Wer kann mir bei der Identifizierung meines Parkers helfen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
karineberle
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2010 17:28

Wer kann mir bei der Identifizierung meines Parkers helfen

Beitrag von karineberle »

Ich habe zur Matura vor 25 Jahren von meinen Großeltern einen goldenen Parkerkugelschreiber geschenkt bekommen. Er ist mit 750, was meines Wissens für 18 kt. Gold verwendet wird punziert. Da dieses schöne Stück nun seit mehr als zwei Jahrzehnten im Safe vor sich hinschlummert und im täglichen Gebrauch keine Verwendung findet, da ich Angst habe ihn zu verlieren wie schon viele seiner Plastikkollegen zuvor, habe ich mich entschlossen ihn zu verkaufen. Es ist mir allerdings bisher weder über Fachhändler noch auf diversen Foren gelungen, auch nur einen annähernden Wert zu ermitteln.
Kann mir irgendjemand einen Tip geben, was den Wert meines Parkers betrifft, bzw. eine Kontaktadresse, die mir mit meiner Anfrage weiter helfen kann?
Ich hoffe es gelingt mir im Anhang die von mir gemachten Bilder zu plazieren, damit die Identifizierung leichter wird
Vielen Dank im Voraus
Karin
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir bei der Identifizierung meines Parkers helfen

Beitrag von werner »

Hallo Karin,

um ca. 1960 hat die Firma Parker Luxusmodelle Parker 61 (Füllfederhalter und Kugelschreiber)
aus 18-karätigem Gold hergestellt. Die Form könnte in etwa stimmen. Dazu muß ich allerdings
gestehen, dass ich nicht der kompetente Parkerfachmann bin. Vielleicht kannst du in dieser
Richtung weiter recherchieren. Zum Wert kann ich allerdings gar nichts sagen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
karineberle
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2010 17:28

Re: Wer kann mir bei der Identifizierung meines Parkers helfen

Beitrag von karineberle »

Hallo Werner,
vielen Dank für den Tip, werd' mich mal in den 60igern umsehen!
Liebe Grüße
Karin
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Wer kann mir bei der Identifizierung meines Parkers helfen

Beitrag von Zollinger »

Lustig - sieht aus wie der Bruder von meinem Füller!
Parker_Presidential.jpg
Parker_Presidential.jpg (145.36 KiB) 5605 mal betrachtet
Ich habe mir sagen lassen, dass es sich um einen Parker 61 Presidential in 18 Karat Massivgold handelt. Der Füller soll zwischen 1969 und 1983 entweder in England oder Frankreich (Meru) hergestellt worden sein. Aufgrund der geringen Stückzahl (vorallem die Ausführung in 18 Karat) ist es sehr schwierig die exakten Daten zu ermitteln. Dasselbe gilt für Wertangaben, da kaum solche Füller zu kaufen sind, sind auch keine "echten" Marktpreise bekannt. Gute Bilder und eine möglichst präzise Beschreibung sollten aber für einen angemessenen Preis über ebay sorgen. Alleine der Goldwert dürfte über 200 EURO liegen.
Mein Tipp: Behalten und Schreiben. Ich mach's auch so.
karineberle
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2010 17:28

Re: Wer kann mir bei der Identifizierung meines Parkers helfen

Beitrag von karineberle »

Hallo Zollinger!
Unsere Schreibgeräte sehen sich wirklich zum Verwechseln ähnlich, muss sagen, als Füller macht sich mein Kuli auch nicht schlecht :) Auf jeden Fall vielen Dank für deine Infos, wenn ich mal einen konkreteren Wert bzw sonstige Details ermittelt habe werd ich dich's wissen lassen.
Liebe Grüße
Karin
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Wer kann mir bei der Identifizierung meines Parkers helfen

Beitrag von stift »

Hallo
Das ist meines Erachtens nach ein "Parker 51" weil er noch auf den Kopf einen Plastic Jewel hat.
Der Wert ist immer so eine Sache !!
Wert hätte das ganze mit dem Füller da würde es Euros geben,nur für den
Kugelschreiber allein wird es nicht leicht,da brauchst du einen Sammler dafür.
Mann darf sich auch nicht täuschen lassen den auf den Füllern usw.ist nicht viel Gold das ist hauch dünn und sind nur ein paar Gramm.
Und wie dir schon geschrieben wurde ,behalten um immer etwas edles in der Hand zu halten.
Frage einmal bei http://www.fountainpennetwork.com/forum/ nach.
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
karineberle
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2010 17:28

Re: Wer kann mir bei der Identifizierung meines Parkers helfen

Beitrag von karineberle »

Hallo Harald,
vielen Dank, werds auf der von dir angegebenen homepage versuchen, bisher war ich trotz der vorangegangenen Tips bei der Identifizierung leider erfolglos.
Liebe Grüße
Karin
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Wer kann mir bei der Identifizierung meines Parkers helfen

Beitrag von Zollinger »

hallo karin

du schreibst:" bisher war ich trotz der vorangegangenen Tips bei der Identifizierung leider erfolglos..."
das verstehe ich nicht ganz. für mich ist das eindeutig ein parker 61 presidential.
für einen parker 51 ist der schreiber zu dünn. ausserdem sind 51er kugelschreiber selten da der 51 noch aus der drehbleistift-aera stammt. ausserdem hat auch die 61 serie ein plastic jewel obendrauf.
also vertrau mir: parker 61 presidential kugelschreiber in "barleycorn" muster.
Antworten

Zurück zu „Parker“