Parker Duofold Senior mit defektem Tintensack

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 286
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Parker Duofold Senior mit defektem Tintensack

Beitrag von mondindianer »

Hallo zusammen,
ich brauche mal eine sachkundige Auskunft: mein Duofold Senior ist neuerdings in Gebrauch. Er ist mir nun schon zwei Mal auf dem Schreibtisch liegend regelrecht ausgelaufen. Beim ersten Mal dachte ich an Luftdruck- oder Temperaturschwankungen, verkopft wie man so reagiert heutzutage :D. Jetzt beim wiederholten Auslaufen habe ich ihn dann mal zerlegt und einen Riss im Gummisack am Anschluss des Griffstücks gefunden:
Duofold_Sac.jpg
Duofold_Sac.jpg (215.32 KiB) 1835 mal betrachtet
Zudem war der Sack augenscheinlich nur aufgesteckt und nicht etwa geklebt :( Aber alles kein Problem - reinigen, neuen Sack zuschneiden und ankleben.
Wenn da nicht dieser merkwürdige Ring an der Sackhalterung wäre. "Ist das Füller oder kann das weg?" Ich kann auch unter der Lupe nicht ausmachen, ob das Sack- und Schellackreste sind, die ich entfernen muss. Oder ob das ein Teil der Tintenzufuhr ist, der unbedingt bleiben muss. Hier noch mal eine andere Ansicht:
Duofold_Section.jpg
Duofold_Section.jpg (298.59 KiB) 1835 mal betrachtet
Es ist auch der einzige Duofold ohne Tintensack, den ich hier erreichbar habe. Vielleicht kann jemand mal mit seinem Griffstück vergleichen und mir eine Rückmeldung geben? Das würde mir sehr helfen!
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker Duofold Senior mit defektem Tintensack

Beitrag von Zollinger »

das sieht für mich alles normal aus. du musst lediglich die alten tintensackreste vollständig entfernen, bevor du den neuen sack aufziehen und festkleben kannst.

…das einzige was mir auffällt ist, dass der tintenleiter etwas weit aus dem griffstück hervorragt, dort wo der tinten sack befestigt wird.

bei auslaufproblemen lohnt es sich den tintenleiter auszubauen und gründlich zu reinigen.
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Parker Duofold Senior mit defektem Tintensack

Beitrag von Crovax »

Da war anscheinend ein Amateur am Werk. Der Ring ist der Rest eines alten Tintensacks. Der muss weg. Auf dem unteren Bild kannst du oben die Kerbe sehen, wo der Tintenkanal liegt. Der muss hinterher sauber gemacht werden, bevor der neue Sack darüber kommt damit nichts verstopft.
Dann muss ein neuer passender Tintensack drauf und mit Schellack angeklebt werden. Alles keine Raketenchirurgie, wenn man sorgfältig arbeitet.
Eine Anleitung gibt es hier von Richard Binder:
http://www.richardspens.com/ref/repair/resac.htm
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 286
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Parker Duofold Senior mit defektem Tintensack

Beitrag von mondindianer »

Dank an euch beiden für die Rückmeldungen.
Ich habe inzwischen in der Projektkiste einen Lucky Curve gefunden (links im Bild), der noch auf die Endmontage wartet. Der Nippel zur Aufnahme des Tintensacks hat Rillen (kein Gewinde!):
Lucky_Curve.jpg
Lucky_Curve.jpg (223.44 KiB) 1712 mal betrachtet
So etwas ist auch an einer Stelle beim Duofold-Griffstück zu ahnen (rechts im Bild). Bis dahin muss ich also den Kleber (oder was das schwarze Zeugs ist) zurückarbeiten. Das war's, wonach ich gesucht habe :)
Zollinger hat geschrieben:
23.07.2023 23:32
[...] …das einzige was mir auffällt ist, dass der tintenleiter etwas weit aus dem griffstück hervorragt, dort wo der tinten sack befestigt wird.[...]
Da hast du wohl Recht. Man sieht auch (allerdings nicht auf meinen Fotos) einen kleinen Grat hinten am Rand des Tintenleiters, so als wäre er mal gekürzt worden. Der Füller schreibt aber ganz wunderbar, daher werde ich an der Stelle nichts unternehmen - "Don't fix it if ain't broken" ;) Sollte er nach dem Ersatz des Tintensacks immer noch auslaufen, ist der Tintenleiter sicher die nächste Baustelle.
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker Duofold Senior mit defektem Tintensack

Beitrag von Zollinger »

wenn der alte tintensack mit schellack geklebt war, kannst du die reste einfach mit spiritus aufweichen und abwaschen.
Antworten

Zurück zu „Parker“