Parker Logos

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
rPiscator
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2021 15:20
Wohnort: Raum Bremen

Parker Logos

Beitrag von rPiscator » 27.03.2023 17:30

Liebe Fomis, ich traue mich mal wieder, obwohl ich "nur" Kugelschreiber und Bleistifte sammle.
Ich habe ein Parker-Set ( Sterling)erworben, zu dem ich zwei Fragen habe:
Um welches Modell handelt es sich und was bedeutete das PP Logo mit dem Arrow in der senkrechten Ellipse?
Gefunden habe ich, dass der Bleistift aus dem 1. Quartal 1992 stammt, der Kugelschreiber aus dem 4. Quartel 1991. Der Clip ist gespalten. Der Drücker an beiden hat das Pfeillogo.
Ich danke euch!
Reinhard
Dateianhänge
Parker - 1.jpg
Parker - 1.jpg (580.19 KiB) 1988 mal betrachtet
Parker - 5.jpg
Parker - 5.jpg (243.89 KiB) 1988 mal betrachtet
Parker - 4.jpg
Parker - 4.jpg (255.02 KiB) 1988 mal betrachtet
Parker - 3.jpg
Parker - 3.jpg (652.57 KiB) 1988 mal betrachtet

rPiscator
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2021 15:20
Wohnort: Raum Bremen

Ergänzung

Beitrag von rPiscator » 27.03.2023 17:43

Leider ist etwas schief gelaufen. Das 2004 Foto sollte es nicht sein , sondern die Box
Sorry!
Dateianhänge
kh9LWUJcQ+CahWbkDWG3Wg_thumb_1ca0.jpg
kh9LWUJcQ+CahWbkDWG3Wg_thumb_1ca0.jpg (261.79 KiB) 1986 mal betrachtet

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker Logos

Beitrag von Zollinger » 27.03.2023 18:06

Hallo Reinhard

Ich glaube das Modell heisst „classic“.

bei den beiden P muss ich passen.

Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 271
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Parker Logos

Beitrag von mondindianer » 27.03.2023 21:23

Da hilft die Seite https://parkerpens.net/codekey.html weiter: unter Punkt 3 "Hallmarks and other markings" findest du heraus, dass das Doppel-P in der Raute das maker's mark der Parker Pen Company, USA ist.
Viele Grüße
Fritz

Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 271
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Parker Logos

Beitrag von mondindianer » 27.03.2023 21:27

mondindianer hat geschrieben:
27.03.2023 21:23
Da hilft die Seite https://parkerpens.net/codekey.html weiter: unter Punkt 3 "Hallmarks and other markings" findest du heraus, dass das Doppel-P in der Raute das maker's mark der Parker Pen Company, USA ist.
:o Upps - habe gerade erst gesehen, dass das Doppel-P bei deinem Stift in einem Oval und nicht in einer Raute steckt. Muss mich also der 'keine-Ahnung-Fraktion' anschließen. :?
Sorry
Viele Grüße
Fritz

rPiscator
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2021 15:20
Wohnort: Raum Bremen

Re: Parker Logos

Beitrag von rPiscator » 27.03.2023 21:37

Guten Abend, schon mal ersten Dank euch beiden! Die Parker-Page hatte ich auch, aber eben die PP-Raute. Beim Modell war ich mir unsicher, ob 75 oder Classic. Beide werden anscheinend auch synonym verwendet. Mal sehen, ob noch ein Experte eine Info hat.
Danke noch einmal! Reinhard

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Parker Logos

Beitrag von moebiusband » 30.03.2023 7:53

Hallo Reinhard,

das Modell heisst Classic, gibt es seit Ende der sechziger Jahre. Das Design ist angelehnt an den Parker 75, den es Anfangs nicht als Bleistift oder Kugelschreiber gab. Anfangs hiess das Modell noch Classic International. Anfang der Siebziger hat Parker die Classic und Parker 75 gemeinsam beworben, daher glauben viele das es ein Parker 75 ist. Der Classic ist aber durch den (sehr attraktiven) Clip der am Barrel befestigt ist eindeutig zu unterscheiden. Anfangs waren die International von der Qualität und den Materialien auf einem Level mit dem Parker 75, später gab es auch preiswertere Modelle.

Der Hallmark scheint Sterling Silver Parker France zu sein.

Hier die Links zum nachlesen:
https://www.parkerpens.net/classic.html
https://parker75.com/Reference/Parker75_Ref.htm

Die Parker 75 Seite von Lih-Tah Wong ist zwar Webtechnologie aus dem letzten Jahrhundert, hat aber eine Fülle an Infos.
Du musst in der Spalte Links auf das Parker 75 klicken und dann auf Hallmarks.

Die Classic sind auf jeden Fall tolle Stifte, speziell wenn man auf das schlanke Design steht. So ein bisschen wie die Cross Modelle.
Vg Jan

Antworten

Zurück zu „Parker“