Parker Vielfalt... Zeigt her Euere Flighter!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Parker Vielfalt... Zeigt her Euere Flighter!

Beitrag von runenaljoss »

dwbach hat geschrieben:
14.12.2022 17:44
Zollinger hat geschrieben:
14.12.2022 15:59
Ich habe hier noch ein Foto eines 35, der noch etwas abgespeckter aussieht als Deiner:

Bild
Die angegriffene Vergoldung bringt mich dann zu mehreren Fragen:

Wie dick ist die Vergoldung ursprünglich gewesen?
Wie pflegt man diese Vergoldung am schonendsten?
Gibt es hier im Forum jemanden, der diese Vergoldung wieder neu aufbringt? (Das mag im Einzelfall wenig Sinn machen, aber bei Uhren werden oft aus sentimentalen Gründen erstaunliche Summen in die Restauration investiert)
Na, wenn jemand ein Galvanisieranlage zufaellig haette, und ne Pulle Goldelektrolyt, dann sollte das doch eigentlich nicht so wild sein - weder von den Kosten oder dem Aufwand.

Wie gut das dann aber in der Praxis funktioniert, darueber fehlt mir das Wissen.
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Parker Vielfalt... Zeigt her Euere Flighter!

Beitrag von runenaljoss »

Flighter GT Modelle, die gewisse Verwandschaften haben:

Parker 180, Classic & 50 ("Falcon")

Hier fehlt noch der eindeutigste Verwandte vom 180, der Ms Parker (oder MS Parker? Ich vermute ersteres, weil auch als Damenstift vermarktet). Bilder werden mal nachgeliefert.

Derweil halt ein 180, noch in der Original (Goldfeder/Reverse writing) Version, der billigere Nachfolger "Classic", und der eigentlich nicht wirklich dazugehoerige (weil vom T1 abstammende) aber halt auch elegant-duenne 50 "Falcon".
.
.
WhatsApp Image 2022-12-14 at 2.39.58 PM (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-12-14 at 2.39.58 PM (1).jpeg (291.17 KiB) 1988 mal betrachtet
.
.
WhatsApp Image 2022-12-14 at 2.40.00 PM.jpeg
WhatsApp Image 2022-12-14 at 2.40.00 PM.jpeg (299.95 KiB) 1988 mal betrachtet
.
.
WhatsApp Image 2022-12-14 at 2.40.00 PM (3).jpeg
WhatsApp Image 2022-12-14 at 2.40.00 PM (3).jpeg (201.51 KiB) 1988 mal betrachtet
.
.
Benutzeravatar
dwbach
Beiträge: 19
Registriert: 28.12.2021 8:39

Re: Parker Vielfalt... Zeigt her Euere Flighter!

Beitrag von dwbach »

runenaljoss hat geschrieben:
14.12.2022 19:35
Na, wenn jemand ein Galvanisieranlage zufaellig haette, und ne Pulle Goldelektrolyt, dann sollte das doch eigentlich nicht so wild sein - weder von den Kosten oder dem Aufwand.

Wie gut das dann aber in der Praxis funktioniert, darueber fehlt mir das Wissen.
Das klappt leider nicht so einfach. Einfach drüber vergolden funktioniert wohl nicht. Meines Wissens muss erst einmal die alte Vergoldung entfernt werden und die Oberfläche für die Neuvergoldung vorbereitet werden - vorhandene Kratzer sind bspw. danach halt neu vorhandene vergoldete Kratzer.

Jede meiner vergoldeten Uhren hat einen anderen Farbton. D. h. den muss man erst einmal bei der Neuvergoldung treffen, oder aber man vergoldet gleich alle Teile neu. Das wir u. U. doch etwas aufwendiger als anfangs gedacht.
Da es aber mit Uhren und deren Teilen funktioniert, wird es wohl auch bei Schreibgeräten funktionieren.

So ein 50er ist bei mir in der vergoldeten Version im Vorlauf. Ich hoffe, der ist heute in der Post. Den finde ich richtig schön.
Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 137
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Parker Vielfalt... Zeigt her Euere Flighter!

Beitrag von moebiusband »

Hallo,

dieses Jahr hatte ich bei den Flightern einige Neuzugänge und meine Sammlung (zumindest bis in die Achtizger) ist jetzt fast vollständig
IMG_0733.jpeg
IMG_0733.jpeg (474.89 KiB) 1171 mal betrachtet
Von links: 51, 61, 65, 75, 45, 35, 50, 180, 105, Classic, Arrow, 95

Mein Lieblingsflighter ist das Original, der Parker 51 Flighter. Danach dann gleich ein Neuzugang, der Parker 105. Zwar kein Special, aber vom Design und der Konstruktion ein ganz besonderer Parker.

Vg Jan
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker Vielfalt... Zeigt her Euere Flighter!

Beitrag von Zollinger »

Gratuliere Dir zum (seltenen) Neuzugang zu Deiner Sammlung!

(Deine Vorlieben teile ich exakt in dieser Reihenfolge. Der 105 ist auch mein Favorit, gleich nach dem "51"...)
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Parker Vielfalt... Zeigt her Euere Flighter!

Beitrag von HeKe2 »

Wirklich beeinduckend, so viele Flighter nebeneinander.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 137
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Parker Vielfalt... Zeigt her Euere Flighter!

Beitrag von moebiusband »

Es fehlen da natürlich noch einige Flighter aus meiner Sammlung. Aber in das Tray passen nicht mehr rein, da musste ich eine Auswahl treffen.

