Parker 51

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Parker 51

Beitrag von pelikanjog » 28.01.2021 16:10

Hallo,

gerade hat ein wunderschöner weinroter Parker 51 die Corona-Isolations-Schallmauer durchbrochen und ist bei mir gelandet.

Leider finde ich nicht viel über den Parker 51. Da scheint es Modelle aus USA und aus GB zu geben.

Kann mir jemand detaillierteres mitteilen?

Grüße Hansjürgen

Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Parker 51

Beitrag von parker_pen » 28.01.2021 16:19

Hallo Hansjürgen,
sobald ein paar Bilder folgen werden sich sicher ein paar Antworten einstellen.
Wäre der Faden aber nicht besser in der Spalte zu Parker aufgehoben ;)
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Parker 51

Beitrag von pelikanjog » 28.01.2021 16:25

Hallo Torsten,

Bilder folgen ...
Aber es geht mir gar nicht um die Feder, die ist homemade (vom Verkäufer, gekonnt, sehr sanft und breiter als original schreibend).

Es geht mir um Baujahr, Varianten farblich und USA / GB, evtl. technische Unterschiede (Vacuum "Patrone").

Hansjürgen

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Parker 51

Beitrag von pelikanjog » 28.01.2021 16:43

... wenn's hilft ... :)

Ich weiß schon: Bilder sind das "Salz in der Suppe" und sagen manchmal mehr als 100 Worte.

P1280013.JPG
P1280013.JPG (75.64 KiB) 3646 mal betrachtet
P1280012.JPG
P1280012.JPG (65.53 KiB) 3646 mal betrachtet
P1280014.JPG
P1280014.JPG (65.36 KiB) 3646 mal betrachtet
Hansjürgen

Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Parker 51

Beitrag von parker_pen » 28.01.2021 16:51

Also auf jeden fall ist es mal ein Aerometrics. Schau mal und vergleiche mal etwas mit dieser Seite, falls du sie noch nicht kennst.

https://parkerpens.net/parker51.html

Auf den Aerometrics ist auch meistens der Ort der Herstellung auf dem silbernen Pumpgehäuse zu erfahren.
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Parker 51

Beitrag von pelikanjog » 28.01.2021 17:04

Erstmal,

vielen Dank, Torsten.

Die Seite kannt ich nicht. Ich weiß nicht, ich verwende wohl die falschen Suchbegriffe - fossil eben.

Ich vermute, da erfahre ich alles, was mich interessiert.

Hansjürgen

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Parker 51

Beitrag von Nitschewo » 28.01.2021 19:25

Hallo Hansjürgen,

dann schließe ich mich auch mal mit einem Link auf die Seite von Ernesto Soler an. Hier geht es ausschließlich um den Parker "51": Historie, Modelle, Verpackungen ... Man kann Stunden dort verbringen.

http://parker51.com/index.php/about-parker51-com/
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Parker 51

Beitrag von pelikanjog » 29.01.2021 10:48

Hallo Bianka,

hab Dank! Du hast Recht: Auch die Seiten von parkerpens.net sind abendfüllende Erlebnisse.
Das ist vergleichsweise - wie bei anderen "Erfolgsmodellen" (z.B. Omas) mit langer Geschichte und keinem R. Binder, Dolcini, Rothermel, fountainpen.de, Rüttinger oder einer Letizia Iacopini - die Ordnung in die verwirrende (Benennungs- und Modell)geschichte brachten, unübersichtlich.

Von Reparatur-Details und Werkzeugen für Kunden ganz zu schweigen.

Die haben damals halt noch nicht an uns Sammler/innen mit einem Bedürfnis nach Details der Historie gedacht, bzw. es war eben nicht wichtig, weil es Gebrauchs- und keine Sammelobjekte waren.

Aber für mich ist das spannende Unterhaltung, herauszukriegen was da wann, wie war.
Ich versuche gerade, herauszubekommen, wie man die Vacuummatic Mechanik aus der 51er Section bekommt, um den Gummisack da drin zu wechseln.

Hansjürgen

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Parker 51

Beitrag von Nitschewo » 29.01.2021 15:36

Hallo Hansjürgen,

funktioniert denn die Mechanik nicht? Den Sack muss man eigentlich nur in den seltensten Fällen wechseln. Es ist auch kein Gummi-, sondern ein sog. Pli-Glass-Sack, der beinahe unkaputtbar ist. Da ist der "51" wesentlich wartungsärmer als ein Hebel- oder Druckknopffüller, bei dem der Latexsack doch eine eher kurze Lebenserwartung hat.

Hingegen ist es meist recht sinnvoll, sich den Breather Tube anzuschauen. Der neigt schon mal dazu, sich im Lauf der Jahre in Wohlgefallen aufzulösen. Und dann lässt auch das Füllvolumen zu wünschen übrig.

Übrigens hat dieser "51" keine Vacumatic-, sondern eine Aerometric-Technik. ;)
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Antworten

Zurück zu „Parker“