Parker 51 Aerometric Restauration

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Parker 51 Aerometric Restauration

Beitrag von moebiusband » 03.04.2022 15:29

Zollinger hat geschrieben:
03.04.2022 13:12
Ich denke, dass es sich bei Deinem Füller um das Modell "STANDARD" handelt, welches ab1957 den "SPECIAL" abgelöst hat.

Der "STANDARD" unterscheidet sich vom "SPECIAL" lediglich durch die mattierte Kappe. Die Feder ist wie bei Deinem Modell aus Octanium und das Füllergehäuse ist mit "SPECIAL" beschriftet. Dein "51" ist also zu 100% korrekt und entspricht einem "STANDARD" ab 1957*

*Quelle: Parker "51", David and Mark Shepherd, Seite 55

PS: "CUSTOM" hatten immer eine Kappe aus Rolled Gold)
Stimmt, das habe ich durcheinandergebracht. Ich hab natürlich Special gemeint.
Danke fuer die Infos! Das mit dem Standard war mir nicht klar.
Ein Merkmal das dieses Modell auch zu einen Standard/Special macht ist der schwarze Jewel in der Kappe. Alle normalen Aeorometrics die ich habe haben einen grauen.

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Parker 51 Aerometric Restauration

Beitrag von moebiusband » 06.04.2022 16:46

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen wegen der Unterscheidung zwischen Teal und Navy Gray für die Aerometric Modelle. Auf ebay sieht man da so massive Unterschiede und die Farben sind wirklich schwer auseinanderzuhalten.

Ist mein Parker 51 Special mit Lustralloy Cap evtl. doch ein Navy Gray Modell? Hier mal ein Vergleich mit einem anderen angeblich Teal Modell. Das ist aber Made in England und da hab ich auch gelesen das die Farben abweichen können. Das ist das Problem, es gibt so viele Quellen von Farbabweichungen: Das Herstellungsjahr, das Herstellungsland, der Alterungsprozess (Sonne?).

Leider kommt das auch hier auf dem Foto schlecht raus. Der hintere Füller erscheint deutlich grüner wenn man Beide nebeneinander hält.
MST_0246.jpg
MST_0246.jpg (486.36 KiB) 1738 mal betrachtet
Vg Jan

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Parker 51 Aerometric Restauration

Beitrag von moebiusband » 20.02.2023 13:59

Hallo,

endlich mal wieder ein Neuzugang. Mein erster Parker 51 Flighter! Erstanden auf ebay USA, zu einem akzeptablen Preis. Er hat zwar eine Delle an der Kappe, aber das ist OK für mich. Baujahr laut Feder 1949.

Hier schonmal ein Bild zerlegt aber noch nicht aufgearbeitet.
IMG_0397.jpeg
IMG_0397.jpeg (510 KiB) 1120 mal betrachtet
Vg Jan

PS: Ich antworte meine Frage aus dem vorigen Post mal selber :-). Neben dem Teal gab es bei späteren Aerometrics in den USA auch ein Dark Blue, nicht zu verwechseln mit dem ganz dunklen Midnight Blue. Die grünlicheren sind aber immer die Teal Modelle. Infos sind aus dem Buch von Shepherd.

Antworten

Zurück zu „Parker“