvergleich mit einem Original Centennial und einem International:

viele Grüße,
Jo
Dateianhänge
Größenvergleich_JDE.jpg
Größenvergleich_JDE.jpg (135.6 KiB) 2858 mal betrachtet
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Der JDE - Joachim`s Duofold Edition

Beitrag von buchfan »

Eine tolle Idee! Und herzlichen Glückwunsch zum 50.!
lg
mecki
SaHi
Beiträge: 64
Registriert: 23.10.2015 12:03

Re: Der JDE - Joachim`s Duofold Edition

Beitrag von SaHi »

Ui! Der ist schön!
Liebe Grüße

Sarah
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand."
Max Frisch
Antworten

Zurück zu „Parker“