Parker Ellipse

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Parker Ellipse

Beitrag von Saarländerin »

Vor einigen Jahren habe ich in der elektronischen Bucht zwei Parker "Ellipse" erworben: 1x FH (18 Karat Goldfeder) und 1x Rollerball.
Beide waren absolut neuwertig, original verpackt und haben mich um die 60 Ersatzmark gekostet. Das Design wirkt (auf mich) sehr luxuriös.
Bilder davon sind hier zu sehen:
http://www.schoenwasser.de/watermann_-_parker.htm
Derzeit sind Parker "Ellipse" in ebay für ca. 130€ zu finden.
Seltsam jedoch: vor etwa einem Jahr ist mir ein Werbekuli ins Haus geflattert mit fast identischem Design, einem minimal veränderten Pfeilclip (aber durchaus noch als der Parker-Pfeil identifizierbar) und einer Parker-Mine drin (aber nicht mit "Parker" beschriftet) - ein Cent-Artikel...
Ist es gängige Praxis (auch bei Markenherstellern), dass relativ hochpreisige Modelle plötzlich - minimal verändert und nur für den, der ganz genau hinschaut, erkennbar - als Werbeartikel den Markt überschwemmen, damit die Materialien und Formen weiterhin bzw. zusätzlich Geld in die Kasse bringen? Ebenso wie Markenartikel unter anderem Namen bei den Discountern Aldi und Lidl usw. billiger gelistet sind? An illegale Imitationen mag ich nicht glauben, denn dann würden sich die Vertreiber der millionenfach verbreiteten Werbekulis strafbar machen?
Aber was ist nun tatsächlich der (Wert-)Unterschied zwischen dem ca. 130€ teuren Ellipse im Original und dem vielleicht 10 Cent teuren minimal abgeänderten Werbekuli???
Weiss jemand mehr darüber?
Verwirrte Grüsse von der Saarländerin
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von HeiJa »

Moin, Moin,
puuuhhh - das ist schwer.
Parker ist beliebt als Werbekuli,-füller,-rollerball... Aber ich kenne sie nur mit dem Aufdruck Parker, Herstellungsland und Original-Parker-Mine mit Aufdruck.
Da Du ihn als Werbekuli bekommen hast, würdest Du doch bestimmt kein großes Risiko eingehen, wenn Du ihn an "Rolf Thiel/missing-pen" schickst und um eine fachliche Beurteilung bittest oder?
Ich würde es machen.
Munter bleiben und nicht aufregen :lol: , denn Lachen verhindert Magenschmerzen und 99 von 100 Leuten bekommen sowieso Magenschmerzen, wenn sie in unserem PLENUM lesen würden, denn für uns haben nur wenige Verständnis :lol:
Munter bleiben!
Heiko
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Parker Ellipse

Beitrag von Saarländerin »

Diesen schon ein wenig betagten Thread gestatte ich mir noch mal "auszugraben", um einen Hinweis für die Parker-Freunde unter uns auf ein meiner Ansicht nach zu Unrecht vom Markt nicht akzeptiertes (oder vom Hersteller marketingtechnisch nicht gepflegtes?) hervorragendes und sehr schönes Schreibgerät - den Parker Ellipse - zu geben.
Produziert wurde der mit Patronen oder Konverter nutzbare FH lt. http://www.parkercollector.com/ von 2000 bis 2002.
In Größe und Durchmesser vergleichbar dem Souverän M800 bei jedoch deutlich fühlbar höherem Gewicht begeistert er schon beim ersten Hinschauen mit seiner faszinierenden Lackierung auf dem Messingkörper, z.B. im Kupferton. Er besitzt eine 18 Karat Goldfeder und mit 23 Karat vergoldete Zierteile. Im vergoldeten Clip (stilisierter Pfeil) trägt er einen "Tropfen", der wohl einen Diamanten darstellen soll. Eine dem "Kardinalshut" ähnliche (aber breitere) vergoldete Binde am unteren Kappenrand ergänzt wunderschön den schimmernden Kupferfarbton. Er ist der einzige FH, mit dem ich auch bei aufgesteckter Kappe schreiben kann, denn er verliert keineswegs die Balance wie so viele andere FH - im Gegenteil, er wirkt dadurch noch massiver und stabiler ohne dass ein Ungleichgewicht fühlbar ist.
In der elektronischen Bucht ist er kaum noch anzutreffen - und dies hat einen sehr guten Grund: Wer diesen FH besitzt (und relativ große, schwere FH mag), der wird ihn nicht verkaufen. Die 18 Karat Goldfeder gleitet butterweich wie von selbst über das Papier. Sie zeigt - wohl auch schon durch ihre etwas ungewöhnliche Form - kaum Flex, was meiner unmaßgeblichen Meinung nach allerdings schnelles und doch gleichmäßiges Schreiben eher fördert? Auch nach längerer Liegezeit schreibt er sofort an. Das sich nur sachte verjüngende schwarze (Kunststoff?)Griffstück gewährleistet eine sichere Führung dieses großen, massiven FH.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ein leider allzu rasch vom Markt verschwundenes Sahnestückchen nicht nur für die ausgewiesenen Hardcore Parker-Freunde unter uns :D
Schöne Fotos sind hier zu finden: http://tinyurl.com/y89mvl2
(bei kleineren Monitoren bitte weiter nach unten scrollen; die breite goldfarbene Kappenbinde ist leider stets nur von der wesentlich schmaleren Seite zu sehen )
In einem warmen Blauton kann er hier bewundert werden.
Grüße von der Saarländerin Roswitha,
die zunehmend die Schönheiten von Parker (neu)entdeckt
Antworten

Zurück zu „Parker“