Parker 51 wiederbeleben?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Auseinandergebaut

Beitrag von Zollinger » 14.02.2023 20:55

Gratuliere!
An-Kas hat geschrieben:
14.02.2023 19:27

Das Röhrchen sieht auch nicht so aus, wie es laut deinen Bildern sein müsste... Ist also wohl kaputt?


Das muss nicht sein, könnte ein Röhrchen aus Zelluloid sein. Kannst Du es in den Tintenleiter stecken, und hält es?
An-Kas hat geschrieben:
14.02.2023 19:27

Wo sollte ich nach dem Datumscode suchen? Ich sehe irgendwie so gar nix, was danach aussehen könnte.

Wie schon gesagt, der Datums code ist winzig klein am vorderen Schaftende eingeprägt. Oft abgenützt und nur mit der Lupe zu erkennen. Spätere "51" hatten keinen Datecode mehr (müsste jetzt aber nachschauen gehen ab wann...) Ist das wichtig? Dein "51" stammt von zwischen 1950 und 1960.

Hilft das?

PS: ist die Hülse verbogen oder scheint das nur so auf dem Foto?

Benutzeravatar
An-Kas
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2021 9:19
Kontaktdaten:

Re: Auseinandergebaut

Beitrag von An-Kas » 14.02.2023 22:58

Zollinger hat geschrieben:
14.02.2023 20:55
Das muss nicht sein, könnte ein Röhrchen aus Zelluloid sein. Kannst Du es in den Tintenleiter stecken, und hält
es?
Ja, das steckte da fest drin und lässt sich auch wieder hineinschieben. Aber es sieht so kurz aus. Wenn es drinsteckt, schauen nur etwa zwei cm heraus, das sieht auf deinen Fotos aber deutlich länger aus!?
Zollinger hat geschrieben:
14.02.2023 20:55

Ist das wichtig? Dein "51" stammt von zwischen 1950 und 1960.
Nein, ich fand es nur interessant. Ist an meinem wirklich gar nicht zu erkennen. Macht aber auch nichts.
Zollinger hat geschrieben:
14.02.2023 20:55

PS: ist die Hülse verbogen oder scheint das nur so auf dem Foto?
Nö, die sieht ganz passabel aus, wenn ich sie so anschaue.

„Muss“ der vordere Teil auch noch zwingend auseinander genommen werden? Das sieht nämlich gar nicht so aus, als ließe es sich bewegen.
Wenn ich mir das sparen könnte, wäre mir wohler ;)

Hach, ist das aufregend!

Benutzeravatar
An-Kas
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2021 9:19
Kontaktdaten:

Re: Parker 51 wiederbeleben?

Beitrag von An-Kas » 14.02.2023 23:06

2311EA67-F7A2-4557-9ECA-64B5737774B7.jpeg
2311EA67-F7A2-4557-9ECA-64B5737774B7.jpeg (401.45 KiB) 2285 mal betrachtet

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Auseinandergebaut

Beitrag von Zollinger » 15.02.2023 6:10

An-Kas hat geschrieben:
14.02.2023 22:58



Ja, das steckte da fest drin und lässt sich auch wieder hineinschieben. Aber es sieht so kurz aus. Wenn es drinsteckt, schauen nur etwa zwei cm heraus, das sieht auf deinen Fotos aber deutlich länger aus!?
Nur die Silberröhrchen war so lang. Spätere Zelluloidröhrchen waren kürzer (glaub' ich). Das passt also.

Jetzt brauchst Du nur noch den Tintensack von Bianka - und etwas Schellack zum ankleben.

„Muss“ der vordere Teil auch noch zwingend auseinander genommen werden? Das sieht nämlich gar nicht so aus, als ließe es sich bewegen.
Wenn ich mir das sparen könnte, wäre mir wohler ;)
Nein, das muss nicht zwingend sein. Das Griffstück ist original verklebt und geht nur mühsam runter. (Das könnte auch später noch gemacht werden, ohne die Fülleinheit wieder zerlegen zu müssen, falls es sich als notwendig erweisen würde.)

