Parker I.M. 2009

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von Christian Mücke »

Ich weiß gar nicht, ob Kugelkorn ein offizieller Ausdruck ist. Für mich sind das die Schreibkörner vorne an der Feder, die kugelig rund sind.

Der Urban ist auch klasse. Ist von der Form her etwas eigenwillig, liegt mir aber ausgezeichnet in der Hand. Hätte ich vom ersten Eindruck her nicht gedacht.

Die Faber-Füller sind echt gut. Habe einen Ambition, der super schreibt. Leider verdunstet in dem die Tinte so schnell. Wär klasse, wenn du das bei deinem auch mal beobachten würdest und deine Erfahrungen berichtest. Passiert sowohl mit Patronen, als auch mit Konverter.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von toni »

Wir scheinen einen sehr ähnlichen Geschmack zu haben mit Ambition, I.M. und Urban (der mir wie gesagt auch sehr gut gefallen hat).

Meinst Du wirklich verdunsten? Oder einfach dass er die Tinte schnell verbraucht beim Schreiben?
Werde die Sache natürlich gerne beobachten, auch wenn das schwer wird, weil mir ja der Vergleich und die Erfahrung fehlt.

Nachtrag:
Die Geschichte mit der Öffnungs unter dem Clip habe ich schon öfter hier gelesen. Da ich allerdings keinerlei Probleme bzgl. Austrocknung hatte bis jetzt, werde ich vorerst nichts daran verändern. Vor Allem ist es ja eine totale Fummelei das zuzubekommen, sodass man nachher nichts davon sieht :shock:
Viele Grüße
Toni
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von Christian Mücke »

Geht wirklich ums Verdunsten. Sowohl beim Ambition, als auch beim E-Motion verflüchtigt sich die Tinte. Egal, ob Patrone oder Konverter verwendet wird.
Lutz D
Beiträge: 91
Registriert: 28.12.2007 18:28
Wohnort: Bremen

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von Lutz D »

toni hat geschrieben: Ich hab mich mittlerweile an die Sache mit dem Anschreiben gewöhnt (mehr oder weniger), hab auch eingeweicht, ausgespült und mal mit ner Rasierklinge durch diesen Schlitz gezogen.
Ich muss einfach ein wenig mehr aufdrücken, dann habe ich keine Probleme.

Ich habe soeben im großen grünen Warenkaufhaus, auf dass "wir uns immer alle freuen" viele Parkers probegeschrieben, Urbans und weitere I.M.s, bei allen habe ich das gleiche Verhalten festgestellt.
Hallo,

nicht das hier der Eindruck entsteht, alle Parker I.M. haben Anschreibprobleme oder Aussetzer. Zumindest mein Exemplar schreibt absolut einwandfrei mit der permanenten, blauen Parkertinte.

Viele Grüße
Lutz
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von Saarländerin »

Liebe Parker-Freunde,

nachdem ich den I.M. in schwarz-silber und auch in schwarz-gold besitze und nicht nur von der Optik und der Haptik, sondern auch und vor allem von der butterweich schreibenden Feder mehr als begeistert bin, konnte ich heute dem neuen I.M. Premium mit der Oberfläche "Twin Chiselled" einfach nicht widerstehen. Er ist ein FH, der sowohl schreibt fast als müsste die Feder (M) das Papier überhaupt nicht berühren, als auch (in meinen Augen) ein sehr repräsentatives und (hoch-)wertiges Aussehen (und Gewicht) sein eigen nennt.
Dies alles für 39 Euro (Schreibwarenfachhandel).
Ich behaupte, ein gleichwertiger FH mit diesem eindrucksvollen Erscheinungsbild ist für diesen Preis nicht zu haben.
Ob ich diese Behauptung auch noch in vier Wochen wiederholen kann, weiß ich nicht - aber es ist sehr wahrscheinlich.
Schaut ihn Euch auf der Firmen-HP (bzw. mein Link führt direkt zu diesem Modell) oder noch besser im Handel an. Er ist einfach wunderschön und schreibt, wie ein FH schreiben soll.

