Duofold Kuli Reparatur wo?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
schorsch
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2008 14:27
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Duofold Kuli Reparatur wo?

Beitrag von schorsch »

Hallo Forum,
ich benötige Hilfe für die Reparatur von 2 Kugelschreibern Duofold. Bei beiden Schreibgeräten ist der Drehmechanismus gebrochen, der die Mine raus/rein fährt.

Bei Sanford GmbH Hamburg sagte man mir, dass keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Da ich die beiden Kugelschreiber schon seit fast 18 Jahren benutze und diese im Set mit Füllhalter und Drehbleistift besitze, wäre ich für einen Reparatur-/ ERsatzteil-Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Schorsch
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Duofold Kuli Reparatur wo?

Beitrag von Joachim K »

schorsch hat geschrieben:Hallo Forum,
ich benötige Hilfe für die Reparatur von 2 Kugelschreibern Duofold. Bei beiden Schreibgeräten ist der Drehmechanismus gebrochen, der die Mine raus/rein fährt.

Bei Sanford GmbH Hamburg sagte man mir, dass keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Da ich die beiden Kugelschreiber schon seit fast 18 Jahren benutze und diese im Set mit Füllhalter und Drehbleistift besitze, wäre ich für einen Reparatur-/ ERsatzteil-Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Schorsch
Hallo Schorsch,

mhhh, nicht gut - Sanford hat leider im 2ten Durchgang alle restlichen Ersatzteile "entsorgt". Sagen die nur nicht so wirklich ... ist ja auch irgendwie peinlich ... Du hast die Möglichkeit, vielleicht preiswerte zu kaufen (Bucht) und die Technik dieser, in die alten umzubauen - oder Dich mal auf collectiblestars.de an Stefan Wallrafen zu wenden - dieser kann Dir vielleicht ein paar Tips zur Reparatur geben ! Hat er mir noch am Freitag von erzählt ... (Reparatur von Duofold Kugelschreibern und der Ersatzteilmisere ...).

Lieben Gruß - Joachim
schorsch
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2008 14:27
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Hallo Joachim,
freue mich riesig über deine Nachricht, da ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte. Ich werd mal berichten, obs geklappt hat. Also ganz herzlichen Dank.
LG Schorsch
schorsch
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2008 14:27
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Habe soeben mit collectiblestars.de telefoniert: keine Lösung da E-Teile nirgends vorhanden. Nur Neukauf der anfälligen Geräte oder alte über ebay etc. möglich.

lg schorsch
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Beitrag von Joachim K »

schorsch hat geschrieben:Habe soeben mit collectiblestars.de telefoniert: keine Lösung da E-Teile nirgends vorhanden. Nur Neukauf der anfälligen Geräte oder alte über ebay etc. möglich.

lg schorsch
Hallo Schorsch,

hatte ich ja schon vorher erwähnt. "Aber" für bastelfreudige (leider auch risikobereite) gibt es natürlich die Möglichkeit den abgebrochenen Kunststoff-Drehmechanismus zu kleben (mit dem Nachteil, dass die Mine immer herausgedreht bleibt) - vielleicht die letzte Möglichkeit, um wenigstens den Kuli noch zu benutzen. ist natürlich eine rabiate Lösung ...
"Oder" eine Art Distanzstück anzufertigen - wo dann ebenfalls die Kugelschreibermine heraussteht. Hier wird das Distanzstück nur zwischen Drehmechanismus und Mine lose eingesetzt. Aber okay, zwischen Theorie und Praxis gibt es vielleicht himmelweite Unterschiede und ich war noch nicht "genötigt" derlei zu veranstalten. Vielleicht wurde Dir das ähnlich erklärt. Letztendlich schade, dass so hochwertige Schreibgeräte - solche Probleme verursachen (mit qualitativ geringwertiger Mechanik versehen sind) und den Nutzer bzw. Liebhaber in solche Nöte bringen. Ärgerlich ...

Trotzallem - viel Glück, vielleicht findest Du ja noch eine adequate Lösung !

Grüße - Joachim
schorsch
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2008 14:27
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Die Kleberaktion ist schon geplant...nochmals vielen Dank Joachim.
LG Schorsch
Antworten

Zurück zu „Parker“