Parker Sonnet für unter zehn Euro?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Parker Sonnet für unter zehn Euro?

Beitrag von Der Zeitreisende » 20.09.2019 2:09

In der Bucht kriegt man aktuell den Parker Sonnet für 8,94€, in verschiedenen Ausführungen (z.B. https://www.ebay.de/itm/Parker-Pen-Sonn ... 0903.m5276)

Ist dies echt? Sie werden aus China verschickt… Oder lässt auch Parker heutzutage in China herstellen?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Parker Sonnet für unter zehn Euro?

Beitrag von Mario Be » 20.09.2019 5:41

Kann ich mir kaum vorstellen, dass der ein Original ist.
Hier bekommt man den sogar für ca.4,50€
https://www.ebay.de/itm/Excellent-Parke ... 0005.m1851

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Parker Sonnet für unter zehn Euro?

Beitrag von TomSch » 20.09.2019 9:18

Hi, vergiss es!

Bitte immer wieder die Erinnerung an den Spruch wachhalten: "Was zu gut klingt, um wahr zu sein ..."
Der Buchtmarkt wird auch von indischen "Parker" überschwämmt. :twisted:
Tipp 1: Schau dir die Clips an,
Tipp 2: und die Imprints auf Feder und Kappenband,
Tipp 3: dazu die Schrifttype bzw. -art.

Wenn alles immer noch ungewiss ist, beachte die rote Weisheit.
Ich behaupte nicht, dass die Dinger Schrott sind, aber eines sind sie garantiert nicht: originale Parker! :evil:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Parker Sonnet für unter zehn Euro?

Beitrag von Tenryu » 20.09.2019 10:29

Ist es nicht ein bißchen viel Mühe, für einen 5€-Füller noch eine passende Schachtel nachzumachen?
Es gibt auch chinesische "Sonnets", die aber weder mit Parker beschriftet sind noch eine Parker-Feder besitzen (und auch ohne Schachtel kommen). Schwer vorzustellen, daß jemand billiger als die Chinesen noch aufwendiger fälschen kann, und damit noch Geld verdient. :?

Für mich sehen die ziemlich echt aus. Entweder sind die irgendwo von einem Laster gefallen ^^", oder in der offiziellen Parker-Fabrik wurde noch inoffiziell eine Sonderschicht eingelegt. :evil: :P
Die meisten Markenartikel werden doch heute irgendwo in der 3. Welt produziert. Da würde es mich nicht wundern, wenn da auf den originalen Maschinen außerhalb der Buchhaltung noch etwas extra produziert würde. Zumal die Herstellungskosten und der offizielle Ladenpreis in der Regel extrem weit auseinanderliegen. Wenn ich ein no-name T-Shirt für 3€ bekomme, soll mir keiner erzählen, daß das Markenprodukt für 40€ in der Produktion auch nur einen Euro mehr kostet. (oder höchstens einen Euro mehr, wenn etwas besserer Stoff verwendet wird.)

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Parker Sonnet für unter zehn Euro?

Beitrag von Mario Be » 20.09.2019 15:16

Ich habe mir die Teile auch nochmal genau angeschaut und mit den Bildern der originalen verglichen.
Von den Bildern her sieht es schon sehr original aus. Aber die Bilder müssen im schlimmsten Fall ja nicht die vom Produkt sein, dass da geliefert wird.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Parker Sonnet für unter zehn Euro?

Beitrag von patta » 20.09.2019 16:07

Ich hab einmal gelesen, dass es in China eine Füllerfabrik gibt, auf der früher Parker-Füller gebaut worden sind (ob diese in China oder sonstwo produziert wurden, weiß ich nicht mehr). Wer diese Maschinen hat, kann natürlich leicht "Parker lookalikes" herstellen.
Vielleicht ist dies der Grund für den extrem niedrigen Preis und die große Ähnlichkeit zu Sonnets von Parker.
Denn abbezahlt sind die Maschinen sicherlich schon lange ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Parker Sonnet für unter zehn Euro?