Sitzt die Feder schön zentrisch und schaut der Tintenleiter nicht zu weit heraus? Etwa so:

BildParker 51 USA vs GB section shape down side by C.M.Z, auf Flickr

Benutzeravatar
An-Kas
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2021 9:19
Kontaktdaten:

Re: Auseinandergebaut

Beitrag von An-Kas » 15.02.2023 23:33

Zollinger hat geschrieben:
15.02.2023 6:10

Sitzt die Feder schön zentrisch und schaut der Tintenleiter nicht zu weit heraus? Etwa so:

Parker 51 USA vs GB section shape down side by
Ich finde, die Feder sitzt so, wie sie soll. Es sieht zumindest so aus wie auf Deinem Foto.
Auch als ich sie eingetaucht ausprobiert habe, fand ich sie gut.

Ich melde mich wieder, sobald ich die Ersatzteile von Bianka habe!

Herzlichen Dank bis hierher an ALLE!
Lieber Gruß
Anke

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Parker 51 wiederbeleben?

Beitrag von moebiusband » 18.02.2023 13:07

Hallo,

statt Schellack kannst Du zum montieren des Frontteils auch Marabu FixoGum (https://www.marabu-creative.com/de/prod ... 010017000/) verwenden. Das gibt es (zumindest bei uns) z.b. im Müller Drogeriemarkt. Das ist einfach in der Handhabung und man kann den Füller in Zukunft einfacher demontieren. Bei mir hält es so genauso dicht. Da steht zwar nicht alterungsbeständig, aber einige Jahre hält das sicher (berühmte letzte Worte :-)).

Vg Jan

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Parker 51 wiederbeleben?

Beitrag von Andi36 » 18.02.2023 22:18

Ich musste erst einmal bei einen Aerometric-"51" den Tintensack tauschen, weil die Dinger echt zäh sind, aber ich erinnere mich, dass der Ersatz Nylon-Tintensack so stramm saß, daß ich ihn überhaupt nicht verklebt habe (obwohl ich Shellac Kleber da habe).

Einfach mal ausprobieren.

Andi
Don't feed the troll.

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Parker 51 wiederbeleben?

Beitrag von Nitschewo » 19.02.2023 8:58

Es ist aber auch etwas Schellack im Ersatzteile-Päckchen, daran sollte es also nicht scheitern. 😉
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker 51 wiederbeleben?

Beitrag von Zollinger » 19.02.2023 15:29

Um den Schellack aufzutragen verwende ich immer ein Wattestäbchen, da ein Pinsel sorgfältig mit Alkohol gewaschen werden müsste. Den überschüssigen Schellack entferne ich jeweils mit der anderen Seite des Wattestäbchens, welches ich in Alkohol getränkt habe. Zur Sicherheit warte ich mit dem Zusammenbau jeweils 24h, damit der Schellack sicher getrocknet ist (es sind schon zuviele versehentlich zusammengeklebte Stifte auf meiner Werkbank gelandet... :twisted: ).

Ich wünsche viel Erfolg!

Benutzeravatar
An-Kas
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2021 9:19
Kontaktdaten:

Re: Parker 51 wiederbeleben?

Beitrag von An-Kas » 21.02.2023 17:37

Hallo liebe Freunde des Tintenschreibgeräts,

die Ersatzteile von Bianka sind angekommen, vielen lieben Dank dafür!

Ich habe noch ein paar klitzekleine Fragen, bevor es weitergeht.

Das Ersatz-Metallröhrchen passt nicht in meinen Füller, das ist zu schmal im Durchmesser und würde herausrutschen.
Also werde ich das kurze Original verwenden müssen.

"Muss" ich den Tintensack verkleben?
Andi36 hat geschrieben:
18.02.2023 22:18
Ich musste erst einmal bei einen Aerometric-"51" den Tintensack tauschen, weil die Dinger echt zäh sind, aber ich erinnere mich, dass der Ersatz Nylon-Tintensack so stramm saß, daß ich ihn überhaupt nicht verklebt habe (obwohl ich Shellac Kleber da habe).
Einfach mal ausprobieren.
Andi
...Andi schreibt ja auch, dass es ohne funktioniert hat. Ich habe den Sack mal probeweise aufgezogen und finde es recht stabil.
Also würde ich es gern erstmal ohne Schellack versuchen, da ich gar nicht so recht weiß, wie ich den verwende. Wie normalen "Klebstoff"? Der ist so flüssig, dass ich Sorge hätte, damit alles zu vertüdeln.

