Parker 180 mit Linkshänder-Feder?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Parker 180 mit Linkshänder-Feder?

Beitrag von Nitschewo » 26.03.2021 9:54

Letzte Woche kam ein Flighter GT mit stark verkrusteter B/F-Feder an. Nach ein paar Tagen im Wasserbad und diversen Reinigungsdurchgängen konnte ich die Federeinheit ziehen und säubern, und heute habe ich ihn in Betrieb genommen.

Die breite Seite der Feder schreibt satt und weich, die feine jedoch gar nicht. Unter der Lupe zeigte sich ein winziges eingeprägtes "L" oberhalb der Metallhalterung. Ein Linkshänder-Schliff?

Tatsächlich hat die F-Seite einen schönen satten Tintenfluss, wenn ich (Rechtshänder) sie ungeschickt über das Papier "schiebe".

Frage an die Parker-Experten daher: Wurde der 180 auch mit Linkshänder-Federn ausgeliefert? Oder was hat die Prägung zu bedeuten? Ich konnte dazu nichts recherchieren.

Bild

Bild
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Parker 180 mit Linkshänder-Feder?

Beitrag von tinte&feder » 26.03.2021 10:39

Die Federspitze sieht ein wenig verbogen aus, der Federschlitz sollte durchgängig gerade sein, auf dem Foto sieht es so aus als ob die Federspitze ein wenig zur Seite gebogen ist, kann das sein?

Viele Grüße
Kristof

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker 180 mit Linkshänder-Feder?

Beitrag von Zollinger » 26.03.2021 10:43

Soviel ich weiss, wurden lediglich zwei/resp. 4 Federbreiten angeboten: XF/M und F/B

Da die Feder auf beiden Seiten geschrieben werden konnte, nehme ich an, dass sie für Linkshänder ebenso geeignet war. Die Markierung habe ich noch nicht gesehen, meiner hat die nicht:

BildParker 180 by C.M.Z, auf Flickr

Z.

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Parker 180 mit Linkshänder-Feder?

Beitrag von Nitschewo » 26.03.2021 11:07

tinte&feder hat geschrieben:
26.03.2021 10:39
Die Federspitze sieht ein wenig verbogen aus, der Federschlitz sollte durchgängig gerade sein, auf dem Foto sieht es so aus als ob die Federspitze ein wenig zur Seite gebogen ist, kann das sein?
Nein, das ist nur das schlechte Handyfoto (Handy hat eine Makrofunktion, alte SR nicht). Die Feder hält, was sie verspricht, nämlich schwer verbiegbar zu sein; unter der eingetrockneten Tinte hat sie zwar gelitten, aber sie ist 1a schnurgerade.

@Zollinger: Ja, ich habe mich auch schon durch die einschlägigen Seiten gelesen und finde nichts dazu.

Auffällig ist halt, dass die F-Seite sich linkshändig geführt gut schreibt, während sie rechtshändig kaum Tinte abgibt.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Gelehrsammer
Beiträge: 75
Registriert: 27.11.2020 12:48
Wohnort: Remscheid

Re: Parker 180 mit Linkshänder-Feder?

Beitrag von Gelehrsammer » 26.03.2021 11:16

Hallo, ich denke das ist unqualifiziert, aber Lust habe ich trotzdem meinen Senf dazu zu geben.

L=Linksschräg
Ankauf, Verkauf und Vermittlung Manuel Schaub

Inhaber: Manuel Schaub

Losenbücheler Str. 8, 42857 Remscheid, Deutschland

Mail: AVV-Schaub@t-online.de

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Parker 180 mit Linkshänder-Feder?

Beitrag von Nitschewo » 26.03.2021 13:55

Gelehrsammer hat geschrieben:
26.03.2021 11:16
Hallo, ich denke das ist unqualifiziert, aber Lust habe ich trotzdem meinen Senf dazu zu geben.

L=Linksschräg
Auch eine Idee. Aber das Korn ist kugelig ohne Schrägschliff. Wenn ich den Füller etwas schräg halte, schreibt er zwar ein bisschen besser, aber der Tintenfluss ist doch immer noch deutlich nasser, wenn mit links geschrieben wird. Dann ist die Feder auch eher eine M als eine F.

Kurios. Man entdeckt doch immer noch was Neues.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Antworten

Zurück zu „Parker“