Parker I.M. 2009

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von Christian Mücke » 16.01.2011 16:36

Im Zweifelsfall sind die permanenten Tinten von Parker lichtbeständiger.
Schreibst du mit schwarzer oder blauer Tinte? Die schwarzen Notizen werden in der Regel auch länger sichtbar sein.

Viele Grüße,
Christian

Feinmotoriker
Beiträge: 79
Registriert: 26.01.2010 14:30

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von Feinmotoriker » 16.01.2011 16:53

Moin Toni,

siehe dazu auch mein Thread: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=8&t=4081

Gruß
Lennart

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von toni » 16.01.2011 17:00

Ich schreibe mit der schwarzen Tinte.
Das Geschriebene wird bei mir im Schrank dunkel gelagert, ist das schonmal hilfreich?

Den o.g. Thread werde ich mir jetzt angucken.

MfG
Toni
Viele Grüße
Toni

Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von Christian Mücke » 17.01.2011 0:23

Dunkle Lagerung ist gut. Verlängert in der Regel die Lebensdauer der Tinte (sowohl im Fass, als auch auf dem Papier).

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von toni » 18.01.2011 18:07

Mal ein Update:
Ich hab mich mittlerweile an die Sache mit dem Anschreiben gewöhnt (mehr oder weniger), hab auch eingeweicht, ausgespült und mal mit ner Rasierklinge durch diesen Schlitz gezogen.
Ich muss einfach ein wenig mehr aufdrücken, dann habe ich keine Probleme.

Ich habe soeben im großen grünen Warenkaufhaus, auf dass "wir uns immer alle freuen" viele Parkers probegeschrieben, Urbans und weitere I.M.s, bei allen habe ich das gleiche Verhalten festgestellt.

Allerdings konnte ich nicht widerstehen, mir etwas neues mitzunehmen. Nach 1-2 Wochen Füllerschreibens merke ich schon, wie mich die Sache in ihren Bann zieht. Ist das normal? Nicht, dass ich bald all mein Geld in Füller stecke...

Auf jeden Fall bin ich nun stolzer Besitzer eines Parker I.M. und eines Faber Castell Ambition in schwarz, mit F Miene. Ein toller Füller bis jetzt. Morgen kommen dann beide mit zur Arbeit :)

Einen schönen Abend wünscht
Toni
Viele Grüße
Toni

kaktus
Beiträge: 424
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von kaktus » 18.01.2011 19:31

hallo toni,
es ist normal. Wenn einen der virus mal gepackt hat, ist es vorbei. Du wirst dich zunächst an deinen erstanschaffungen und ihrer benutzung freuen. Interessant ist immer die reaktion von kollegen, freunden, mitreisenden etc, wenn man ein kultiviertes hochwertiges schreibgerät alltäglich nutzt, wirst sehen. Aber du wirst wieder an vitrinen und schaufenstern stehenbleiben. Und du wirst der gleichen sucht nach schönheit im produkt, ästhetik im alltag oder einfach zuverlässigem schreiben auf hohem niveau verfallen wie viele hier-und ich auch...

Viel spaß und vergnügen mit dem neuen hobby!

Gruß andi

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von Thomas Baier » 18.01.2011 19:39

Ei, Toni, das ist erst der Anfang.

Als nächstes kommt vielleicht ein Halter mit Goldfeder oder ein Halter für eine andere Farbe. Oder es ist ein alter FH.

Mit einem KS oder DBS kann man viele Jahre oder länger zufrieden sein, beim Füller scheint es bei uns allen anders zu sein. Aber es gibt Schlimmeres als unser Hobby.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von toni » 18.01.2011 19:47

Leider muss ich Dir, Thomas, widersprechen, bei Kugelschreibern kenne ich das Phänomen schon lange, ich bin schon lange begeistert von (besonders Lamy-) Kugelschreibern und nenne auch einige mein Eigen.
Wenn jetzt noch die Füller dazukommen als Hobby, wird das ganz schön teuer. Aber es macht einfach Spaß :)

