Allgemeine Frage: Parker Kugelschreiber

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Helfred
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2016 8:08

Allgemeine Frage: Parker Kugelschreiber

Beitrag von Helfred » 02.07.2020 11:46

Moin Gemeinde,

Frage: welche Kugelschreibermodelle hatten die Mechanik, bei der der gesamte obere Teil nach unten gedrückt wird ?
Ich persönlich habe den Parker 45, aber es hat ja noch andere gegeben.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es derzeit eine solche Mechnik nicht mehr im Angebot von Parker.
Korrekt ?

Gerne höre ich eure Meinungen dazu...

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Allgemeine Frage: Parker Kugelschreiber

Beitrag von Darwin666 » 02.07.2020 11:59

Hi,

ich glaube der recht alte Parker 25 kommt hier in Frage. Bei aktuellen Modellen kenne ich mich leider nicht bei Parker aus.

Viele Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2487
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Allgemeine Frage: Parker Kugelschreiber

Beitrag von Edelweissine » 02.07.2020 12:32

Auch der Vector hat eine solche Mechanik.
Gruß,
Heike

Helfred
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2016 8:08

Re: Allgemeine Frage: Parker Kugelschreiber

Beitrag von Helfred » 02.07.2020 12:34

Danke, Peter.

Im Internet habe ich noch den Parker 75 gefunden...kann es sein, daß alle Parker Kugelschreiber 15, 25, 45, 75 diese Mechanik hatten ?

Hat diese - doch sehr spezielle Mechanik - eine bestimmte Bezeichnung ?

Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Allgemeine Frage: Parker Kugelschreiber

Beitrag von ddss » 02.07.2020 19:26

Parker selbst bezeichnet im deutschen Katalog die einzelnen Betätigungsmechanismen mit Druckknopf-, Kappen- und Drehmechanik. Die Amerikaner nennen die beiden zuletzt genannten "cap actuated" und "twist barrel". Die Frage, ob alle Parker Kugelschreiber 15, 25, 45, 75 diese (Kappen-)Mechanik hatten, ist z.B. für den Parker 75 schwierig zu beantworten: Es gibt eine Druckknopfvariante, die im deutschen Katalog mit "Parker Classic" gelistet ist; ich habe aber amerikanische Anzeigen gesehen, in denen er "Parker 75 Classic ball pen" genannt wird. Den Bleistift zum Parker 75 gibt es auch in 2 Varianten, nämlich mit Dreh- und Kappenmechanik, wobei ich mir bei der zuletzt Genannten nicht ganz sicher bin, ob man sie so kaufen konnte. Jedenfalls gab es von Parker einen Einsatz für den Kugelschreiber (sie hieß nach meiner Erinnerung "Minomatic" oder "Min-O-Matic"), mit dem man den Kugelschreiber in einen Druckbleistift (also Kappenmechanik) umbauen konnte.

VG
Michael

Helfred
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2016 8:08

Re: Allgemeine Frage: Parker Kugelschreiber

Beitrag von Helfred » 03.07.2020 15:38

Hallo Heike,

du hast natürlich auch recht. Der Vector hat eine solche Mechanik.

Allerdings scheint es auch dieses Modell in zwei Varianten zu geben: Vector einmal mit "normalem" Druckknopf oben auf der Kappe und einmal mit Kappenmechanik.

Ich war immer ein Fan der Kappenmechanik)

Aber dann ist der Vector der einzige - noch in Produktion befindliche - mit Kappenmechanik...

Helfred
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2016 8:08

Re: Allgemeine Frage: Parker Kugelschreiber

Beitrag von Helfred » 05.07.2020 7:59

Korrektur: den Vector mit Kappenmechnaik findet man noch im Internet, aber ob er noch in Produktion ist ?
Wo kann man einen aktuellen Katalog finden ?
Parkerpen.com ist wenig aussagekräftig.

Nebenfrage: gibt es den Sonnet nur in Drehmechanik ? Oder kann es da auch verschiedene Varianten geben ?

Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Allgemeine Frage: Parker Kugelschreiber

Beitrag von ddss » 05.07.2020 12:29

Das ist der neueste Parker-Katalog, den ich habe:
https://www.penbox.co.uk/pdfdoc/parker- ... e-2019.pdf


Den Sonnet gab es meines Wissens nur mit Drehmechanik, weil Parker Anfang der 90er auf diese Technik umgestellt hat.

Ich verstehe das nicht, denn für mich ist ein Stift mit Drehmechanik schon deshalb kein richtiges Arbeitsgerät, weil ich es nicht oder nur mit Mühe mit einer Hand bedienen kann (im FPN wird dies auch bedauert: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ball-pens/).

Von jedem Grundsatz gibt es natürlich Ausnahmen: Den SlimLine Kuli und Bleistift von Porsche (P3125, leider nicht mehr gebaut), finde ich z.B. toll: Hier wird der Clip mit der Drehbewegung versenkt und man hat keinen störenden Clip beim Schreiben, was insbesondere beim Bleistift sehr praktisch ist, wenn man den Stift beim Schreiben dreht, um immer die "scharfe" Kante der Mine auf dem Papier zu haben.

VG
Michael

Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Allgemeine Frage: Parker Kugelschreiber

Beitrag von Wrighter » 09.07.2020 16:45

Hallo Zusammen,

auch der wunderschöne Parker 50 Falcon – Flighter hat diese Mechanik.

Bild




Wie das bei den aktuellen Modellen aussieht, lässt sich schwer sagen, zumal die deutsche Shop-Seite, die Beschreibungen in polnisch einblendet und sich zum Thema Mechanik komplett ausschweigt.

Parker Premier Black Lacquer GT Kugelschreiber
https://www.parkershop.eu/de/prod2323-P ... t-Pen.html

Bild


Den Parker Vector Stainless Steel Kugelschreiber gibts dort aktuell natürlich auch noch.

https://www.parkershop.eu/de/prod204-Pa ... t-Pen.html

Bild
Herzliche Grüße
Ralf
Bild

Antworten

Zurück zu „Parker“