Begeisterte Grüße von Roswitha
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von Thomas Baier »

Der neue Parker sieht prächtig aus. Der schönste Parker seit langem. Auch der Jotter KS Premium (Ich denke, der Jotter ist für uns FH-Freunde als DER KS-Klassiker diskutabel) sieht fein aus.

Vielen Dank, Roswitha, für diesen Hinweis.

Wie breit schreibt denn M und welche ist die 2. Federbreite (F oder B?). Vielleicht hast Du auch eine Kostprobe für uns. Das wäre phantastisch.

Viele Grüße
Thomas
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von Christian Mücke »

Sehen prächtig aus. Die Chromvariante gefällt mir am besten. Ich glaube mit B-Feder ist einer bald mir. :D
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von Saarländerin »

Die Parker Premium sind schon im Laden, aber noch vielmehr in der eigenen Sammlung, wesentlich eindrucksvoller als auf den Bildern im Netz.
Ehrlich gesagt kann ich es fast nicht glauben, dass für mickrige 39 Taler ein derart beeindruckender FH angeboten werden kann - dagegen wirken manche FH, die das Zehnfache gekostet haben, richtiggehend unscheinbar. Manche werden sagen, dass der I.M. Premium "protzig" auftritt - möglich, aber ich finde dennoch mit Stil :D
Im Nachhinein fällt mir auf, dass die sehr freundliche Verkäuferin mir keine Patronen angeboten hat. Ich hätte sie zwar dankend abgelehnt, aber ein unerfahrener Neuling würde nun zu Hause ohne Patrone vor dem wunderschönen FH weinen (in der Verpackung war keine Patrone drin)....
Ich habe nun mehrere DIN A4 Seiten mit dem Neuerwerb geschrieben und bin sehr zufrieden. Weder Anschreibprobleme noch Aussetzer im Tintenfluss (Konverter ist drin mit Waterman Braun - Havanna).
Die M-Feder schreibt so, wie ich mir eine F wünsche - aber ob alle M-Federn so schmal schreiben, weiß ich nicht.
Sobald mein Scanner wieder betriebsbereit ist (morgen?), werde ich eine Schriftprobe mit der M-Feder scannen und hier zeigen.

Mitternächtliche Grüße von der frisch verliebten (in den I.M. Premium Twin Chiselled) Roswitha
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von Saarländerin »

Hier, wie versprochen, der Scan einer Schreibprobe mit dem Parker I.M. Premium (in der Version "Twin Chiselled"), geschrieben mit M-Feder auf billigstem Ringbuchpapier.
Bitte die schlechte Scan-Qualität nicht dem Parker anlasten :wink:
Dateianhänge
Parker I.M. Premium mit Feder M.jpg
Parker I.M. Premium mit Feder M.jpg (479.54 KiB) 6548 mal betrachtet
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von ralph »

Hallo,

danke für die tollen Berichte, die hervorragende Bewertung hat mich auf die Idee gebracht, mir einem I.M. als "Büro-Füller" zu zulegen, d. h. normalerweise trage ich meine hochwertigen Stifte - MB - die ich im Büro benötige immer mit mir herum, also abends wieder mit nach Hause. Bei uns im Büro ist zwar alles sicher, aber da wir auch Mandantenverkehr haben, weis man nie. Der I.M. bittet sich ja klassich für die Stiftebbox auf dem Schreibtisch an.

Meine Frage:

Ist der normale I.M. (damit meine ich die Oberfläche) mit dem I. M. Premier von der Feder gleich werksseitig, dann glaube ich würde ich den schwarzen mit den chromfarbenen Clip bevorzugen.

Freue mich über Eure antworten, so jetzt ist der Kaffee fertig und ich gehe zum Frühstück über, allen noch einen schönen Sonntag.

