Für täglichen Einsatz: 51 oder 61? Ebay yellowlimbo/Uruguay

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
mstelz
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2007 14:36
Wohnort: Wien

Für täglichen Einsatz: 51 oder 61? Ebay yellowlimbo/Uruguay

Beitrag von mstelz »

Hallo Profis
Nachdem ich in den 70ern eine 51 mit OM Feder hatte und liebte will ich wieder eine.
Eure Erfahrungen bitte:
1.) Als Alltagsgerät lieber eine 51er oder eine 61er?
2.) In Ebay gibt es einen Händler yellowlimbo aus Uruguay, der UNMENGEN Federn zu, wie mir scheint, recht fairen Fixpreisen anbietet.
Hat jemand mit ihm Erfahrunegn?
3.) Sollte ich keine OM (in dunkelblau oder burgund) ergattern: wisst ihr ob man wo OM Tauschfedern bekommen kann, und wie kompliziert der Tausch ist (Kann man es selber, oder muss man die Feder eischicken?)
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüße aus Wien
Martin
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Martin,

wenn es um Robustheit geht: Dann einen Parker "51" Aerometric ab 1948. Der ursprüngliche Vacumatic ab 1941 ist vom Füllsystem her sehr empfindlich und wenn nicht restauriert (was zumindest in D wahrscheinlich keiner kann) immer defekt. Das primitive, aber wirksame Aerometric-System ist eigentlich unzerstörbar.
Der 61 (ohne Anführungszeichen) hat ein damals sehr beworbenes, aber letztlich unbrauchbares Tampon-artiges Füllsystem. Später gab es für den 61 auch ein Patronen-/Konvertersystem.

Empfehlenswert dazu nach wie vor: Andreas Lambrou, Füllfederhalter, Heyne Verlag

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

... ich vergaß ...

Frau Regina Martini hat vom "51" sicherlich noch einige Dutzend!

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
mstelz
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2007 14:36
Wohnort: Wien

Die Würfel sind gefallen :-)

Beitrag von mstelz »

Ich hab mal 2 Wochen E-Bay beobachtet.
Dann waren in den nächsten 10 Tagen etwa 15 Stück 51'er und 61'er da, die mich alle sehr gereizt haben, aber keiner war es so zu 100%.
Also hab ich meine Wunschvorstellung "in Einzelteile" zerlegt, und einzeln in EUR "bewertet" und zu einem Grundwert addiert bzw. subtrahiert.
Also z.B. Mint/uninked +20€, Set + 15€, Stub/OM +10€, Fine -10€ burgund +5€ usw.
Somit errechnete ich wieviel MIR persönlich jede dieser Federn wert war, und stellte sie alle in mein BOM mit dem Auftrag EINEN von der Gruppe zu ersteigern und wartete.
Ja und so wurde es ein schwarzer 61er Aerometric mit einer wunderbaren NOS (New old Stock, und somit unbenutzten) medium Feder. "Near Mint", Ultraschallgereinigt, generalüberholt mit ebenfalls NOS Konverter.

Ich kann nur sagen, das Ding ist für mich ein Traum. Sie schreibt wunderbar weich, ohne Aussetzter, völlig gleichmäßig und total angenehm.
Und sie gefällt sogar meiner Frau.
Antworten

Zurück zu „Parker“