Meine kleine Parker 75 Sammlung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von moebiusband » 22.05.2021 20:01

Hallo,

ich will Euch meine kleine Parker 75 Sammlung vorstellen. Ich bin hauptsächlich aus sentimentalen Gründen auf den Parker 75 gekommen. Mein Vater hatte in den 80er einen Parker 75 Cisele den er wie seinen Augapfel gehegt hat. Dadurch hat dieser Füller schon immer einen besonderen Status bei mir. Erst später habe ich erfahren welche Modellvielfalt und speziell auch Federvarianten dieser Füller in seiner fast 30 jährigen Produktion gezeigt hat. Die Federvielfalt stellt sogar die der alten Pelikan Füller in den Schatten. Für mich eines der spannendsten Modelle zum Sammeln, zum einen aufgrund der Modellhistorie, aber auch weil die gängigen Modelle noch einigermassen erschwinglich sind. Wenn mans drauf anlegt gibt es aber auch absolute Raritäten was die Sammelleidenschaft auf lange Zeit aufrecht erhalten sollte.

Nicht zuletzt schreiben die richtig gut! Ich musste zwar alle Federn erst wieder auf Vordermann bringen, damit muss man leben bei Vintage Füllern. Aber bis auf eine habe ich alle wieder hinbekommen. Einige von Ihnen schreiben spektakulär, ein müheloses Schreibgefühl bei dem die Feder samtig übers Papier gleitet das nur wenige andere Füller in dieser Form bieten.
Parker-Sammlung.jpg
Parker-Sammlung.jpg (485.05 KiB) 6166 mal betrachtet
Von rechts nach links: ein Pelikan M805 zum Grössenvergleich, ein von der Grösse vergleichbarer Pelikan 400NN, 3 versilberte Füller aus er Place de Venome Serie: Godron, Milleraies, Grain d'Orge, zwei frühe Crosshatch pattern (Cisele) aus den Sechzigern (USA), dann ein späterer Cisele (France), ein früherer Cisele Vermeil (flat tassie) und ein späterer Cisele Vermeil (dished tassie), ein früher Flighter Deluxe in Edelstahl, und schliesslich ein verwandter Premier mit gleichem Griffstück.

Ich bin noch auf der Suche nach den Sterling Silver Modellen Damier und Fougere. Die sind aber leider nicht mehr ganz so erschwinglich :-).
Zuletzt noch ein Bild von der Premier Medium Feder die grossartig schreibt und fast einen leichten Architect Grind zeigt. Das mag Zufall sein, bei Parker hiessen die Arabic Nibs.
Parker-Feder.jpg
Parker-Feder.jpg (217.7 KiB) 6166 mal betrachtet
Hier noch drei Links mit Informationen zum Parker 75:
* [Referenzseite][http://parker75.com/Reference/Parker75_Ref.htm] von Lih-Tah Wong
* [Parker Pens][https://parkerpens.net/parker75.html] Artikel über die Geschichte des Parker 75
* [Artikel][http://www.richardspens.com/ref/profiles/75.htm] von Richard Binder über den Parker 75

Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen für diesen Vintage Füller begeistern. Mir machen Sie eine Menge Freude.

Viele Grüße, Jan

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von Knorzenbach » 22.05.2021 21:43

Hallo Jan,

meine Vorlieben liegen zwar woanders, aber bei einer solchen Sammlung gerate sogar ich ins Schwärmen. Und die Ciselées haben ja auch ihren ganz eigenen Charme!

Herzlichen Dank fürs Zeigen!

Tomm

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von Andi36 » 22.05.2021 23:27

Danke für's zeigen, Jan.

Schöne Sammlung - der Parker 75 ist ein toller Füller. Er hat ausgezeichnete Ferdern mit 1a Schliff. Der kleine Durchmesser ist vielleicht nicht für jedermans Hände geeignet, aber diese schlanke Design entsprach einfach der Mode. Für mich ist der 75 der letzte "große" Parker. Was danach kam ist nur noch ein Schatten seiner selbst...

Ein umfangreiches Sammelfeld, da sind noch die lackierten 75, die limitierten, ...
mir fehlen leider auch noch einige.


Weiterhin viel Freude daran,
Andi
Don't feed the troll.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von bella » 23.05.2021 7:23

sehr schöne Sammlung .... und das Du sie gerne schreibst macht das nur noch besser.

Architekt, Arabic oder Hebraic Nib bezeichnen den gleichen Schliff - eine umgekehrt geschliffene Stub/Italic

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von moebiusband » 23.05.2021 7:44

Freut mich das Euch die Füller gefallen!
Andi36 hat geschrieben:
22.05.2021 23:27
Der kleine Durchmesser ist vielleicht nicht für jedermanns Hände geeignet, aber diese schlanke Design entsprach einfach der Mode. Für mich ist der 75 der letzte "große" Parker. Was danach kam ist nur noch ein Schatten seiner selbst...
Damals hat man sich dem größer ist besser Reflex entzogen. Die teilweise absurden Größen im Industriedesign sieht man ja nicht nur bei Schreibgeräten. Da fallen mir zum Beispiel auch heutige Herrenuhren ein, man hat den Eindruck alle Männer haben Handgelenke wie Arnold Schwarzenegger. Von Autos will ich gar nicht reden.

