ist das ein Parker 50 Falcon

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
rokox
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2022 21:11

ist das ein Parker 50 Falcon

Beitrag von rokox »

Hallo zusammen,

ich bin der Neue hier und verzeiht mir meine Unkenntnis. Schon seit der Schulzeit schreibe ich gerne mit Füller, bin aber nicht wirklich auf dem Level, mich so auszukennen, wie die Foristi hier ;)

In meiner Sammlung befinden sich ein paar Parker (ich denke einer ist ein M400 und einer ein M140), ein Waterman und ein Lamy2000, den ich hier gekauft habe.

Meine Frage ist nun bezüglich des Parker-Füllers, den ich von einem Kollegen habe, der leider verstorben ist. Nach einer Suche hier im Forum bin ich der Meinung, dass der Füller und Kugelschreiber ein Parker 50 Falcon ist. Könnt Ihr mal einen Blick darauf werfen, ob ich da richtig liege?

Merci beaucoup !
Dateianhänge
Parker Füller 04.jpg
Parker Füller 04.jpg (494.09 KiB) 2737 mal betrachtet
Parker Füller 03.jpg
Parker Füller 03.jpg (499.04 KiB) 2737 mal betrachtet
Parker Füller 02.jpg
Parker Füller 02.jpg (497.02 KiB) 2737 mal betrachtet
Parker Füller 01.jpg
Parker Füller 01.jpg (490.61 KiB) 2737 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: ist das ein Parker 50 Falcon

Beitrag von Kormoranfeder »

So ist es. Viel Spaß damit :-)
Carsten
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: ist das ein Parker 50 Falcon

Beitrag von penparadise »

Ja, Modell Parker Falcon 50 Flighter GT ;)
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
rokox
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2022 21:11

Re: ist das ein Parker 50 Falcon

Beitrag von rokox »

Super, merci Euch beiden.

Leider ist beim Füller und beim Kugelschreiber der Clip gebrochen. Gibt es so etwas zum Nachkaufen oder habt ihr einen Tipp, wie man das kleben kann? Bisher sind alle Versuche die Clips zu kleben gescheitert, da es den Ring nach einer gewissen Zeit an der gleichen Stelle wieder sprengt ...
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: ist das ein Parker 50 Falcon

Beitrag von TomSch »

Hi,

Stahl zu kleben dürfte recht schwierig und - wie du festgestellt hast - kaum haltbar sein. Die einzige Art, Stahl dauerhaft zu "kleben" ist Löten oder Schweißen. Das wird dann allerdings problematisch für die Vergoldung der Clips. :(
Bei einigen älteren Briten weiß ich, dass die Clips mit einer Schraube fixiert sind oder aber selbst mit einem Gewinde versehen sind, welches man dann in der Kappe verschraubt. Probier's vorsichtig aus. :oops: :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: ist das ein Parker 50 Falcon

Beitrag von Zollinger »

Beim Parker 50 Falcon werden Die Clips durch die Innerkappe aus Kunststoff gehalten. Leider ist es aber keine Schraubverbindung wie man sich das von Parker gewohnt ist. Der Kunststoff wurde dabei heiss verformt und die Clips sind deshlab nicht demontierbar.
Antworten

Zurück zu „Parker“