Moon-Parker 45

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Moon-Parker 45

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen!

Einige - oder viele? ;) - von uns sind auf der permanenten Suche nach brauchbaren Ersatzteilen für die alten Schreiberlinge, wenn aufgrund materialbedingter Gebrechen wieder einmal ein Ausfall zu beklagen ist.
Beim Parker 45 beispielsweise verformt sich das Griffstück aufgrund der Kappen-Beschaffenheit und des Drucks der dort eingebauten Feder im Laufe der Zeit zunehmend und stark. Irgendwann entstehen Riefen, Druckstellen, dann kann man das Federelement nicht mehr zur Reinigung heraus bekommen, die Kappe hält nicht mehr.

Mir geht es vor allem darum, den Gutsten wieder flott zu bekommen, und wenn es nicht mit originalen Ersatzteilen klappt, weil immer rarer und kostspieliger, warum nicht, ja, warum nicht mit einem asiatischen Klon? :P
    moon-parker45.jpg
    moon-parker45.jpg (248.1 KiB) 2645 mal betrachtet
      Im Bild links sieht man meinen alten und inzwischen arg ramponierten Parker 45 mit dem üblichen, deformierten Griffstück. Rechts daneben liegt der Moonman 80, hier in der Mini-Variante. Ich hatte ihn mir aus Interesse, zum Ausprobieren und als günstigen Taschenfüller auserkoren. War nix: Feder grottenschlecht, Tintenleiter undurchlässig, ein Krampf, beim Tintenfluss von einem Fluss, selbst von einem Rinnsal zu schreiben, würde jeder Beschreibung spotten. Nun sitzt eine alte Parker 45-Federeinheit drin und er schreibt prima.
      Logischerweise interessierte mich, ob die anderen Bauteile auch kompatibel sind, kurz und bündig: ja! Griffsektion, Korpus, Kappe, Federelement, alles austauschbar.
      Ich kann nicht beruteilen, wie ihr dazu steht. Eigentlich braucht man ja über offensichtliche Produktpiraterie nicht zu diskutieren. Aber geht in einem solchen Fall nicht der Nutzen, mit geeigneten Ersatzteilen einen Veteranen wieder zur Arbeit reanimieren zu können, vor? :roll: :!: :?: ;)

      Abendgrüße, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.
      Benutzeravatar
      Zollinger
      Beiträge: 4076
      Registriert: 31.10.2006 7:45
      Wohnort: Confoederatio Helvetica

      Re: Moon-Parker 45

      Beitrag von Zollinger »

      Absolut!
      Danke für den Tip.
      Z.

      PS: meinen Alltags-Parker „51“ habe ich mit einem Hero-Griffstück repariert.
      Antworten

      Zurück zu „Parker“