Ein komischer Parker 75 Flighter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Ein komischer Parker 75 Flighter

Beitrag von moebiusband » 17.11.2021 16:36

Hallo,

ich habe auf ebay Kleinanzeigen einen sehr seltsamen Parker 75 Flighter erstanden. Ich hatte fest damit gerechnet das es sich um einen Parker 75 Flighter CT mit Octanium Feder handelt.

Hier der Vergleich zwischen dem normalen Flighter mit Gold Trim und dem mit Chrome Trim:
IMG_3716.jpeg
IMG_3716.jpeg (558.38 KiB) 3104 mal betrachtet

Was schonmal komisch ist: Der hat eine gebürstete Oberfläche, ich glaube das das der Vorbesitzer selber gemacht hat. Die zweite Merkwürdigkeit: Er hat auch am Barrel das dished Tassie. Was auch bemerkenswert ist: Am Barrel steht Made in France.

Bei der Feder wird es so richtig komisch:
IMG_3719.jpeg
IMG_3719.jpeg (568.27 KiB) 3104 mal betrachtet
Die Feder ist beschriftet mit Parker Titanium. Was soll ich davon halten?
Ist das ein Frankenpen. Gab es so ein Modell regulär, oder ist das eine Kopie. Aber wer sollte den billigsten Parker 75 kopieren?
Oder ist das womöglich ein Prototyp? Ich bin auf Euere Einschätzung gespannt.

Vg Jan

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Ein komischer Parker 75 Flighter

Beitrag von Mesonus » 17.11.2021 16:53

Moin,

bin selber nicht der Parker-Spezialist, in meiner Link-Sammlung findet sich aber diese Seite hier, die müsste Deine Fragen beantworten können (Herstellung USA vs Frankreich, etc. auf der Starseite ist auch ein 75er mit Deinem Barrel-Ende zu sehen...)
http://www.parker75.com/Reference/Parker75_Ref.htm

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Ein komischer Parker 75 Flighter

Beitrag von moebiusband » 17.11.2021 17:00

Mesonus hat geschrieben:
17.11.2021 16:53
Moin,

bin selber nicht der Parker-Spezialist, in meiner Link-Sammlung findet sich aber diese Seite hier, die müsste Deine Fragen beantworten können (Herstellung USA vs Frankreich, etc. auf der Starseite ist auch ein 75er mit Deinem Barrel-Ende zu sehen...)
http://www.parker75.com/Reference/Parker75_Ref.htm

FF Jan
Hallo Jan,

ich kenn die Seite auch, hab aber den Teil wohl nicht genau gelesen.
I have also found the titanium nib with the chrome trim Flighters. It was released in 1977 and had a "Porter-Cable finish." A revised version released in 1980 was model #5-578-101 had a "Sundstrand finish."
Das ist die wichtige Information. Zwar kein Octanium aber trotzdem ein besonderes Stück :-).
Zu den Porter-Cable und Sundstrand finishes habe ich aber sonst nichts gefunden im Netz.

Danke für Deinen Hinweis.

Vg Jan

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Ein komischer Parker 75 Flighter

Beitrag von moebiusband » 18.11.2021 14:29

Hier nochmal ein Bild bei Tageslicht:
IMG_3735.jpeg
IMG_3735.jpeg (315.13 KiB) 2980 mal betrachtet

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Ein komischer Parker 75 Flighter

Beitrag von moebiusband » 14.12.2021 15:55

Keine Ahnung ob das ein Riesenzufall ist oder ob die Teile doch häufiger vorkommen, aber mir ist noch einer dieser mysteriösen Parker 75 Flighter CT mit Titanium Feder auf ebay Kleinanzeigen ins Netz gegangen.

Diesmal als Set mit einem Parker 75 Flighter CT Kugelschreiber und markiert als BB Feder. Schreibt aber eher wie eine B.
Der Füller ist Made in France und der Kugelschreiber Made in England.
IMG_3832.jpeg
IMG_3832.jpeg (372.63 KiB) 2847 mal betrachtet
IMG_3835.jpeg
IMG_3835.jpeg (407.1 KiB) 2847 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Parker“