Parker 35, Nib Size

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Parker 35, Nib Size

Beitrag von runenaljoss » 05.12.2022 13:10

Parker Nib Codes gibt es u.a. hier (Parker Pens Penography) einzusehen... was alleine schon deswegen interessant ist, weil man einen Einblick bekommt, wie vielfaeltig die Befederung der Schreibgeraete frueher war. (Wobei: Es geht ja wieder in die richtige Richtung.)

Allerdings stimmen diese Codes auch nicht immer. Und im Falle vom Parker 35 treffen die Zahlen gar nicht zu. Da habe ich zum Bsp. einen mit "1". Die Feder ist die feinste Europaeische "F" die ich habe; fast wuerde ich sagen "X"/"EF". Ein anderer 35 (ein angeblicher Prototyp, noch nicht mit Goldfeder, hat "3" auf dem Feed stehen. Das ist so in Richtung duenne "M" (ca. Pelikan EF).

Weiss da jemand mehr? Ich kenne keinen anderen Parker Fueller der diese Federbezeichnungen traegt.

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Parker 35, Nib Size

Beitrag von moebiusband » 07.12.2022 9:29

Hallo Jens,

ich habe drei Parker 35.
Einer hat 3 auf dem Feed, das würde ich als stubbige M sehen. Das ist ein Flighter GT.
Die anderen zwei haben keinerlei Prägung. Die Federn dort sind etwas grösser und der Feed schaut auch anders aus.
Evtl hat die Nummer auf dem Feed gar nichts mit der Federstärke zu tun?
Bei allen drei handelt es sich um 18K Federn, charakteristisch für den französischen Markt wo das vorgeschrieben war.

Der Parker 35 ist ein seltsames Modell, den gibt es ja auch mit quasi allen Mustern und sogar in Sterling Silber. Er wurde in Frankreich nur für den französischen (evtl. noch europäischen Markt) produziert. Mein Eindruck ist das Parker France dabei freie Hand hatte und einfach machen konnte was Sie wollen :-).

Man muss sehr aufpassen, ich hab in meiner Anfangszeit als Sammler schonmal einen Parker 35 als Parker 75 gekauft. Wobei man es ja an der Feder ganz klar unterscheiden kann.

Ich habe sonst jedenfalls keinen Parker der von der Federkennzeichnung abweicht. Frühe Modelle haben die Zahlen und spätere meist die übliche Buchstaben Bezeichnung.

Vg Jan

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Parker 35, Nib Size

Beitrag von runenaljoss » 21.12.2022 23:52

moebiusband hat geschrieben:
07.12.2022 9:29
Hallo Jens,

ich habe drei Parker 35.
Einer hat 3 auf dem Feed, das würde ich als stubbige M sehen. Das ist ein Flighter GT.
Die anderen zwei haben keinerlei Prägung. Die Federn dort sind etwas grösser und der Feed schaut auch anders aus.
Evtl hat die Nummer auf dem Feed gar nichts mit der Federstärke zu tun?
Bei allen drei handelt es sich um 18K Federn, charakteristisch für den französischen Markt wo das vorgeschrieben war.

Der Parker 35 ist ein seltsames Modell, den gibt es ja auch mit quasi allen Mustern und sogar in Sterling Silber. Er wurde in Frankreich nur für den französischen (evtl. noch europäischen Markt) produziert. Mein Eindruck ist das Parker France dabei freie Hand hatte und einfach machen konnte was Sie wollen :-).

Man muss sehr aufpassen, ich hab in meiner Anfangszeit als Sammler schonmal einen Parker 35 als Parker 75 gekauft. Wobei man es ja an der Feder ganz klar unterscheiden kann.

Ich habe sonst jedenfalls keinen Parker der von der Federkennzeichnung abweicht. Frühe Modelle haben die Zahlen und spätere meist die übliche Buchstaben Bezeichnung.

Vg Jan
Danke herzlich fuer die Rueckmeldung. Ja, einen meiner 35er habe ich zwar -- hoffentlich als 35er gekauft (oder vielleicht auch nicht?) -- aber als 75er erwartet, als es laenger dauerte. Immerhin war der Preis einer, bei dem ich mich auch so darueber aergern muesste. Aber eine kurze Enttaeuschung war es schon. Zumal ich einen weiteren 35, obwohl er super (XF) schreibt, brauchte.

(Zugegebenermaszen auch keinen weiteren 75er, aber das ist was anderes, finde ich. :-) )

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Parker 35, Nib Size

Beitrag von moebiusband » 04.01.2023 13:26

Mein Parker 35 Fehlkauf war auch kein Füller sondern ein Faserschreiber. Sprich man kann Ihn noch leichter mit einem Parker 75 verwechseln da es keine Feder gibt. Es handelt sich um ein Sterling Silber Modell (die mit dem schwarzen Cabochon) im Florence Muster. Also eine eher gefragte Variante. Dazu muss man wissen das man Parker 75 Faserschreiber einfach in einen Füller verwandeln kann, da das Griffstück des Füllers auch passt. Hab ich dann schnell gemerkt das da was nicht stimmt.

Um da doch noch einen Erfolg draus zu machen hab ich mir kurzerhand einen Adapter machen lassen mit dem ich Fisher Space Pen Minen verwenden kann. Und jetzt ist es halt ein edler kleiner Kugelschreiber :-). Die Abdeckung hinten ist übrigens identisch mit denen der späten Parker 45.
IMG_0259.jpeg
IMG_0259.jpeg (276.7 KiB) 1673 mal betrachtet
IMG_0261.jpeg
IMG_0261.jpeg (183.14 KiB) 1673 mal betrachtet
IMG_0267.jpeg
IMG_0267.jpeg (277.12 KiB) 1673 mal betrachtet

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Parker 35, Nib Size

Beitrag von Reorx » 04.01.2023 22:58

moebiusband hat geschrieben:
04.01.2023 13:26
Mein Parker 35 Fehlkauf war auch kein Füller sondern ein Faserschreiber. Sprich man kann Ihn noch leichter mit einem Parker 75 verwechseln da es keine Feder gibt. Es handelt sich um ein Sterling Silber Modell (die mit dem schwarzen Cabochon) im Florence Muster. Also eine eher gefragte Variante. Dazu muss man wissen das man Parker 75 Faserschreiber einfach in einen Füller verwandeln kann, da das Griffstück des Füllers auch passt. Hab ich dann schnell gemerkt das da was nicht stimmt.

Um da doch noch einen Erfolg draus zu machen hab ich mir kurzerhand einen Adapter machen lassen mit dem ich Fisher Space Pen Minen verwenden kann. Und jetzt ist es halt ein edler kleiner Kugelschreiber :-). Die Abdeckung hinten ist übrigens identisch mit denen der späten Parker 45.
Hallo Jan,

ob Fehlkauf oder Absicht, auf jeden Fall ein schönes Stüc, erst recht mit den Space Pen Minen :)
Dane fürs Zeigen.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Antworten

Zurück zu „Parker“