Identifikation gefragt...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Identifikation gefragt...

Beitrag von dnic » 02.07.2018 16:37

Hallo zusammen,

glücklicherweise (wollte zuerst "leider" schreiben - neee) kenne ich mich nur mit Pelikan aus...

Kann mir jemand helfen, was genau ich hier habe.
Hätte ja auf Parker 51 getippt, aber auch nach diversen Suchen im Internet finde ich genau den Füller nicht?!

die Feder zeigt IRIDIUM TIPPED USA
P1100397.jpg
P1100397.jpg (97.16 KiB) 3844 mal betrachtet
P1100396.jpg
P1100396.jpg (250.37 KiB) 3844 mal betrachtet
P1100399.jpg
P1100399.jpg (106.38 KiB) 3844 mal betrachtet

Freihand

Re: Identifikation gefragt...

Beitrag von Freihand » 02.07.2018 17:43

Bin kein Füller- und Parker-Profi, trotzdem mein Eindruck:

Sieht alles sehr nach einen "51" aus und ich würde auf eine Art "half demonstrator" tippen (Vielleicht auch mit anderem hinteren Schaft als dem originalen).

Der ist hier nicht direkt zu finden, aber man könnte sich so etwas zusammenreimen:
http://parker51.com/index.php/51s/demonstrators/
http://parker51.com/index.php/education ... nstrators/

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Identifikation gefragt...

Beitrag von Andi36 » 02.07.2018 19:28

Das ist kein Parker 51. Das ist ein Imitat.
Dem Füllmechanismus nach zu urteilen ein Italiener, evtl. ein Primavera. Google mal nach diesem Stichwort im Forum.

Gruß
And
Don't feed the troll.

Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Identifikation gefragt...

Beitrag von dnic » 02.07.2018 19:57

Hallo Andi,

danke für den Hinweis, so ist es scheinbar. Unter dem Stichwort Primavera findet man dann zumindest entsprechende Füllmechanismen.
Trotzdem schön gemacht. Er wirkt wertig und er funktioniert noch tadellos. Hätte nicht an ein Imitat gedacht.

Gruß
Dominic

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Identifikation gefragt...

Beitrag von Grimbart » 23.10.2018 19:53

Erneut empfehle ich diese Seite: https://parkerpens.net/, wenn es um das Identifizieren und die Geschichte von Parker-Füllern geht. Links in der braun unterlegten Spalte findet sich die Rubrik "which model is my pen?". Da sucht man sich den aus, der dem zu identifizierenden Stift am ähnlichsten sieht, klickt daruf und wird dann hoffentlich fündig.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Identifikation gefragt...

Beitrag von Andi36 » 23.10.2018 20:46

Hallo nochmal. Das IST kein Parker. Das ist ein Fake.
Einen solchen Füllmechanismus hat Parker niemals verwendet.

Gruß
Andreas
Don't feed the troll.

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Identifikation gefragt...

Beitrag von Grimbart » 23.10.2018 21:12

Lieber Andreas,
ich wollte Dir auch gar nicht widersprechen, sondern nur einen allgemeinen Hinweis auf diese überaus hilfreiche und informative Seite geben.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Identifikation gefragt...

Beitrag von Andi36 » 23.10.2018 21:18

ok - in den falschen Hals bekommen ;-) Die Seite ist in der Tat überaus hilfreich zur Identifikation von Parker Füllern. Da kann ich nur zustimmen. Und auch sehr informativ zur Historie der Füllhalter.

Gruß
Andi
Don't feed the troll.

Antworten

Zurück zu „Parker“