Grüße
Ralph
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von Saarländerin »

ralph hat geschrieben:...Ist der normale I.M. (damit meine ich die Oberfläche) mit dem I. M. Premier von der Feder gleich werksseitig, dann glaube ich würde ich den schwarzen mit den chromfarbenen Clip bevorzugen...
Soweit ich weiß, sind die Federn identisch. Ich besitze - wie geschildert - zwei "einfache" I.M. (schwarz-silber und schwarz-gold) und den Premium. Die Federn sind gleich. Bei dem I.M. in schwarz-silber und dem I.M. Premium Twin chiselled sind auch die kompletten Vorderteile (also nicht nur die Federn) identisch. Aber die Stärke M bei der Feder scheint minimal unterschiedlich auszufallen, was allerdings in Anbetracht der automatisierten Fertigung unwahrscheinlich ist. Womöglich sind die unterschiedlich fließenden Tinten die Ursache dafür?

Viele Grüße von Roswitha
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von toni »

Zum Wochenende ein kleines Update meinerseits, falls es wen interessiert.

Beim FC Ambition konnte ich bisher nicht beobachten, dass sich die Tinte verflüchtigt, werde es aber weiter im Auge behalten.
Ansonsten ein wirklich tolles Schreibgerät, ich fühle mich wohl mit ihm.

Auch mit dem Parker I.M. werde ich immer zufriedener, die Anschreibprobleme sind deutlich weniger geworden, ich kann kaum noch welche feststellen. Ich denke noch eine Woche Gewöhnungszeit und ich habe ihn so wie ich ihn will ;)

Ich kann beide für den Preis nur empfehlen, vom Einsteiger für Einsteiger, wirklich tolle Schreibutensilien, mit denen man durchaus Spaß haben kann.

Wünsche ein schönes Wochenende
Toni
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von Andi36 »

Hallo zusammen,

mein FC Ambition (schwarz) ist zwar gerade nicht im Dienst, aber ich habe ihn längere Zeit mit roter Tinte betankt als Marker im Einsatz gehabt. Dementsprechend selten wurde er verwendet, d.h. übermäßige Verdunstung wäre unter den ungünstige Bedingungen (=lange Liegezeit, kurzer Einsatz) besonders schnell und negativ aufgefallen - und eben dies war NICHT der Fall.

Mein "M" schreibt wunderbar, zuverlässig und mit adäquatem Tintenfluss.

Was mir aber an dem Füller allerdings nicht gefällt, ist der scharfkantige Übergang zwischen Griffstück und Schaft. Wegen des kurzen Griffstücks liegt der Füller genau mit dieser Kante auf dem Mittelfinger auf - bei längeren Schriftsücken würde ich Blasen an den Fingern befürchten.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von toni »

Andi36 hat geschrieben:Was mir aber an dem Füller allerdings nicht gefällt, ist der scharfkantige Übergang zwischen Griffstück und Schaft. Wegen des kurzen Griffstücks liegt der Füller genau mit dieser Kante auf dem Mittelfinger auf - bei längeren Schriftsücken würde ich Blasen an den Fingern befürchten.
Also ich greife ihn einfach weiter hinten, direkt hinter diesem Übergang.

Bezüglich Austrocknung sind wir ja dann schonmal zwei, bei denen das Problem nicht auftritt ;)
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Parker I.M. 2009

Beitrag von Andi36 »

Hallo Toni,

- sicher eine Möglichkeit, die Du da beschreibst - habe ich auch schon ausprobiert.
Aber dann fühlt sich der Ambition für mich wie ein Fremdkörper in der Hand an. (Jetzt könnten wir im Thread "Handschmeichler" von Roswitha weiterdiskutieren)

Ein schöner Füller ist es allemal - ich mag die Grafen, sie heben sich erfrischend in Form und Material vom Füllereinerlei der (teils nahmhafteren) Wettbewerber ab.

Gruß, Andreas
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Parker“