Weitere Favoriten von mir sind der Parker 25, zwar nicht als traditioneller Parker zu erkennen, aber trotzdem tolle Edelstahl Füller.
Und dann die ganzen Varianten von Parker 45 und Parker 75 Flighter Modellen.

@Zollinger: Über den 105 bin ich aus Zufall auf ebay UK gestolpert. Der Preis war in Ordnung und da habe ich gleich zugeschlagen. Der Brexit macht UK leider teuerer, aber da gibt es halt ein sehr grosses Angebot an Vintage Parker Füllern.

Vg Jan
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker Vielfalt... Zeigt her Euere Flighter!

Beitrag von Zollinger »

moebiusband hat geschrieben:
05.11.2023 17:25

@Zollinger: Über den 105 bin ich aus Zufall auf ebay UK gestolpert. Der Preis war in Ordnung und da habe ich gleich zugeschlagen. Der Brexit macht UK leider teuerer, aber da gibt es halt ein sehr grosses Angebot an Vintage Parker Füllern.
Hallo Jan.

Meinen 105 habe ich mit viel Glück in der Schweiz gefunden:

Bild

ebenso die attraktive Variante mit Baumrinden-Muster und Goldfeder:

Bild

angeblich gab es den Füller auch in einer Version in Sterling Silber mit Baumrinden-Muster. Diesen habe ich jedoch noch nie gesehen. Vielleicht ein Phantom...?
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Parker Vielfalt... Zeigt her Euere Flighter!

Beitrag von JH11 »

IMG_1333_Parker_1.jpg
IMG_1333_Parker_1.jpg (46.65 KiB) 282 mal betrachtet
In Sachen Parker habe ich wirklich null Ahnung. Irgendwann hat mir jemand einen Tintenrollschreiber in die Hand gedrückt mit den Worten: Hier, den habe ich doppelt. Kannst einen behalten.

Leider konnte ich nie ermitteln was das für einer ist, d.h. welche Serie. Ich würde den in die frühen Neunziger verlegen. Bekommen habe ich ihn 1998 bei meinem damaligen Arbeitgeber in Elmshorn. Ich benutze ihn immer gerne. Nur jetzt hat die Mine mal wieder fertig und ich müss eine neue bestellen.
IMG_1336.jpg
IMG_1336.jpg (56.52 KiB) 282 mal betrachtet
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Parker Vielfalt... Zeigt her Euere Flighter!

Beitrag von JH11 »

IMG_1337.jpg
IMG_1337.jpg (774.68 KiB) 281 mal betrachtet
Hier noch ein Foto in komplett.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker Vielfalt... Zeigt her Euere Flighter!

Beitrag von Zollinger »

Das ist ein Parker Sonnet.
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Parker Vielfalt... Zeigt her Euere Flighter!

Beitrag von JH11 »

Danke Dir.
Ich habe sonst von Parker nur noch den einfachen Plastik-Vektor in schwarz mit dem inzwischen ausgeblichenen Schriftzug Segelschulschiff "Gorch Fock". Schreiben kann ich mit den eher kleinen Geräten nicht wirklich. So dass zwischen Parker ungeachtet ihrer sicher unbestreitbaren Qualitäten und mir keine Zuneigung entsanden ist. Etliche Jotter meist in Edelstahl habe ich stets nach zeitnah Erhalt weitergegeben. Ich kann mich nicht erinnern, dass in mir etwas von Parker je den "Will-haben"-Reflex ausgelöst hätte.
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Parker Vielfalt... Zeigt her Euere Flighter!

Beitrag von runenaljoss »

JH11 hat geschrieben:
12.04.2024 17:10
Danke Dir.
Ich habe sonst von Parker nur noch den einfachen Plastik-Vektor in schwarz mit dem inzwischen ausgeblichenen Schriftzug Segelschulschiff "Gorch Fock". Schreiben kann ich mit den eher kleinen Geräten nicht wirklich. So dass zwischen Parker ungeachtet ihrer sicher unbestreitbaren Qualitäten und mir keine Zuneigung entsanden ist. Etliche Jotter meist in Edelstahl habe ich stets nach zeitnah Erhalt weitergegeben. Ich kann mich nicht erinnern, dass in mir etwas von Parker je den "Will-haben"-Reflex ausgelöst hätte.
Wenn es nur ein Füller wäre, es wäre eine der absoluten Edel-Ausführungen des Sonnet. Ein "Cascade Silver" der ersten Generation, wenn ich mich nicht täusche.
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Parker Vielfalt... Zeigt her Euere Flighter!

Beitrag von JH11 »

Beim Füller dazu reden wir dann wohl über so etwas.

https://www.ebay.at/itm/382798781208

Der hat die gleiche Struktur und die gleichen goldfarbigen Akzente.

Vielen Dank für den Hinweis. Mal sehen, was es in der Bucht dazu so gibt. Dieser kostet ja knackige 335 €. Mal sehen, wie lange ich die Beherrschung behalte. Der "Hunter"-Instinkt ist schon mal geweckt. Mal sehen, wie lange ich den "Killer"-Instinkt im Zaume halten kann. Hab mir nur gerade ein nicht ganz billiges Mercedes 300 SL Modellauto aus 1957 von Minichamps in die Vitrine gestellt. Das kam heute.

Schönes Wochende zusammen.
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Parker Vielfalt... Zeigt her Euere Flighter!

Beitrag von JH11 »

Da gabs was für 168 €.

"PARKER SONNET CASCADE SILBER GT 18K OB GOLDFEDER FÜLLHALTER PATRONENFÜLLER"

Mal sehen, ob und wann da etwas kommt. :)
Antworten

Zurück zu „Parker“