Die Reaktionen der Kollegen habe ich in den letzten Tagen schon zu sehen bekommen, wenn alle auf einmal um den Schreibtisch herumstehen mit den Worten "Ist das ein Füller?" und großen Augen ;)

Mal sehen wo das alles bei mir noch hinführt. Der Anfang ist mit diesen beiden Stücken ja schonmal gemacht ;)

Weiterhin angenehmen Abend euch allen
Toni
Viele Grüße
Toni

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von toni » 18.01.2011 19:57

Zwei Dinge sind mir noch eingefallen:
Die Dame die mich heute beriet, hat mir empfohlen, bei Nutzung von schwarzer Tinte den Halter öfter mal zu reinigen, da in schwarzer Tinte wohl eine Art Rußpartikel enthalten sind, die den Füller schädigen könnten. Weiterhin hielt sie den Kalkgehalt von normalem Berliner Leitungswasser für unbedenklich.
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße
Toni

Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von Christian Mücke » 18.01.2011 21:09

Ich schließe mich an. Die beiden Füller werden nicht die letzten sein. :D

Was ich dir wirklich emfehlen kann: Kleb das Luftloch/den Luftschlitz unter dem Clip zu. Ist eine elende Frickelei, aber der Füller trocknet danach nicht mehr so schnell aus. Du findest das Loch an der Stelle, wo der Clip breiter wird.
Hab eben bei meinem I.M. nochmal nachgeschaut. Die Federbreite steht unter der Feder, in der Plastikvertiefung.
Bei schwarzer, oder generell bei farbintensiverer Tinte, kann eine gelegentliche Reinigung nicht schaden. Stoffe in der Tinte, die den Füller schädigen, kenne ich aber keine. Müssten sich die Chemiker im Forum nochmal zu äußern. Außer du verwendest Eisengallustinte oder extrem dokumentenechte Tinten.


Viele Grüße,
Christian
(der angeregt durch die Diskussion hier eben seinen I.M. mit PR DC Electric Blue betankt hat)

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von toni » 18.01.2011 21:19

Wollte gerade mal gucken, ob mein I.M. wirklich eine M-Feder hat, aber ich finde nirgendwo die Angabe. Auch nicht unter der Feder... Kannst Du die Stelle vielleicht genauer beschreiben oder fotografieren?

MfG
Toni
Viele Grüße
Toni

Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von Christian Mücke » 18.01.2011 21:26

Den Füller umdrehen, so daß du die Unterseite der Feder (das schwarze Kunststoffteil) vor dir hast. Über den Rillen, da, wo die Feder beginnt, schmaler zu werden und nach vorne zur Federspitze hin abflacht, ist bei mir eine Vertiefung, in die ein "M" geprägt ist.

Hoffe, die Beschreibung hilft dir weiter. Hab momentan leider keine Kamera griffbereit.

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von toni » 18.01.2011 21:32

Ah, Rätsel gelöst, da war Tinte drüber, nach dem Abspülen konnte auch ich ein M erkennen :) Danke Christian!

Wobei ich sagen muss, die M Feder von Parker ist nicht wesentlich dicker als die F von Faber-Castell...
Viele Grüße
Toni

Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von Christian Mücke » 18.01.2011 21:36

Das stimmt. Die Parker-Federn fallen eher schmal aus. Zumindest bei meinem I.M. und meinem Urban ist das auch so. Ist aber auch der gleiche Federtyp. Angenehm finde ich auch, dass die Feder kein Kugelkorn hat.

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von toni » 18.01.2011 21:41

Ach Du hast den Urban? Das war der schärfste Konkurrent vorhin gegen den Faber-Castell Ambition. Der Faber hat sich allerdings durchgesetzt, weil er weicher und mit weniger Druck schreibt. Bei den Parkers muss ich ein wenig aufdrücken, damit sie schreiben. Der Faber schreibt sobald man ihn über das Blatt "zieht"...

Ich werde mal googlen, was ein Kugelkorn ist ;)
Ich hab in dieser Welt der Füller wohl noch sehr viel zu lernen ;)
Viele Grüße
Toni

Antworten

Zurück zu „Parker“