Parker 51 - neue Lieblingsfüllfeder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Parker 51 - neue Lieblingsfüllfeder

Beitrag von KuK »

Geplant war der Erwerb eines Parker 51 als "Belegexemplar" in meiner Sammlung, stellt er doch einen Meilenstein in der Geschichte der Füllfedern dar. Dank Steckkappe und legendärer Verlässlichkeit sollte er außerdem ein "Alltagswerkzeug" für schnelle Notizen auf meinem Schreibtisch werden. Geworden ist er ein herrlich schreibender Lieblingsfüller mit einer wunderbaren OBB-Goldfeder, die täglich aufs Neue überrascht und begeistert ...
Dateianhänge
IMG-20240115-WA0000.jpg
IMG-20240115-WA0000.jpg (344.52 KiB) 830 mal betrachtet
scribamus igitur!
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Parker 51 - neue Lieblingsfüllfeder

Beitrag von Pennino »

Sehr schöne Schrift !
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Parker 51 - neue Lieblingsfüllfeder

Beitrag von KuK »

Danke!
scribamus igitur!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker 51 - neue Lieblingsfüllfeder

Beitrag von Zollinger »

Sehr schön!

Der Parker "51" ist auch mein Lieblingsfüller. Und das seit Jahren - obwohl meiner nicht so eine interessante Feder hat wie Deiner.

Bild

Viel Spass damit!
KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Parker 51 - neue Lieblingsfüllfeder

Beitrag von KuK »

Vielen Dank! Die interessante und tolle Feder verdanke ich - wie gesagt - Frau Martini, die mich darauf hingewiesen hat. Ihrer OBB-Empfehlung folgend, habe ich ein weiteres "Pflichtexemplar" jeden Sammlers erworben, einen Lamy 2000 mit eben auch einer solchen Feder. Im Fall des Lamy-Klassikers ist diese Feder nicht so eine Rarität wie beim Parker, aber eben auch nicht alltäglich. Der Lamy schreibt erwartungsgemäß gut und angenehm, aber subjektiv doch deutlich weniger definiert und charaktervoll als der Parker. Einen festen und griffbereiten Platz auf meinem Schreibtisch haben jedenfalls beide ... ein kleiner historischer Ausflug zum Parker 51 hier im Forum ist auf alle Fälle in Planung.
scribamus igitur!
FountainPenner
Beiträge: 46
Registriert: 10.11.2020 21:58
Wohnort: Mosbach
Kontaktdaten:

Re: Parker 51 - neue Lieblingsfüllfeder

Beitrag von FountainPenner »

In der Tat: eine tolle Feder und eine schöne,dazu passende Schrift (oder umgekehrt).
Ich kann leider nur zum 51er Remake etwas beitragen, weil mir mein Original-51er vor langer, langer Zeit abhanden kam. Das Remake kann vielleicht nicht ganz mithalten, aber mein Exemplar (mit F-Goldfeder) leistet mir, nach einer "Einschreibzeit" von etwa einem Monat, ausgezeichnete und treue Dienste. Eine Feder mit angenehmem Feedback, niemals abreißendem Tintenfluß und einem Schreibgefühl, das dem keines anderen Füllers gleicht. Zudem ist die Tinte in den Parker-Patronen sehr gut.

Viel Spaß noch mit dem tollen 51er!

Grüße
Otto
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker 51 - neue Lieblingsfüllfeder

Beitrag von Zollinger »

KuK hat geschrieben:
15.01.2024 18:01
... ein kleiner historischer Ausflug zum Parker 51 hier im Forum ist auf alle Fälle in Planung.
Da freuen wir uns darauf!

Hier im Forum wurde schon länger nichts mehr zu diesem Modell geschrieben (oder ich hab' es nicht gefunden). Ich habe meine kleine Sammlung einmal im Faden "Familienfoto" gezeigt:

viewtopic.php?f=2&t=30250&p=331241&hili ... 51#p331241

viewtopic.php?f=3&t=4009&p=120416&hilit ... to#p120416


viewtopic.php?f=3&t=4009&p=224053&hilit ... to#p224053

Wenn Du Dich für die Geschichte des Parker "51" interessierst, kann ich Dir das Buch Parker "51" von Mark and David Shepherd wärmstens empfehlen. Es ist eines der besten Bücher über Füllhalter, die ich kenne.
KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Parker 51 - neue Lieblingsfüllfeder

Beitrag von KuK »

Zum Glück bin ich ein relativ neidbefreiter Mensch :D ! Alleine der burgunderfarbene 51er, aber am allerschönsten sind sie natürlich im Verband. Gratuliere, eine tolle Sammlung und ein Anstoß ... Danke auch für den Literaturhinweis. Ich hoffe, dass ich dieses Werk günstiger auftreiben kann als Füllfeder-Fachliteratur im Regelfall. Ansonsten werde ich mich in die heiligen Hallen der Österreichischen Nationalbibliothek begeben, wo die Füllfeder - neben dem unvermeidlichen Notebook - noch immer häufig anzutreffen ist. Lg. Klaus
scribamus igitur!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker 51 - neue Lieblingsfüllfeder

Beitrag von Zollinger »

Falls Du das Buch nicht findest, ist für den Anfang bereits die Webseite von Ernesto Soler eine sehr gute Quelle, was Geschichte und Modelle angeht:

https://parker51.com/index.php/education/

...um Neidfreiheit sollte man sich als Sammler eh bemühen. Das Hobby soll ja Spass machen und keine Frustrationen erzeugen. Und Personen, die genau das besitzen was man selber auch gern hätte gibt es viele...
KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Parker 51 - neue Lieblingsfüllfeder

Beitrag von KuK »

Danke und wie wahr!
scribamus igitur!
Antworten

Zurück zu „Parker“