Ich hab mal gemessen: Das Griffstück hat (ohne Griffmulden) ca. 9mm Durchmesser. Genau den gleichen Durchmesser hat das Pelikan 400NN Griffstück vorne. So gross waren Füller zu der Zeit einfach. Und wenn man Sie posted schreibt ist das auch mit größeren Händen passend.
Andi36 hat geschrieben:
22.05.2021 23:27
Ein umfangreiches Sammelfeld, da sind noch die lackierten 75, die limitierten, ...
mir fehlen leider auch noch einige.
:o Dir fehlen nur einige? Wie das so ist mit der Sammelleidenschaft muss man sich Ziele setzen. Und ich hab mich mal bis auf eine Ausnahme (dem Flighter) auf die klassischen Cisele und komplett silberfarbenen Modelle beschränkt. Mal sehen ob ich das durchhalte.

Ein tolles Feature muss man auch noch erwähnen. Da die Griffstücke quasi identisch sind kann man diese beliebig zwischen den Füllern austauschen. Das erlaubt es zum Beispiel mit dem selben Griffstück samt Tinte jeden Tag ein neues Kleid anzuziehen.

Auch sind die Federträger einfach nur in das Griffstück gesteckt und es ist ein Leichtes Federn zu reinigen und untereinander zu tauschen.
Parker_75_Einzelteile.jpg
Parker_75_Einzelteile.jpg (321.21 KiB) 6037 mal betrachtet
Vg Jan

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von Zollinger » 23.05.2021 7:58

Eine sehr schöne Sammlung mit Ausbaupotential. Ich gratuliere!

Ich könnte noch das Photo eines Insignia beistuern:

Bild

Viel Spass beim Sammlen (und lass' uns doch ab und an wissen wie's weitergeht).

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von moebiusband » 23.05.2021 11:13

Ein sehr schöner Insignia! Ich steh sonst nicht so auf Gold, aber neben dem Insignia, den es ja nur vergoldet gibt, gefallen mir auch noch der Diamant (gab es auch nur in vergoldet) und der vergoldete Godron.

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von desas » 23.05.2021 11:47

Eieieieiei, was für eine hübsche Sammlung. die macht schon ein bisschen neidisch.

Sehe ich das richtig (stimmt, ich besitze keinen einzigen 75), dass hier wie beim VP die Feder im Griffstück drehbar ist?
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von moebiusband » 23.05.2021 12:19

Ja genau, man kann die Feder im Griffstück drehen. Dazu auch die Markierungsstriche auf dem Metallring vorne.
Die Notwendigkeit die Feder drehen zu können hat man zwar mit den Griffmulden erst selbst geschaffen. Aber hey sind wir mal nicht kleinlich :-).

Das Griffstück und die Feder des Lamy Safari haben erstaunliche Ähnlichkeit mit dem Parker 75. Ebenfalls wird hier die Feder auf ein massives Stück Kunststoff geschoben, und er hat auch Griffmulden. Wobei man da die Feder nicht drehen kann.

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von Andi36 » 23.05.2021 12:46

Mir gefallen der Fougere und der Rainbow ganz besonders
1706DSC_0028.jpg
1706DSC_0028.jpg (201.07 KiB) 5951 mal betrachtet
Clipboard.jpg
Clipboard.jpg (378.04 KiB) 5951 mal betrachtet
1706DSC_0852.jpg
1706DSC_0852.jpg (234.17 KiB) 5951 mal betrachtet
1706DSC_0311.jpg
1706DSC_0311.jpg (266.08 KiB) 5951 mal betrachtet
Gruß
Andi
Don't feed the troll.

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von moebiusband » 23.05.2021 13:43

Andi36 hat geschrieben:
23.05.2021 12:46
Mir gefallen der Fougere und der Rainbow ganz besonders
Der Fougere ist wirklich toll! Irgendwann ergattere ich da auch mal einen.

Der Rainbow gilt als der schönste Parker 75. Mich lässt der aber irgendwie kalt. Aber Wahnsinn das Du den in Deiner Sammlung hast!

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von Zollinger » 23.05.2021 15:20

wenn mich nicht alles täuscht gab es auch eine sehr kleine Serie (oder Vorserie) in Titan, so wie der T1, der ja auf dem 75 aufbaut.

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von Andi36 » 23.05.2021 18:25

yep - da hast Du recht. Und das ist einer auf den ich scharf wäre, habe ihn aber noch nie gesehen. Ist vielleicht ganz gut so, der wird für mich wohl unbezahlbar sein :lol:

Andi
Don't feed the troll.

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von runenaljoss » 31.05.2021 10:36

Sehr schoen. Ich liebe die 75ger auch, und insbesondere im Ciselé-Muster. Und aus den gleichen Gruenden: Mein Vater hatte auch einen Ciselé... allerdings Kugelschreiber, meine ich. Deswegen ist es fuer mich aber "der" klassische Parker-look.

Und schreiben tun die Dinger wirklich von gut bis traumhaft. Und zwar US-UK-FR uebergreifend.

Wenn ich wieder vereint bin, mit den meinen (Ciselé, Insignia, Flighter GT, Silver Milleraies), werde ich auch mal ein Familienphoto posten. (In das "Familienalbum" wuerde dieses Bild uebrigens auch gut passen; nicht davon abschrecken lassen, dass es im Pelikan-Thread steckt. ;-) )

Quast
Beiträge: 171
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Meine kleine Parker 75 Sammlung

Beitrag von Quast » 26.10.2021 17:25

Ich kann die Begeisterung sehr gut verstehen. :D :D :D
Dateianhänge
IMG_0538.jpg
IMG_0538.jpg (32.21 KiB) 4807 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Parker“