Ist das normal?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
cfmedicus
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2020 16:10

Ist das normal?

Beitrag von cfmedicus »

Hallo,

habe mir einen Parker Duofold gekauft und mit Pelikan Edelstein Sapphire betankt - jetzt nach der Reinigung schaut die Feder so aus. Mit meinen üblichen Reinigungsmethoden (Wasser) ging es nicht weg, sodass ich die Feder in etwas Rohrer & Klingner Reiniger gebadet hatte - allerdings verändert das nichts an den "Ablagerungen".

Vor dem Betanken war die Feder in Ordnung. Oxidation kann es ja bei einer 18kt Feder und einem 4 Monate alten Füllfederhalter nicht geben.

Da dies mein erster Parker mit Goldfeder ist habe ich keine Erfahrung. Kennt jemand das Problem? Oder bin ich einem Fake aufgesessen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Schöne Grüße

cfmedicus
Dateianhänge
IMG_2161 (1).jpeg
IMG_2161 (1).jpeg (716.5 KiB) 2482 mal betrachtet
Jan Mathijs Rijck

Re: Ist das normal?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Zunächst zu Deiner Beruhigung:

An eine Fälschung glaube ich nicht. Meine Duofold-Feder ist exakt identisch, soviel Mühe macht sich kein Fälscher.

Ich kenne das Phänomen noch nicht, könnte es mir aber so erklären:

Normalerweise wird eine zweifarbige Feder erst gestanzt (mit Loch) und geprägt, dann das Iridium-Korn aufgeschweißt, dann der Schlitz geschnitten und die Feder poliert.

Erst danach, wenn die Feder als reine Goldfeder eigentlich fertig zur Montage wäre, wird mit einem Schutzlack die golden bleibenden Stellen abgedeckt und die zu rhodinierenden Stellen mit Tamponelektrolyse rhodiniert.

Denkbar wäre bei diesem Verfahren für mich zwei mögliche Ursachen für Dein Problem:
  • Das Prägewerkzeug war nicht mehr scharf, also schon etwas abgenutzt, wodurch die Oberfläche an den nun mit Tinte behafteten Stellen rau ist und, aus welchem Grunde auch immer, die Edelstein-Tinte dort besonders gut oder besonders auffällig haftet
  • Es sind winzige Reste des Schutzlackes in den Vertiefungen haften geblieben, die wiederum eine innige Bindung mit der Edelstein-Tinte eingegangen sind.
Wie gesagt, alles nur Vermutungen; vielleicht schafft die sanfte Behandlung mit einer Zahnbürste 🪥 Abhilfe?
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Ist das normal?

Beitrag von rubicon »

Hallo cfmedicus,
ich mußte erst einmal genau schauen, wo die „Ablagerungen“ sein sollen.
Ich nehme an, du meinst die dunklen „Ablagerungen“ in der Schleife der Gravur. Für mich sieht die Oberfläche der Gravur etwas rauher aus als die polierte Feder. Versuch doch mal eine mechanische Reinigung mit Hilfe eines Zahnstochers aus Holz, umwickelt mit etwas mit Wasser angefeuchtetem Papier. Wird das Papier blau oder pink, dann ist es Tinte und kann entfernt werden.
LG
Andrea
cfmedicus
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2020 16:10

Re: Ist das normal?

Beitrag von cfmedicus »

Vielen Dank euch beiden.

Ich werde das noch mal probieren. Ich hatte gehofft, dass der Reiniger von Rohrer & Klingner das direkt schafft, aber mit dem Zahnstocher und dem Küchenpapier, was ich es probieren und gebe morgen eine Rückmeldung.
cfmedicus
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2020 16:10

Re: Ist das normal?

Beitrag von cfmedicus »

rubicon hat geschrieben:
20.10.2022 17:06
Versuch doch mal eine mechanische Reinigung mit Hilfe eines Zahnstochers aus Holz, umwickelt mit etwas mit Wasser angefeuchtetem Papier.
Das hat geholfen - ich habe einen (sehr weichen) Zahnstocher ohne Papier und trocken verwendet und sauber ist die Feder :-)
Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
20.10.2022 17:01
An eine Fälschung glaube ich nicht. Meine Duofold-Feder ist exakt identisch, soviel Mühe macht sich kein Fälscher.
Das beruhigt mich sehr - wenn ich eine Marke noch nicht so kenne, bin ich leicht skeptisch.

Herzlichen Dank Euch beiden!
Dateianhänge
IMG_2162.jpeg
IMG_2162.jpeg (236.08 KiB) 2307 mal betrachtet
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Ist das normal?

Beitrag von rubicon »

Super - vielen Dank für die Rückmeldung
LG
Andrea
Antworten

Zurück zu „Parker“