Ersatzteile Sonnet France

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
drstrange
Beiträge: 93
Registriert: 18.01.2018 12:29

Ersatzteile Sonnet France

Beitrag von drstrange » 18.01.2018 12:54

Mein erstes Posting hier. Wenns falsch eingeordnet ist bitte Entschuldigung

Hi, ich hab einen Sonnet France in weinroter Perlmutt-Optik, GoldHW
und Goldfeder. Da fehlt mir die Kappe in diesem Design oder schwarz.
Woher bekomme ich sowas?

PS:
Der Sonnet trocknet gern aus. Man kann durch die Kappe pusten.
das geht bei meinem MB oder bei meinem Waterman nicht, da sind
die Kappen dicht. Bringt es was die Kappe des Sonnet auch abzudichten
oder ist nicht die Feder schon abgedichtet in der speziellen Innenhülse
der Kappe? Hat das jemand mal ausprobiert die Kappe abzudichten,
zB. mit 2 Komp. Kleber von außen unter dem Clips das Loch vergießen?
Und wenn ja, hat das was gebracht?

Ich hörte auch königsblau flösse besser durch den Sonnet als schwarz?
Am besten wäre es einen Tintenadapter zu nehmen und dann den
Füller mit Waterman oder Diamine Tinte zu betreiben, die wohl
flüssiger wäre als die Parker oder Lamy Tinte in den Patronen.

Fragen über Fragen
Gruß
Euer drstrange

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Ersatzteile Sonnet France

Beitrag von Matthias MUC » 18.01.2018 14:29

Das Loch ist teils als Druckausgleich nötig (vgl. sehr viele alte Füller), damit nicht beim Auf-/Zuschrauben der Kappe und/oder bei Temperaturunterschieden Tinte in die Kappe läuft. Ob das Loch sich beim Austrocknen bemerkbar macht und ob es nötig ist, könntest Du mit einem Stückchen Tesafilm testen, bevor Du mit Klebstoff irreversible Änderungen mit möglichen Nebeneffekten machst.

lG Matthias

PS.: Solang das Austrocknen wegen dem Löchlein das einzige Problem ist, nehme man das als Aufforderung vom Füller: "Laß mich nicht liegen, schreib mit mir!"

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Ersatzteile Sonnet France

Beitrag von TomSch » 18.01.2018 15:22

Moin, Dr. Seltsam,

hinsichtlich des Austrocknen-Problems werden Sie hier ( search.php?keywords=sonnet+austrocknen ) geholfen. Dort gibt's Tipps zuhauf. :wink:

Auch bei deinem 2. Fragenkomplex hilft eine beherzte Nutzung der Suchfunktion oben rechts. Antworten darauf mal eben in zwanzig Zeilen zusammenzufassen ist kaum möglich, was auch mit den unterschiedlichsten Faktoren zu tun hat, unter denen man schreibt.

Bei der Einstiegsfrage kann ich dir nicht weiterhelfen. Eine solche Kappe besitze ich leider nicht. Frag' doch einmal bei Parker. 8)

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

drstrange
Beiträge: 93
Registriert: 18.01.2018 12:29

Re: Ersatzteile Sonnet France

Beitrag von drstrange » 20.01.2018 9:00

Hi

Vielen Dank ich werd mich mal durchwurschteln.

BTW:
Bei Ama*on gibts Parker Füller Frontier für sage und schreibe 4 Euronen.
Ist das fake aus Indien oder China? Geht ja garnicht anders oder?

Ich hab mir mal einen Urban für 40 Öre bestellt der macht eigentlich so als
Alltagsfüller auch keine schlechte Figur. Dieser Parker Tinteneinsatz deluxe, der passt
ja in alle Patronenfüller von Parker rein oder? Wenn dann also die Tinte (Diamine)
endlich da ist, dann werde ich mal den Sonnet testen.

Gruß
drstrange

drstrange
Beiträge: 93
Registriert: 18.01.2018 12:29

Re: Ersatzteile Sonnet France

Beitrag von drstrange » 25.01.2018 6:13

Also

Hab bei dem Sonnet die Patrone gegen eine deluxe Tintenpumpe
ausgetauscht und die angeblich flüssigere Tinte von Diamine benutzt.
Ausserdem hab ich noch eine neue verchromte Sonnet Kappe besorgt
und diese statt der alten mal draufgesteckt. letztendlich dichtete
ich die Kappe zu Testzwecken mal komplett mit Test ab und ließ den
Füller mal eine Weile (2-3 Tage liegen)

Ergebnis. der Füller will nach wie vor nicht anschreiben. Bevor ich nun anfange die
original Goldfeder gegen eine andere auszutauschen, landet dieser "no writing Pen"
als Erbstück meines Vaters in meiner Asservatenkammer und bleibt dort
wahrscheinlich liegen, bis ihn einer wegschmeißt.

Schade, sieht so schön aus mit seiner Bordeaux Perlmutt Optik und der goldenen Feder.
Aber der Urban, der schreibt sehr gut mit feiner Linie und der hat nun
die Tintenpumpe und schreibt mit grün/schwarzer Diamine Tinte.

Nun warte ich nur noch auf den Frontier für 4 Euro aus China/Indien und
dann testen wir den auch noch und dann kehre ich reumütig zu meinem
alten Waterman zurück.

Gruß
drstrange

drstrange
Beiträge: 93
Registriert: 18.01.2018 12:29

Re: Ersatzteile Sonnet France

Beitrag von drstrange » 28.01.2018 15:58

drstrange hat geschrieben:Also

Hab bei dem Sonnet die Patrone gegen eine deluxe Tintenpumpe
ausgetauscht und die angeblich flüssigere Tinte von Diamine benutzt.
Ausserdem hab ich noch eine neue verchromte Sonnet Kappe besorgt
und diese statt der alten mal draufgesteckt. letztendlich dichtete
ich die Kappe zu Testzwecken mal komplett mit Tesa ab und ließ den
Füller mal eine Weile (2-3 Tage liegen)

Ergebnis. der Füller will nach wie vor nicht anschreiben. Bevor ich nun anfange die
original Goldfeder gegen eine andere auszutauschen, landet dieser "no writing Pen"
als Erbstück meines Vaters in meiner Asservatenkammer und bleibt dort
wahrscheinlich liegen, bis ihn einer wegschmeißt.

Schade, sieht so schön aus mit seiner Bordeaux Perlmutt Optik und der goldenen Feder.
Aber der Urban, der schreibt sehr gut mit feiner Linie und der hat nun
die Tintenpumpe und schreibt mit grün/schwarzer Diamine Tinte.

Nun warte ich nur noch auf den Frontier für 4 Euro aus China/Indien und
dann testen wir den auch noch und dann kehre ich reumütig zu meinem
alten Waterman zurück.

Gruß
drstrange

Antworten

Zurück zu „Parker“