Parker 51 -Neuauflage-

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Parker 51 -Neuauflage-

Beitrag von agnoeo » 17.05.2023 12:40

Moin zusammen,
lange nicht gesehen :)

Hat jemand schon einen (nuja, inzwischen nicht mehr ganz so) neuen Parker 51 in den Händen gehabt und wenn ja, wie gefällt der so?

Was ich bisher herausfinden konnte ist, dass es einen Regulären gibt mit Edelstahlfeder einen Premium mit Teilvergoldung und einen Deluxe mit vergoldeter Kappe und Goldfeder. Offenbar ist inzwischen nur noch Regulär und Premium im Programm (parkerpen.de), aber es gibt noch Produktseiten die aufrufbar sind.

VG, David
- David

Robin

Re: Parker 51 -Neuauflage-

Beitrag von Robin » 17.05.2023 15:54

Hallo David,
ich hatte den Regulären mal und war nicht zufrieden. Es ist zwar an sich gar kein schlechter Füller, doch für den Preis einfach sehr enttäuschend. Meiner hatte zudem Mängel an der Kappe, die ich im Rahmen der Garantie auswechseln lassen musste.
:) Grüße
Robin

Emma

Re: Parker 51 -Neuauflage-

Beitrag von Emma » 17.05.2023 16:56

Hallo David,

ich habe das einfache Modell seit einem Jahr. Mittlerweile hab ich ihn mit verschiedenen Tinten getestet, aber Freude kommt irgendwie nicht auf.
Es scheint so als wäre Parker nicht mehr das, was man von früher kennt. Vor ein paar Monaten habe ich einen IM gekauft und den habe ich überhaupt nicht zum Schreiben bekommen. Ähnliches hatte meine Frau kürzlich mit einem aktuellen Vector. Immerhin hat der nach einer Weile dann doch geschrieben. Allerdings mit Aussetzern.
Als Vergleich wären da ein Vector von 1983 und ein 45 Flighter (Mitte 70er Jahre). Beide schreiben immer noch perfekt. Egal wie lange sie ungenutzt gelegen haben, sie schreiben sofort.
Long story short... Ich bin mit dem 51 nicht zufrieden und würde ihn nicht nochmal kaufen.

RobertM79
Beiträge: 170
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Parker 51 -Neuauflage-

Beitrag von RobertM79 » 17.05.2023 21:33

Mich hatten die Farben angezogen und Parker mochte ich schon als Schüler. Also hab ich mir so einen mit Stahlfeder bestellt …. Nix besonderes, keine Begeisterung… durfte wieder gehen.

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Parker 51 -Neuauflage-

Beitrag von Reorx » 17.05.2023 21:36

Ich hab zwei aus der Deluxe reihe. Die F Feder überzeugt gar nicht, zu trocken und trocknet schlecht ein, der mit M Feder ist ein tadelloser angenehmer Füller und in der Sonne kommt die Farbe Plum wirklich schön zur Geltung. An das Original kommt der Neue 51er leider jedoch nicht heran. Was Größe und Gewicht betrifft sind mir meine Duofold lieber.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Parker 51 -Neuauflage-

Beitrag von agnoeo » 17.05.2023 21:47

Danke euch für die Eindrücke. Ich fürchte auch, dass die vintage 51 Leistung nicht zu erwarten sein wird, aber vielleicht probiere ich es einmal aus. Ich glaub ich hab auch keinen modernen Parker den ich mochte und länger genutzt habe, wenn überhaupt. Dumm, dass ich meinen 51er damals wieder verkauft habe; da halte ich wohl wieder mal nach Ausschau demnächst.

VG, David
- David

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Parker 51 -Neuauflage-

Beitrag von HeKe2 » 17.05.2023 22:08

Vielleicht findest du in diesem Faden einige Antworten auf deine Fragen:
viewtopic.php?f=2&t=26358&hilit=Parker+51
Beste Grüße
Hermann

agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Parker 51 -Neuauflage-

Beitrag von agnoeo » 17.05.2023 22:25

HeKe2 hat geschrieben:
17.05.2023 22:08
Vielleicht findest du in diesem Faden einige Antworten auf deine Fragen:
viewtopic.php?f=2&t=26358&hilit=Parker+51
Aha! Ich hatte gesucht, den hier aber nicht gesehen. Danke, da schaue ich rein.

VG, David
- David

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Parker 51 -Neuauflage-

Beitrag von runenaljoss » 26.05.2023 19:51

Ich bin auch nicht so richtig warm geworden, mit dem Ding. Vielleicht liegt's an der F-Feder. Nicht schlecht - aber auch nicht gut genug... und schon gar nicht fuer den Preis. Auch mit Goldfeder. Da ist jeder gebrauchte 14k-Parker 45 eine bessere Investition.

Antworten

Zurück zu „Parker“