Parker Vacumatic

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
micha5678
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2008 23:18
Wohnort: Im Wilden Süden

Parker Vacumatic

Beitrag von micha5678 » 18.10.2009 15:55

Ich habe mal eine Frage an die Füller-Gemeinde: Ich habe schon mehrfach Parker Vacumatics für mich restauriert und benutze die auch gerne zum Schreiben. Mir gefällt vor allem das absolut einmalige Muster und das Gefühl, mit einem 70 jahre alten "Denkmal" zu schreiben. Klar, die Füller sind nicht wie moderne, man muß etwas mehr Sorgfalt aufwenden, aber insgesamt gut zu benutzen.

Weil ich zu viele habe, und weitere restaurieren mir Spaß machen würde, habe ich mich entschlossen den einen oder anderen zu verkaufen. Leider war weder hier in der Tauschbörse noch in der großen elektronischen Bucht nur auch ein Funke Interesse vorhanden; soll heißen niemand wollte einen Vac kaufen. Ich will hier keine Werbung für meine Verkäufe machen, sondern nur mal fragen: Besteht bei den Sammlern überhaupt kein Interesse an Vacumatics, gefallen Sie Euch nicht, traut Ihr der alten Technik nicht, oder an was liegt es? Oder kennt einfach niemand den Vacumatic? macht mich mal schlauer...

Bild
Zuletzt geändert von micha5678 am 18.10.2009 19:26, insgesamt 2-mal geändert.

Dirk Barmeyer

Re: Parker Vacumatic

Beitrag von Dirk Barmeyer » 18.10.2009 16:20

Hallo
mir scheint das Interesse hierzulande an Parker generell sehr gering zu sein. Das gilt sowohl für neue als auch für alte Stifte. Mir gefallen manche Vacumatic recht gut. Jedoch würde ich nur zum Spaß mal einen kaufen, da meine Interessensgebiete wo ganz anders liegen.

yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Parker Vacumatic

Beitrag von yoda » 19.10.2009 19:24

Hallo
Prinzipiell interessieren mich die Vacumatics schon. Gerade die Technik ist sehr interessant. Das Muster hat Visconti übrigens bei seinem Wall Street kopiert.

Warum ich mich bei Angeboten nicht melde: Nun, zum einen ist da die Technik der ich nicht traue. Dann weiß ich nicht wie der Zustand ist. Photos können da nur wenig sagen. Wenn Du so ein Gerät auf einer Börse anbieten würdest könnte es sein, dass ich schwach werde, aber so im Internet spricht mich das nicht wirklich an.

Und dann ist da wirklich das Gefühl, dass ich selbst nichts wieder in Ordnung bekomme, wenn mir bei so einem Füller auch nur eine Kleinigkeit kaputt geht.

Gruß
Hugo

Niagara Falls

Re: Parker Vacumatic

Beitrag von Niagara Falls » 21.10.2009 20:03

Hmmmm...prinzipiell bin ich für alles "neu" alte aufgeschlossen....auch nachdem ich auf Binders Homepage über die technik der Vacumatics nachgelesen habe.
Der dunkelrote wäre was für meines Vaters Sohn...gibts mehr Bilder? Details? Angebot?

Gruß Günther

Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Parker Vacumatic

Beitrag von Joachim K » 21.10.2009 22:22

Hallo Micha (Michael) (?),

Interesse besteht da schon! Wie aber schon geschrieben, ist der Kauf übers Netz bezüglich des Zustandes immer etwas heikel.

Ich selber besitze einen von den ganz alten Vac´s und bin ganz zufrieden damit.
Mein Schwerpunkt liegt in der ersten Kategorie bei Parker. Kaufe aber am liebsten, wenn ich da etwas in der Hand halten kann und mal testen kann.

Desweiteren liegt eine meiner Vorlieben bei breiten bzw. angeschrägten Federn und da sind die Vac´s meistens schlecht aufgestellt!
Ferner kommt es aber immer auch auf den Preis an und wenn der zu hoch angesetzt ist - überlegt man zweimal, besonders weil man ja nicht die "Katze" im Sack kaufen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim

MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Re: Parker Vacumatic

Beitrag von MichaT2a » 17.03.2010 19:42

Ich habe auch einen hier liegen, er funktioniert aber nicht. Habe schon überlegt, ihn mal zu zerlegen, aber nach dem Studium der Reparaturanleitung von Richard Binder trau ich mich da nicht so recht ran. Irgendwie wirkt der zierliche Füller auch recht fragil und ich hör schon das Knacken bei dem mir immer sofort durch den Kopf schießt "hättest du mal lieber die Finger weggelassen"...

Gruß,

Micha

Antworten

Zurück zu „Parker“