Parker Duofold MINI

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ravenbird
Beiträge: 76
Registriert: 28.03.2008 13:39
Wohnort: Hof am Leithaberge

Parker Duofold MINI

Beitrag von ravenbird »

Servus allerseits!

Ende März 2008 habe ich einen Parker Duofold Mini Amber mit M-Feder gekauft.
Der Füller ist geschlossen nur 11,5 cm lang, ohne Kappe 11 cm, jedoch mit aufgesteckter Kappe immerhin 15 cm und liegt so beim Schreiben sehr gut in der Hand.
Die Oberfläche des Amber wirkt wie dunkles Perlmutt mit Karo-Mustern und beeindruckt durch tiefen Glanz, die Verarbeitung insgesamt ist ohne Tadel.
Der Füller ist ausgesprochen leicht, man spürt ihn kaum, die Feder ist rigid (ein Ausdruck für steif, den ich hier im Forum gelernt habe), jedoch gleitet sie leicht und ohne zu kratzen über jedes Papier, auch wenn dieses nicht so glatt ist. Man kann damit herrlich schön schreiben, aber auch wirklich schnell. Verkanten verzeiht die Feder jederzeit, es verändert sich dabei lediglich die Schriftstärke.
Als Tinte verwende ich im Moment Parker Quink MINI in der Farbe purpur, das ist bei Parker ein angenehm dunkles Blau.
Achtung: Der Duofold MINI benötigt diese speziellen Patronen, andere (oder Konverter) passen nicht! Vielleicht kommt hier noch eine Lösung.
Der Tintenfluß ist satt, aber sparsamer als bei anderen Füllern, dadurch wird das Gerät alltagstauglicher, weil die Schrift nicht so schnell verwischt. Auch Linkshänder dürften damit gut zurecht kommen.
Anschreibprobleme habe ich bisher keine beobachtet, aber länger als 2 Tage ist der Füller bis jetzt nicht unbenutzt geblieben.
Liebe Grüße
Dieter E.

One drop of ink may make thousands, perhaps millions think (Lord Byron)
Benutzeravatar
ravenbird
Beiträge: 76
Registriert: 28.03.2008 13:39
Wohnort: Hof am Leithaberge

Beitrag von ravenbird »

Servus wiederum^^

Nach einigen Tagen intensiver Nutzung des Duofold Mini und mehrmaligem Patronenwechsel - die Dinger halten nur zwei bis drei A4-Seiten mit jeweils 30 Zeilen - würde ich mir eine andere Lösung für die Tintenversorgung sehr wünschen.
Es paßt nur eine Mini-Patrone in den Füller, dahinter bleiben etwa 2 cm Platz im Schaft.
Parker ist ja nicht der einzige Hersteller, der in letzter Zeit kleinere Füller baut - vielleicht gibts ja wirklich in nächster Zeit eine Lösung - längere Patronen oder spezielle Konverter...
Liebe Grüße
Dieter E.

One drop of ink may make thousands, perhaps millions think (Lord Byron)
Antworten

Zurück zu „Parker“