Und wie bekomme ich dann die Tinte in den Sack?
"Einfach den Füller in das Fass halten und viermal fest auf das geriffelte Teil drücken", sagt die Inschrift auf dem Metallding.
Ich bin ja etwas aufgeregt und kann es kaum abwarten! :)

Aber jetzt warte ich erstmal auf Eure Meinungen / Tipps / weiteren Anweisungen :D

Ganz lieber Gruß, Anke


Ersatz.JPG
Ersatz.JPG (90.44 KiB) 1851 mal betrachtet

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Parker 51 wiederbeleben?

Beitrag von Nitschewo » 21.02.2023 20:22

Hallo Anke,

den Schellack kannst du wie normalen Kleber mittels Wattestäbchen oder Pinsel ganz dünn auf der "Sackaufnahme" auftragen. Dann den Tintensack aufschieben und 24 Stunden trocknen lassen.

Wenn der Tintensack wirklich richtig stramm sitzt, kannst du es ohne Schellack versuchen, so wie Andi es gemacht hat. Ich persönlich bin da eher Team Vorsicht und verklebe den Sack; da ich zwei linke Hände habe (mindestens), bin ich immer heilfroh, wenn ein Füller wieder zusammengebaut ist und ich ihn erstmal nicht mehr auseinander nehmen muss, weil was undicht ist.

Wenn dann alles zusammengebaut ist, tunkst du den Parker ins Tintenfass und drückst viermal die elastische Metallspange der Hülse. Dadurch wird der Sack zusammen gedrückt und dehnt sich wieder aus und nimmt so Tinte auf.

Und dann kann's losgehen! 🙂
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker 51 wiederbeleben?

Beitrag von Zollinger » 21.02.2023 21:10

ich zähle mich auch zum „Team Vorsicht“. Schon möglich dass das auch anders geht, aber original war das geklebt.

auch der Rest ist glaub‘ ich schon beantwortet. Viel Spass!

ps: das kurze Röhrchen passt schon. wichtig ist, dass es fest steckt und beim füllen nicht rausgewackelt wird.

Benutzeravatar
An-Kas
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2021 9:19
Kontaktdaten:

Re: Parker 51 wiederbeleben?

Beitrag von An-Kas » 21.02.2023 22:19

So, ich habe es nun ganz dünn mit dem Schellack geklebt. Ging ganz easy.
Das schwierigste daran ist nun, dass ich bis morgen Abend warten muss ;)

Ich melde mich morgen wieder mit dem "Ergebnis".
Ach, ich freue mich. Und ich hoffe wirklich sehr, dass er wieder schreibt.

Es fasziniert mich an dem Füller, dass er so alt ist und "eine Geschichte" erlebt hat. Wenn man wüsste, was da alles mit notiert, ge- und unterschrieben wurde...

Was mache ich denn morgen für eine Tinte hinein? Welche Farbe? Immer diese Entscheidungen!

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Parker 51 wiederbeleben?

Beitrag von moebiusband » 22.02.2023 7:26

Hallo,

freut mich das die Montage erfolgreich war. Der Parker 51 macht finde ich richtig Spass beim restaurieren.
Ich hab auch noch ein Youtube Video gefunden (auch wenn es ja nicht mehr notwendig ist):
https://www.youtube.com/watch?v=AETwb4tuzPU

In meine Parker 51 kommen nur klassische Tinten :-). Irgendwas blau, blau-schwarz oder schwarz. Die Parker Tinten zb sind günstig und richtig gut. Angeblich werden die vielgelobten Waterman Tinten und die von Parker in der gleichen Fabrik hergestellt. Würde Sinn machen, immerhin gehören Parker und Waterman heute beide zum Newell Konzern.

Vg Jan

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Parker 51 wiederbeleben?

Beitrag von moebiusband » 22.02.2023 8:35

Noch eine Anmerkung zum Youtube Video. Der klebt das alles mit Sekundenkleber. Das halte ich für keine gute Idee, das bekommt man dann doch gar nicht mehr auseinander. Oder was sagen da die Parker Experten hier?

Antworten

Zurück zu „Parker“