Parker "51"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Parker "51"

Beitrag von NinaLucie » 11.02.2021 10:50

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen "51" zuzulegen. Die Suchfunktion hat schon einiges ergeben, aber ich habe trotzdem noch ein paar Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Falls ich einen entsprechenden Faden übersehen habe, bitte ich um einen Hinweis :)

Wie es scheint, sollte man einen Aerometric kaufen, dessen Tintensack zwar erblindet, aber deutlich langlebiger ist.. Stimmt diese Aussage so pauschal?
Wie fallen denn denn Federn aus in Bezug auf die Breite? Gibt es "besondere" Federn (z. B. Stub)?
Wo kaufe ich ihn am besten?
Was ist ein angemessener Preis für einen "51"? Ich suche keine besondere Edition o.ä., aber ich habe im Forum bereits Fälle von 30 Euro, aber auch in der Tauschbörse oder auf Ebay deutlich dreistellige Angebote gesehen und würde gerne wissen, was nun eigentlich ein vernünftiger Preis ist.
Worauf muss ich sonst achten? Irgendwelche Ausschlusskriterien beim Kauf? Fallstricke?
Schreibt der "51" eher trocken oder eher nass?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Alles Liebe,
Nina

NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Re: Parker "51"

Beitrag von NinaLucie » 26.02.2021 12:58

Hallo zusammen,

ich versuche es noch einmal, es gibt hier doch so viele Mitglieder mit viel Fachwissen :) Per PN habe ich bereits die Info bekommen, dass der "51" ein "Nagel" sei, das habe ich aber erwartet. Die Frage nach dem Preisrahmen ist für mich eher sekundär, auch die Frage nach dem "wo kaufen", ich würde es glaube ich sowieso erst hier versuchen. Wenn jemand weiß, wo sonst (außer der Bucht, denn dort fühle ich mich einfach nicht wohl, weil ich Angst habe, einen Fake nicht zu erkennen und die Preise oft so hoch sind (~130€ sind mir zu viel), freue ich mich trotzdem. Für meine Entscheidung, ob ich kaufen will, wären noch folgende Fragen wirklich interessant:

Wie fallen die Federbreiten aus (Vergleichsrahmen vielleicht Lamy Safari)?
Schreibt der "51" mit Aerometric eher trocken oder eher nass?
Gibt es irgendwas, auf das ich sonst achten muss/Fallstricke etc.?

Vielen Dank! :)
Alles Liebe,
Nina

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker "51"

Beitrag von Zollinger » 26.02.2021 13:39

Hallo Nina

Alle Fragen kann ich nicht beantworten, probier's aber mit einigen:

- Füllsystem: Ja, das Aerometric-Füllsystem scheint mir am besten für den Alltag geeignet. Vacumatic funktioniert auch gut, das Gummidiaphragma muss aber tatsächlich häufiger gewechselt werden (soweit meine eigene Erfahrung).

- Preis: für 100-120 Euro sollte sich ein gutes, schreibbereites Exemplar finden lassen. Ausser dem Zustand ist vor allem die Farbe für den Preis verantwortlich. Mit Schwarz liegst Du am günstigsten.

- Wo kaufen: Hier oder auf Fountainpennetwork (z.B. bei Mitgl. Penfisher)

- Die Federn sind in der Tat steif. Der Tintenfluss kann aber variieren und im Notfall sogar justiert werden. Eher trockene Schreiber dominieren die Angebote.

- Die Federbreiten variieren ebenfalls. Das sind alte Stifte und deren Federn nicht mehr im Auslieferungszustand. EF, F und M dominieren die Angebote. Spezialfedern sind selten und in der Regel teuer.

- Auch vom Modell Aerometric gibt es unterschiedliche Typen (Mk II und III) und Grössen (Damen- und Herrenmodell).

Hier ein Foto von allen Modellen des "51" inkl. seinem Vorgänger und zwei NAchfolgern:

BildAll Parker "51"... by C.M.Z, auf Flickr

von links nach rechts:
1. Parker Vacumatic Major DJ
2. Parker "51" Vacumatic DJ
3. Parker "51" Vacumatic SJ
4. Parker "51" Vacumatic Demi
5. Parker "51" Aerometric
6. Parker "51" Aeriometric Special Demi
7. Parker "51" MKIII
8. Parker 61
9. Parker 45

Und hier ein Foto der gängigen Farben des Aerometric:

BildParker 51 Aerometric Farben by C.M.Z, auf Flickr

Und hier ein Bild der Metallversionen des Aerometric (der Presidential in Massivgold fehlt):

BildParker "51" Metal Pens by C.M.Z, auf Flickr

Eine sehr informative Internetseite zum Parker "51" ist die von Ernesto Soler: http://parker51.com/

er bietet auch Füller zum Verkauf an und ist 100% vertrauenswürdig. Ebenso empfehlenswert ist die Seite https://www.vintagepens.com/catill_Parker_51.shtml von David Nishimura, auch er eine Top-Adresse. Last but not least: https://www.penboard.de/shop/searchshop ... p_seller=0 von Tom Westerich. Ebenfalls sehr zu empfehlen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Re: Parker "51"

Beitrag von NinaLucie » 27.02.2021 18:19

Zollinger hat geschrieben:
26.02.2021 13:39

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Das tut es sehr, vielen Dank für deine ausführliche Hilfe! :)
Alles Liebe,
Nina

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker "51"

Beitrag von Zollinger » 27.02.2021 18:25

NinaLucie hat geschrieben:
27.02.2021 18:19
... vielen Dank für deine ausführliche Hilfe! :)
Gerne! Lass' uns dann wissen was Du Dir angeschafft hast.
Z.

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Parker "51"

Beitrag von runenaljoss » 17.03.2021 16:56

FYI: Ich habe nur einen "51", ein Flighter (1956), und der hat zwar keine optisch besonders breite Feder, schreibt aber wie eine dicke und vor allem recht nasse, ganz buttrig weiche, runde "B". Saust nur so ueber's Papier, dass man fast nicht hinterherkommt. Von Trockenheit keine Spur; derweil betankt mit Noodler's "The Blue Nose Bear".

NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Re: Parker "51"

Beitrag von NinaLucie » 17.03.2021 17:01

runenaljoss hat geschrieben:
17.03.2021 16:56
FYI: Ich habe nur einen "51", ein Flighter (1956), und der hat zwar keine optisch besonders breite Feder, schreibt aber wie eine dicke und vor allem recht nasse, ganz buttrig weiche, runde "B". Saust nur so ueber's Papier, dass man fast nicht hinterherkommt. Von Trockenheit keine Spur; derweil betankt mit Noodler's "The Blue Nose Bear".
Dankeschön! :) Im Moment schwanke ich und habe den "51" ein wenig in die Ecke gestellt, weil ich gerade wieder an der Nadel hänge und so viel Geld für Stoff draufgeht: ich nähe aktuell sehr viel. Früher oder später wird er aber kommen, da bin ich mir recht sicher...
Alles Liebe,
Nina

Antworten

Zurück zu „Parker“