Beitrag von Andi36 » 20.09.2019 20:04

Vom Sonnet gibt es vile Plagiate, auch solche, die Du erst erkennst, wenn Du den Fuller in der Hand hältst. Schaut mal bei Penhero rein, da gibt es mehrere Artikel zu Parker Plagiaten, auch Sonnet.

Für 10 Euro gibts den Sonnet nicht.

Andi
Don't feed the troll.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Parker Sonnet für unter zehn Euro?

Beitrag von SpurAufPapier » 24.09.2019 21:08

Schaut mal hier:

viewtopic.php?f=2&t=24847

Da gab es gute Tipps, wie man einen echten Sonnet erkennt. Geht natürlich schwer nur anhand eines Fotos...
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Parker Sonnet für unter zehn Euro?

Beitrag von Tenryu » 24.09.2019 21:45

Wenn die Kopie besser ist als das Original... :P
Mit Parker-Füllern habe ich wenig Erfahrung, aber die wenigen waren nicht besonders gut. :|

Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Re: Parker Sonnet für unter zehn Euro?

Beitrag von Papiertiger » 28.10.2020 16:48

Ich habe mir ein paar dieser 8,94€ "Sonnets" bestellt. Die Federn steckten zu tief im Griffstück drin, so daß die "18K 750" nicht zu lesen waren. Und auch der Federschlitz war bei beiden Füllern zu eng. Ich habe mittels einer Messerklinge die Federschlitze geweitet, und die Federaggregate in die korrekte Position gebracht, und war angenehm überrascht. Die Füller schreiben recht gut. Anfangs ein wenig rauh, was sich mit Micro Mesh beheben ließ. Die Kappen sind dicht, so daß sie nicht eintrocknen. Einen "Sonnet" habe ich verschenkt, einen behalten. Mir ist klar, daß es Kopien sind, und sie vergoldete Stahlfedern haben. Für jemanden mit etwas bastlerischem Geschick sind sie durchaus brauchbar. Es passen Parker und Lamy Patronen hinein. Geliefert werden sie mit einem "Parker" Konverter. :)

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Parker Sonnet für unter zehn Euro?

Beitrag von Marco77 » 05.11.2020 20:58

Soweit kommt es noch, dass man sich ein Plagiat holt und noch dran rumbasteln muss damit er schreibt :D

Wenn man schon die "Schreibkultur" mit einem Füllfederhalter nachgeht, dann sollte man sich auch etwas vernünftiges holen.
Immerhein schreibt man damit öfters und auch mit Freude.
Freude kann bei mir mit einem 10 Euro Plagiat nicht aufkommen.

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Parker Sonnet für unter zehn Euro?

Beitrag von Epaphras » 06.11.2020 8:26

Stefanie schenkte mir einen dieser Füller. Er schreibt gut, ich habe die Feder noch etwas mit Micromesh poliert, er schreibt nun wirklich klasse! Was ihn noch auszeichnet ist eine dichte Kappe, der Füller trocknet somit nicht aus.

Ich selbst sammle eigentlich keine Füller, beschränke mich eher, habe im Moment, was ich brauche. Ich habe daher überlegt, was ich mit ihm mache, ja, er ist ein Nachbau, aber ein sehr gut schreibender! Es wäre zu schade, ihn einfach in einer Schublade rumliegen zu lassen.

Ich habe eine junge Arbeitskollegin, die bei mir das Füllerschreiben wieder gesehen hat und daran interessiert ist. Ich habe ihn ihr geschenkt, sie freut sich darüber und schreibt gerne mit ihm. Das Schreiben mit Füller passt einfach zu ihr.

So hat dieser Füller eine gute, neue Heimat gefunden bei jemandem, der sich darüber freut und ihn schätzt!

Dir, liebe Stefanie, danke für dieses schöne Geschenk, das mir und jemand anders viel Freude gemacht hat!

Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Re: Parker Sonnet für unter zehn Euro?

Beitrag von Papiertiger » 07.11.2020 7:49

Gern geschehen :)

Antworten

Zurück zu „Parker“