Parker Urban - Reformation

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Parker Urban - Reformation

Beitrag von TomSch » 11.11.2017 12:45

Moinsen, Gemeinde.

Angeregt von dem ähnlich gelagerten Fred im Pelikan-Bereich, und überrascht von einem zufälligen Bild im www, parke(re) ich hier mal ein paar Eindrücke von der Überarbeitung eines aktuellen Parker-Modells, des "Urban".
parker_urban001.jpg
geöffnet und schreibbereit
parker_urban001.jpg (396.03 KiB) 3454 mal betrachtet
Von der Länge her tun sich das alte (hier ein matte black mit GT) und das neue Modell (hier in Magenta nicht unbedingt meine Farbe) von 2017 nicht viel, von der Silhouette her schon. Das alte Modell wirkt mit seinen "Rundungen" schon extravagant, das neue ein wenig "glatter" und "angepasster". Für mein Gefühl eine gelungene Umwandlung an Propotionen, Aussehen und Haptik eines Insignia bzw. Sonnet, ohne dies einfach zu kopieren.
parker_urban002.jpg
Kappe und Griffsektion
parker_urban002.jpg (387.42 KiB) 3454 mal betrachtet
Dies fällt auch bei einem Makro von Kappe und Griffsektion auf. Besonders letztgenannte ist - in der neuen Variante - weniger rutschig und fingerfärbend. Die Feder - beide in M - ist größer, der Tintenfluss - bei der Vorgänger-Version eher mager - ist beim neuen Modell deutlich stärker und macht Spaß.
parker_urban003.jpg
Übergang Kappe-Korpus mit Ringen
parker_urban003.jpg (378.64 KiB) 3454 mal betrachtet
Auch an anderen Details wurde gezielt gearbeitet. Steckkappe und Korpus werden durch eine unterschiedliche Anzahl von (realen und angedeuteten) Ringen begrenzt, rasten beide gewohnt klickend beim Verschließen ein.

Nachfolgend noch ein paar detailliertere Eindrücke von den Kappenköpfen und den Clips.
parker_urban004.jpg
Kappenkopf
parker_urban004.jpg (391.56 KiB) 3454 mal betrachtet
parker_urban005.jpg
der Clip
parker_urban005.jpg (382.27 KiB) 3454 mal betrachtet
Preislich gesehen bleibt das neue Modell mit (je nach Erwerbsquelle) 60-80€ im gleichen Segment wie bisher. Für mein Empfinden handelt es sich bei dem neuen Modell um eine insgesamt gelungene Reformation des alten, die Potential hat und Vergnügen bereitet.

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

drstrange
Beiträge: 93
Registriert: 18.01.2018 12:29

Re: Parker Urban - Reformation

Beitrag von drstrange » 07.02.2018 7:22

Hi
Hab auch den neuen Urban und hab die Kappe mit 2 Komponentenkleber
luftdicht gemacht. Jetzt trocknet der nicht mehr ein. Auch nach einer Woche nicht.
Es ist dieser längliche Schlitz unter dem Clip. Da träufelte ich mit einem Zahnstocher
vorsichtig den Kleber rein und testete nach 5min ob man noch durchblasen kann.
Es ging nicht mehr, die Kappe ist dicht, der Füller trocknet nicht ein und auch Tinte
tritt nicht aus, wenn man die Kappe V o r s i c h t i g, langsam und gefühlvoll abzieht.

drstrange

piwo0072
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2017 21:54

Re: Parker Urban - Reformation

Beitrag von piwo0072 » 08.02.2018 21:39

Sehr schöne Schreibgeräte :D
Die Griffsektion sieht in der tat ergonomischer/griffiger aus

Scheint so als würde Parker ihre Produktpalette überarbeiten!?
Selbiges wurde bei den Parker IM´s gemacht: viewtopic.php?f=2&t=20165&p=209728#p209728

Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Parker Urban - Reformation

Beitrag von ddss » 09.02.2018 10:57

piwo0072 hat geschrieben:
Scheint so als würde Parker ihre Produktpalette überarbeiten!?
Den Eindruck habe ich auch. Der Premier wurde im Oktober 2016 ebenfalls überarbeitet, um ein einheitliches Parker-Erscheinungsbild zu erzeugen (einheitlicher Clip etc.). Darüber habe ich mich gefreut, weil es doch darauf hindeutet, dass Parker nicht die Absicht hat, sich aus dem Bereich der hochwertigeren Schreibgerät zu verabschieden.

Viel Grüße

Michael

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Parker Urban - Reformation

Beitrag von Axel63 » 28.02.2018 9:28

Hallo,
die Feder gefällt mir auch besser als beim Vorgänger.
Wenn das Schreibverhalten sich so verbessert hat,
dann überlege ich mir evtl doch noch mal den IM zu testen, der inzwischen die gleiche Feder hat.
Der Urban war mir von seiner Silhouette immer etwas zu feminin.
Der Clip beim alten Modell sieht dennoch besser aus.

Liebe Grüße
Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Antworten

Zurück zu „Parker“