Sonnet 11 Q(?) Probleme

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Marina
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2022 13:38

Sonnet 11 Q(?) Probleme

Beitrag von Marina »

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet und wäre für Unterstützung dankbar.

Vor einiger Zeit habe ich den Parker Füller auf den Fotos ersteigert. Nach einiger Zeit habe ich ihn dann mit viel durchspülen dazu gebracht zu schreiben. Allerdings ist es so, dass er zickt wenn ich ihn mal ein paar Tage nicht benutze, dann dauert es ewig, bis er wieder schreibt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er einen enormen Tintenverbrauch hat, auch bei Nichtnutzung. Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen? Und könnte ich die Feder durch eine F ersetzen?

Schon mal vielen Dank!
20220527_133641.jpg
20220527_133641.jpg (676.95 KiB) 2272 mal betrachtet
20220527_133615.jpg
20220527_133615.jpg (638.92 KiB) 2272 mal betrachtet
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Sonnet 11 Q(?) Probleme

Beitrag von Chia »

Der Parker Sonnet hat leider oft das Problem, dass er ziemlich leicht austrocknet.
Das mit dem hohen Tintenverbrauch täuscht etwas (wie Du dir ja vermutlich schon gedacht hast, da ja selbst bei Nichtbenutzung der Fall): es verdunstet eigentlich nur das Wasser in der Tinte, wodurch der Pegel in Patrone/Konverter sinkt.
Die durch die Verdunstung eingedickte oder ganz eingetrocknete Tinte führt dann auch zu den Anschreibproblemen, wenn man den Füller ein paar Tage nicht benutzt hat.

Nachdem was ich so gelesen habe, versuchen manche Leute diesem Problem entgegenzuwirken indem sie die Kappe mit Kleber, Wachs o.ä. abdichten. Ich persönlich würde das bei meinem Füller aber nicht machen wollen.

Die Federeinheit beim Sonnet ist ausschraubbar. Wenn Du eine andere passende hast, kannst Du sie leicht austauschen.
Marina
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2022 13:38

Re: Sonnet 11 Q(?) Probleme

Beitrag von Marina »

Dankeschön! Dann werde ich ihn einfach mal komplett reinigen (ich wusste nicht, dass ich die Feder rausschrauben kann) und sehen wie es mit uns weiter geht.

Entschuldige bitte die späte Antwort - erst hatte ich auf mehr Resonanz gehofft und es dann vergessen :(
Antworten

Zurück zu „Parker“