Parker Ingenuity

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Parker Ingenuity

Beitrag von Barbara HH »

Moin moin,

ich war gestern in der Schreibwarenabteilung des Hamburger Alsterhauses :oops: um nach einem Briefblock Ausschau zu halten. (Übrigens fündig geworden: DFW Edelleinen.)

Beim Stöbern stieß ich dann auf den dort zum Probieren bereit liegenden Ingenuity - da ich von dem Stift bisher noch nie etwas gehört hatte, war es tatsächlich ein mittlerer Kulturschock für mich. Das Teil ähnelt tatsächlich sehr den Stabilo Finelinern, mit dem Unterschied, dass die Spitze etwas nachgibt, was aber keine Linienvariation produziert. Wenn ich diesen Fred hier vorher schon gekannt hätte und gewußt hätte, dass der Ingenuity mit Flexibilität in Verbindung gebracht wird, hätte ich darauf sicher etwas mehr geachtet und bewußt mit dem Druck experimentiert. Aber so ist mir nur aufgefallen, dass er wie ein Fineliner schreibt und etwas instabil wirkt. Beim normalen Schreiben hat er NULL Linienvariation, und ich glaube auch nicht, dass man eine solche aus ihm herausholen könnte. Kann das aber bei Gelegenheit noch mal testen.

Was diese seltsame angetäuschte Feder und der dazugehörige "Tintenleiter" soll, weiss ich auch nicht. Kann ja sein, dass ich intolerant bin, aber ich finde diesen Stift total bekloppt. Ich will überhaupt nicht mehr tolerant sein, wenn ich mit einem derartigen Schwachsinn konfrontiert werde. :evil:

Wenn man einen Fineliner in ein hochwertiges Gehäuse stecken und mit einem Patronensystem bestücken will - ok. Finde ich sogar gut. Aber warum man dann so tun muss, als ob es ein Füllfederhalter wäre - keine Ahnung. Ich glaube, da versucht jemand, das soziale Prestige und den edel anmutenden Stil vom Füllfederhalter abzustauben und auf ein im Vergleich zum Füllfederhalter als minderwertig geltendes Schreibsystem zu übertragen um es stilistisch und preislich aufzuwerten. Aber wer in aller Welt fällt denn darauf bitte herein?

Ich finde, der Schuß geht klar nach hinten los. Denn mit der angetäuschten Feder bringt man ja klar zum Ausdruck, dass der Füllfederhalter eigentlich das edlere Schreibinstrument ist. Was mir auch auffällt ist, dass ich auf der Parker Homepage kein einziges inhaltliches Argument dafür finden kann, was jetzt das Tolle an diesem "Schreibsystem der Zukunft" sein soll. Weil's keins gibt, behaupte ich mal.

Liebe Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Parker Ingenuity

Beitrag von Barbara HH »

TomSch hat geschrieben:Wahrscheinlich für Neureiche, die nach dem (Werbe-)Slogan vorgehen: "Mein Haus, mein Porsche, mein Pferdchen, mein Parker"
Stimmt. Kein Zufall, dass ich diesem Stift ausgerechnet im schnöseligen Hamburger Alsterhaus begegnet bin. Dieses wurde vor ein paar Jahren komplett auf neureich und "Wir sind hier was Besseres" umgestylt. (Der klassisch hanseatische Stil ist dagegen ja sehr durch Understatement geprägt.)

Würd mich nicht wundern, wenn Du ihn auch dort gesehen hättest?

Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Parker Ingenuity

Beitrag von kaktus »

Moin Barbara,
habe ein ähnliches Testergebnis bei einem Stuttgarter Händler mit gleichem Ergebnis hinter mir. War echt neugierig auf das neue Schreibsystem, bin aber mit 2 Ergebnissen wieder auf die Strasse:
a) Wenn ich einen Fineliner benutzen will, nehme ich einen Stabilo mit(sorry für die Werbung, aber rein qualitativ für mich einfach die Benchmark).
und
b) würde sich Sanford-Parker statt solcher obskuren Zwitter mal wieder auf die Produktionsqualität konzentrieren, wäre ich glücklich.

Sorry, polemisch aber nicht unbegründet.

Andi
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Parker Ingenuity

Beitrag von Barbara HH »

Ich war neulich noch mal im Alsterhaus und habe den Stift noch mal getestet, diesmal im Hinblick auf Flexibilität. Die Mine gibt bei Druck schon minimal nach, aber irgendein überragend tolles Schreibgefühl kann ich dabei nicht feststellen, die Linienbreite variiert auch nicht. Der Vergleich mit dem Stabilo ist schon angemessen. :twisted:
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Parker Ingenuity

Beitrag von Faith »

Oh, der Stabilo-Vergleich ist aber auch gemein. Aber gut, wenn es nunmal so ist.
Hach, wie schön, dass es Füller gibt. :twisted:
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Parker Ingenuity

Beitrag von kaktus »

