Meine kleine Parker 75 Sammlung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 137
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von moebiusband »

Quast hat geschrieben:
26.10.2021 17:25
Ich kann die Begeisterung sehr gut verstehen. :D :D :D
Das ist eine stattliche Sammlung. Bei mir sind auch einige Neuzugänge zu verzeichnen, ich muss die Tage mal ein Update posten.

Vg Jan
Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 137
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von moebiusband »

Hallo,

wie versprochen hier ein Update meiner kleinen Parker 75 Sammlung.
Zuerst die silbernen:
IMG_3692.jpeg
IMG_3692.jpeg (518.53 KiB) 3383 mal betrachtet
Von links nach rechts: Cisele, Godron Tintenroller, Ecossais, Grain d'Orge, Milleraies, Godron, Filette (Sterling Silver), Damier (Sterling Silver)

Und hier noch ein paar goldene:
IMG_3700.jpeg
IMG_3700.jpeg (599.92 KiB) 3383 mal betrachtet
Von links nach rechts: Grain d'Orge, Milleraies, Godron, Insignia, Imperial, Cisele Vermeil

Viele Grüße,
Jan
Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 137
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von moebiusband »

Einige Premiers sind auch dazu gekommen:
IMG_3709.jpeg
IMG_3709.jpeg (514.41 KiB) 3379 mal betrachtet
Vom links nach rechts: Cisele, Cisele Set aus Füller und Kugelschreiber, Grain d'Orge SP, Athenes

Wie man sieht sind die Ringe des Cisele Sets etwas gelber als die der anderen Füller. Evtl ein späteres oder früheres Modell?
Die Premiers mag ich sehr gerne. Die sind top verarbeitet und machen einfach optisch was her. Zwar nicht mehr ganz das unverwechselbare Design der Parker 75. Trotzdem tolle Füller aus Metall.

Vg
Jan
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von Quast »

Seeeeeeeeeeeehr schön :) :)
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von Quast »

Wie unterscheidet sich der Filette vom Godron und woran erkenne ich ob es Silber ist, wo befindet sich Punzierung?
Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 137
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von moebiusband »

Hier ein paar Detailfotos.
Der Filette hat weniger Rillen, die Sterling Silver Place Vendome Modelle haben ein (meist Onyx) Cabochon und das PP Hallmark befindet sich auf der Kappe und dem Barrel. Kommt auf dem Foto nicht so raus, aber die massiv Silber Modelle haben eine wärmere Farbe.
IMG_3713.jpeg
IMG_3713.jpeg (499.83 KiB) 3307 mal betrachtet
Hier der Filette:
IMG_3714.jpeg
IMG_3714.jpeg (436.04 KiB) 3307 mal betrachtet
Und das ist der Godron:
IMG_3715.jpeg
IMG_3715.jpeg (434.27 KiB) 3307 mal betrachtet
Auf Lih-Tah Wongs Seite gibt es ein Detailfoto vom Filette das schaut ähnlich aus:
Filette_close-up.jpeg
Filette_close-up.jpeg (25.91 KiB) 3307 mal betrachtet
Spessartschreiber
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2010 17:07

Re: Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von Spessartschreiber »

Guten Abend, zusammen!

Ich bin ebenfalls seit Jahren ein Fan vom 75-er, habe aber nicht viele. Den allerersten habe ich mir auf einer Geschäftsreise in Italien geleistet; ein spontaner Kauf und ich erinnere mich noch, wie ich lange vor dem Geschäft saß und überlegte, ob ich sooo viel Geld nur für einen Füller ausgeben sollte?1

Mir gefällt, dass man sie einfach auseinandernehmen und reinigen kann. Das soll aber nicht über die Schwachstelle hinwegtäuschen: Sie trocknen zu schnell ein. Ein paar Tage liegen gelassen, schon fällt es schwer, sie spontan anzuschreiben. Das muss man den Pelikans lassen: Man kann sie einige Wochen liegen lassen! Wenn man sie aufdreht, schreiben sie auf Anhieb tadellos.

Bis die Tage
Torsten
Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 137
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von moebiusband »

Hallo Torsten,
Spessartschreiber hat geschrieben:
13.11.2021 21:06

Mir gefällt, dass man sie einfach auseinandernehmen und reinigen kann. Das soll aber nicht über die Schwachstelle hinwegtäuschen: Sie trocknen zu schnell ein. Ein paar Tage liegen gelassen, schon fällt es schwer, sie spontan anzuschreiben. Das muss man den Pelikans lassen: Man kann sie einige Wochen liegen lassen! Wenn man sie aufdreht, schreiben sie auf Anhieb tadellos.
Stimmt zwar prinzipiell das Schraubkappen dichter sind als gesteckt, ich kann aber nicht sagen das Parker 75 Füller schneller eintrocknen als Steckkappen von anderen Herstellern. Steckkappen sind zum einen empfindlicher was Beschädigungen angeht, wenn die Kappe mal runtergefallen ist kann das auch schon reichen das es nicht mehr dicht ist. Was auch einen großen Einfluss hat ist die Tinte und wie man den Füller lagert. Bei den Parker 75 Füllern habe ich bisher gute Erfahrungen mit der Parker Quink Blue Black Tinte gemacht (die wird ja angeblich in der gleichen Fabrik hergestellt wie die Waterman Tinten) und mit den Aurora Tinten (Blau und Blau-Schwarz). Mein alter Cisele den ich immer in der Rotation habe schreibt jedenfalls auch nach mehreren Tagen ohne Nutzung ohne Probleme an.
Viel größere Probleme mit dem Eintrocknen hatte ich da zum Beispiel mit den Lamy AL-Star Füllern.

Vg Jan
Antworten

Zurück zu „Parker“