Parker vom Flohmarkt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 483
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Parker vom Flohmarkt

Beitrag von Pensilea »

Ich habe ich ein Schreibset erwerben können. Es war schon sehr unansehnlich, verklebt mit Tinte und dreckig.

OK, ich erkannte, dass es sich um ein Parker Set handelte. Zuerst meinte ich, es wäre ein 35. Beim säubern kam dann die große Überraschung. Mir fiel mir auf, dass auf der Kappe des Füllers zwei kleine chinesische Schriftzeichen zum Vorschein kamen. Dank des Forums fand ich einen Link, der mir weiter helfen konnte bei der Bestimmung.
Nach meinen Recherchen müsste es sich um einen Parker 75 von 1979 Woodgrain handeln. Liege ich da richtig, können mir die Parker-Experten hier im Forum dies bestätigen? Der Kugelschreiber ist leider im Lack beschädigt, die Vergoldung am Clip hat gelitten und er hat keine Schriftzeichen.

Mal sehen, wie der Füller sich so macht im Alltag. Er ist schon ziemlich klein, im Vergleich zu meinen sonstigen Schreiberlingen.
Dateianhänge
20220529_143731.jpg
20220529_143731.jpg (521.76 KiB) 2934 mal betrachtet
20220529_143804.jpg
20220529_143804.jpg (728.74 KiB) 2934 mal betrachtet
20220529_144732.jpg
20220529_144732.jpg (563.4 KiB) 2934 mal betrachtet
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Parker vom Flohmarkt

Beitrag von TomSch »

Hi,

das müsste ein Laque Thuja sein, da braun marmoriert und nicht gekörnt. ;)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 483
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Parker vom Flohmarkt

Beitrag von Pensilea »

Hallo Thomas,
das war auch mein erster Gedanke, aber Thuja gab es 1979 noch nicht lt. Internet. Woodgrain oder Schildpatt stehen zur Auswahl 1979.🤔
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Parker vom Flohmarkt

Beitrag von TomSch »

Hi,

wenn du mir sagst, wie du auf 1979 kommst, würde ich dir beim Woodgrain zustimmen.
Den Thuja gab es schon zwei Jahre später, ab 1981. Aufgrund der chinesischen Schriftzeichen sollte es der Thuja in der Version von 1981 sein ( vgl. dazu auch: http://www.parkercollector.com/parker75.html ). ;)

Tüss, Thomas
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 483
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Parker vom Flohmarkt

Beitrag von Pensilea »

Das kann ich Dir erklären:
Moebiusband hat hier im Forum eine Seite verlinkt http://www.richardspens.com/ref/profiles/75.htm
Dort wird beschrieben, dass die chinesischen Zeichen 1979 verwendet wurden, später dann nicht mehr.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Parker vom Flohmarkt

Beitrag von TomSch »

Jau,

du hast Recht. Ich habe die von mir verlinkte Seite zu ungenau gelesen und mich von der Initiale "T" rechts oben auf der Spalte irritieren lassen. Der Inhalt sagt jedoch eindeutig, dass die erste Serie (von 1979 also) diese chinesischen Schriftzeichen hatte. Folglich stimmen beide Quellen überein. :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 483
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Parker vom Flohmarkt

Beitrag von Pensilea »

Ich freue mich auf alle Fälle über diesen seltenen und ungewöhnlichen Zuwachs meiner Füllerfamilie. Und ich hoffe, dass der Kleine sich als alltagstauglich für mich erweist.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Antworten

Zurück zu „Parker“