Federhalter Identifikation

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
yemshani
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2019 15:10

Federhalter Identifikation

Beitrag von yemshani »

Hallo.
Da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich erst mal vor. Ich heiße Jonas und bin ganz neu in der Welt der Schreibgeräte. Nun zu meinem Problem ich habe heute in meinen Schreibutensilien gestöbert und einen Parker 45? Gefunden und mich würde interessieren was ich hier habe. Ich denke mal es ist keine Rarität, aber es wäre interessant zu wissen, aus welchen Materialen dieser Federhalter besteht und evtl der damalige Preis oder das Baujahr. Ich habe hier schon ein wenig gestöbert wurde aber noch nicht fündig. Auch auf der verwiesenen Parker Seite war ich unterwegs, jedoch habe ich ihn nicht gefunden evtl habe ich in einem Falschen Thema geschaut.
Vielen lieben danke.
Dateianhänge
received_2036767419744427.jpeg
received_2036767419744427.jpeg (87.95 KiB) 3526 mal betrachtet
received_369897140257150.jpeg
received_369897140257150.jpeg (84.83 KiB) 3526 mal betrachtet
received_396282171148457.jpeg
received_396282171148457.jpeg (54.38 KiB) 3526 mal betrachtet
received_2434975189910645.jpeg
received_2434975189910645.jpeg (85.23 KiB) 3526 mal betrachtet
received_2283347068550410.jpeg
received_2283347068550410.jpeg (72.36 KiB) 3526 mal betrachtet
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Federhalter Identifikation

Beitrag von desas »

Lieber Jonas,

herzlich willkommen.

Da auf Deinen Bildern manche Details nicht erkennbar sind, schaue doch mal auf dieser Seite hier:
https://parker45pens.wordpress.com/parker-45-flighter/ und bei Parker https://parkerpens.net/parker45.html.

Damit solltest Du den 45 Flighter weiter eingrenzen können.

Viel Freude

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
yemshani
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2019 15:10

Re: Federhalter Identifikation

Beitrag von yemshani »

Vielen lieben dank für die schnelle Antwort.
So wie ich es gesehen habe, ist es der Parker 45 Flighter Deluxe Gold Trim von 1980-2000. Jedoch habe ich nichts über das Material der Feder gefunden bzw den Preis gefunden. Gibt es jmd der das weiß?

Nochmal vielen lieben Dank für die nette Antwort und für die liebevolle Aufnahme.
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Federhalter Identifikation

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Jonas,

den 45 Flighter gab es sowohl mit Stahl- als auch mit Goldfeder. Die schwarze Federaufnahme unten am Griffstück kann man ziemlich leicht rausschrauben, siehe desas Link, dort gibt es ja ein Foto des demontierten Füllers. Wenn dein Füller eine Goldfeder hat, ist sie entsprechend gestempelt.

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
yemshani
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2019 15:10

Re: Federhalter Identifikation

Beitrag von yemshani »

Vielen Dank.
Ich habe mich nicht getraut stärker an der “Vedeckung“ der Feder zu drehen, da ich nicht will das er kaputt geht. Weswegen ich die Feder nicht herausnehmen konnte. Gibt es da Tipps die zu beachten sind die den Vorgang erleichtern?
Zudem Versuche ich momentan ihn wieder schreibfähig zu machen aber er trocknet mit noch oft aus.
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Federhalter Identifikation

Beitrag von Nitschewo »

yemshani hat geschrieben:
04.02.2019 19:20
Gibt es da Tipps die zu beachten sind die den Vorgang erleichtern?
Zudem Versuche ich momentan ihn wieder schreibfähig zu machen aber er trocknet mit noch oft aus.
Auf jeden Fall erstmal wässern, das Griffstück also mindestens 24 Stunden in klares Wasser legen. Wenn sich die Federeinheit dann immer noch nicht rausschrauben lässt, kannst du es noch mit dem Fön vorsichtig erwärmen.

Wenn der Füller schreibunwillig ist, ist ein Ausbau der Federeinheit auf jeden Fall anzuraten. Nach längeren Liegezeiten ist der Tintenleiter wahrscheinlich verkrustet.

Beim 45 ist so ein Ausbau auch wirklich nicht allzu schwierig (selbst ich kriege das hin, und ich bin wirklich äußerst unbegabt.) ;)

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
yemshani
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2019 15:10

Re: Federhalter Identifikation

Beitrag von yemshani »

Vielen Danke ich finde es sehr bewundernswert, wenn man so viel über ein spezielles Thema weiß. Es ist wirklich schön hier. Ich werde diese Tipps umgehend anwenden.
Antworten

Zurück zu „Parker“