Weniger gemein als vielmehr realistisch, leider-oder auch nicht. 8)
Wenn ich einen Fineliner benutzen will, dann tue ich das. Und wenn ein Füller das richtige Werkzeug ist-okay. Aber untaugliche Möchtegernzwitter, die letztlich nur der Preistreiberei dienen-nein danke.
Schönen Abend,
Gruß Andi
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Parker Ingenuity

Beitrag von Faith »

kaktus hat geschrieben:untaugliche Möchtegernzwitter, die letztlich nur der Preistreiberei dienen-nein danke.
Da stimme ich dir sofort zu. Daher, wenn sie nicht besser sind wird wohl kaum jemand die Dinger kaufen. Fineliner sind schließlich eine Ecke günstiger.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
B_Wandert
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2011 10:30

Re: Parker Ingenuity

Beitrag von B_Wandert »

Hallo!

Bin vor einigen Tagen während eines Papierbesorgungsbesuchs in einem größeren Kölner Schreib- u. Büroartikelhändler auch völlig unvorbereitet über diesen Zwitter gestolpert.

Zuerst dachte ich noch: "Ah, ein neuer Federhalter von Parkter...". Aber nein, es war ein getarnter Fineliner. Angetestet habe ich ihn doch, aber nach zwei Worten wieder aus der Hand gelegt, mit den Gedanken "Äh, nein, ein Schreibgefühl, dass mir nicht gefällt. Und was hat sich Parker dabei gedacht?"

Wie viele vorher schon schrieben, wenn Fineliner, dann einer, der als solcher zu erkennen und wesentlich günstiger ist.

Grüße

Ronny
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Parker Ingenuity

Beitrag von kaktus »

Hallo und guten Abend,

gibt es hier bei uns jemand, der sich einen der Stifte zugelegt hat und über Langzeiterfahrungen berichten kann? Eventuell stellt sich die "5th technology" als besser heraus als der Kurztest im Geschäft vermuten ließ.

Gruß Andi
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Parker Ingenuity

Beitrag von kaktus »

Hallo zusammen,

wie ich heute in der "schreibkultur" las, gibt es die "5th technology" jetzt auch in den Ausführungen Urban und Sonnet. Entweder gibts doch einen Kundenkreis, dann wäre es toll, etwas über die Erfahrungen mit "Nr 5" zu lesen(soweit vorhanden). Oder Parker ist jetzt völlig abgehoben...

Gruß Andi
pawag
Beiträge: 212
Registriert: 27.12.2008 16:56
Wohnort: Söchau, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Parker Ingenuity

Beitrag von pawag »

Die sind eher abgehoben....

Urban kostet als 5th Generation in den USA 100 USD und der Sonnet als 5th Generation 210 USD! Sehe da keinen Sinn dahinter, die "Finelinermine" kostet in der Produktion doch weit weniger als ein Tintenleiter samt Feder!

Aber lassen wir uns überraschen was hier noch kommt!

Liebe Grüsse,
pawag
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Parker Ingenuity

Beitrag von 14all41 »

Ich find das Teil als Nonsens. Ein Fineliner als Füllfederimitat, da stellen sich mir doch meine nicht mehr vorhandenen Haare auf!

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Parker Ingenuity

Beitrag von Andi36 »

Wenn Parker dieses Prinzip auf weitere Baureichen ausrollt, dann kann das ja nur heißen, dass der Ingenuity so erfolgreich ist, das man sich Umsatzsteigerungen auch bei anderen Modellen verspricht.

Offensichtlich hat der Fineliner seine Freunde.

Vielleicht muss man den Fineliner einfach als optionale Schreibtechnik betrachten.
Früher gabs Füller, Rollreball, Druckbleistift und Kugelschreiber - jetzt gibt's einen Fineliner dazu.

Ich schreibe schon immer gerne mit den Stabilo Finelinern, könnte mir also einen Fineliner im edlen Gewand - also analog der preiswerten Kugelschreiber-Technik im edlen Gewand - sehr gut vorstellen. Was mich am Ingenuity stört ist die Optik, die eine Feder iminitert, das empfinde ich schlichtweg als affig. Das sieht so aus als würde man nicht zum Fineliner (sorry es muss ja 5th Technology heißen, wie peinlich) stehen.

8)

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
pawag
Beiträge: 212
Registriert: 27.12.2008 16:56
Wohnort: Söchau, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Parker Ingenuity

Beitrag von pawag »

Hallo Andreas,

Den Fineliner gab es doch auch schon lange als Schmidt Finelinermine 6040 im Euro Format und diese passt in viele Tintenroller von Pelikan, Waterman, Caran d Ache und anderen Hersteller :)

So hat jeder eine 5th Generation, nur ohne Federoptik.

Lg,
pawag
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Parker Ingenuity

Beitrag von Andi36 »

again what learned!

Danke für die Info, da werde ich gleich mal aktiv werden....

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Parker“