Parker Füller mit interessanter Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Usefine
Beiträge: 70
Registriert: 02.05.2006 9:43
Kontaktdaten:

Parker Füller mit interessanter Feder

Beitrag von Usefine »

Hallo!

Diesen seltsamen Füller habe ich nach Jahren beim Aufräumen wiedergefunden.
Ich hätte gerne gewußt um welches Modell (Made in UK) es sich hierbei handelt,
sowie etwas zur (Entwicklungs)geschichte dieses Schreibgeräts, insbesondere der aussergewöhnlich geformten Feder, die man beidseitig verwenden kann. Die Federstärke ist F/EF
Bild

Liebe Grüße,
Usefine
DiBa

Re: Parker Füller mit interessanter Feder

Beitrag von DiBa »

Parker 180, gab es ab 1979. Im dicken Lambrou sind ein paar Varianten abgebildet.
Gib mal in einer Suchmaschine "Parker 180" ein und Du wirst viele Informationen finden, unter anderem von Richard Binder.
Zuletzt geändert von DiBa am 16.02.2012 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Parker Füller mit interessanter Feder

Beitrag von Andi36 »

Servus Dirk,

ich widerspreche Dir nur ungern, aber dieser Füller ist kein Parker 180, es ist ein Parker Classic. Die beiden ähneln sich jedoch sehr, die Abmessungen sind identisch, Kappen und Korpus austauschbar. Die Unterschiede liegen im Clip und den Tassies ("Deckel") aber vor allem in der Feder.

Der Classic ist der Nachfolger des 180, hat ebenfalls eine flache Feder, allerdings hat Parker bei diesem Modell auf den beidseitigen Schliff verzichtet.
Die Idee des 180 war mit einer Feder 2 Strichstärken schreiben zu können; meiner hier hat auf der Haupseite einen M-Schliff, um 180 Grad gedreht (daher auch der Name des Füllers) - also auf der "Rückseite" - hat die Feder ein XF-Schliff. Sie ist flach, damit sie auch auf der Rückseite genügend Flex besitzt und nicht versteift, wie es eine konventionelle Feder machen würde.

Den Classic gab es zunächst nur als Kugelschreiber, der FH kam erst hinzu als der 180 aus dem Programm genommen wurde.

Hier sind ein paar Fotos zum Vergleich eines 180 (jeweils oben im Bild) als Flighter und eines matt schwarzen Classics:
Parker 180 und Classic.jpg
Parker 180 und Classic.jpg (190.32 KiB) 6980 mal betrachtet
Parker 180 und Classic 1.jpg
Parker 180 und Classic 1.jpg (190.27 KiB) 6947 mal betrachtet


Andreas
Usefine
Beiträge: 70
Registriert: 02.05.2006 9:43
Kontaktdaten:

Re: Parker Füller mit interessanter Feder

Beitrag von Usefine »

Danke für die ausführliche Aufklärung und die schönen Bilder.

Liebe Grüße,
Usefine
DiBa

Re: Parker Füller mit interessanter Feder

Beitrag von DiBa »

Servus Andreas,
danke, dass Du mir widersprochen hast!
Der classic unterscheidet sich ja sehr vom 180, bei einem eventuellen ebay Kauf muss man also genau hinschauen.
VG
Dirk
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Parker Füller mit interessanter Feder

Beitrag von Andi36 »

ja - da sollte man schon genauer hinsehen. Ich meine, der 180er ist 4 bis 5 mal so viel wert wie ein Classic. Hier in D sind die 180er zudem relativ selten anzutreffen.

Andreas
benkajaks
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2013 14:00

Re: Parker Füller mit interessanter Feder

Beitrag von benkajaks »

Wow - hervorragende Bilder! :shock:
Antworten

Zurück zu „Parker“