Parker Feder 14 K D?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Parker Feder 14 K D?

Beitrag von K15 » 08.05.2021 17:22

Hallo Leute,

ich habe einen Parker Victory geerbt. Der Füller ist weinrot und 135 mm lang. Auf der Feder steht "Parker 14 K D". Was bedeutet das D? Das müsste doch eigentlich eine Härtebezeichnung sein, oder?

Auf dem Füller selbst ist eingeprägt "Parker Victory Reg. T. M. -M.I.D- wobei letzteres vielleicht für "Made in Denmark" stehen könnte.
Wenn ich den Füller aufschraube, kommt ein Füllmechanismus mit einer Gummiblase und Aluminium zu Vorschein. Auf dem Aluminium steht: "Parker, To fill, press ribbed bar at least 5 times, The Parker Pen Co. Ltd. London, England."

Viele Grüße, Daniel
Dateianhänge
Parker-Feder-web.jpg
Parker-Feder-web.jpg (295.66 KiB) 3476 mal betrachtet

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Parker Feder 14 K D?

Beitrag von TomSch » 08.05.2021 17:36

Hallo, Daniel.

14K ist die Goldpunze.
Die Feder sollte hart und unnachgiebig sein, dann steht das "D" für Durchschreibfeder. Die wurden hergestellt, um mehrere Kopien mittels Durchschreibpapier herzustellen, und trotzdem für diese Büroarbeit einen Füller benutzen zu können. :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Parker Feder 14 K D?

Beitrag von K15 » 08.05.2021 18:19

Hallo Thomas,

die Feder ist tatsächlich wesentlich härter und unnachgiebiger als eine Pelikan M in einem M150. Danke für die Antwort!

Viele Grüße, Daniel

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Parker Feder 14 K D?

Beitrag von K15 » 19.05.2021 11:37

Ich habe gerade erfahren, dass der Füller 1984 in Schweden gekauft wurde. Gebraucht, als alter Füller. Vermutlich war der Füller bis dahin immer in Schweden. Dazu passt die Deutung von "M.I.D" als "Made In Denmark". Damit befinden wir uns also im skandinavischen Sprachraum. Der Füller selbst ist auf Englisch beschriftet. Ist dann Deutung vom deutschen "Durchschlagpapier" für das "D" wirklich plausibel? Haben Dänen, Engländer oder Amerikaner die Härtebezeichnung übernommen, obwohl das Durchschlagpapier selbst dort Karbonpapir bzw. Carbon copy heißt?

Viele Grüße, Daniel

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Parker Feder 14 K D?

Beitrag von TomSch » 19.05.2021 14:24

Hallo Daniel.

Nun gut, im skandinavischen Sprachraum bin so gar nicht bewandert.
Im angelsächsischen taucht auch schon einmal "M" statt Schriftbreite für "manifold" (Durchschlagpapier, Kopie, Verteiler) auf. Auch ist mir die Bezeichnung "drift", "punch", oder auch in Kombination "drift punch" für Durchschlag bekannt. Dann hätten wir wieder den Buchstaben "D". :P

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Parker Feder 14 K D?

Beitrag von K15 » 19.05.2021 14:43

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort. Drift punch im Sinne von Meißel. Das finde ich plausibel. Und ich weiß jetzt endlich, woran mich die Kaweco Classic Sport-Füller mit ihren 6-eckigen Kappen erinnern :-)

Viele Grüße, Daniel

Antworten

Zurück zu „Parker“