Duofold Füller orange

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
heidelbeer
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2004 22:20

Duofold Füller orange

Beitrag von heidelbeer »

Hallo!
Bitte helft mir mal!
Wißt Ihr, wann der Duofold in orange hergestellt wurde, muss so etwa mitte/Anfang der 90 er Jahre gewesen sein. Leider weiß ich es nicht mehr.

Gab es in der Farbe orange verschiedene Füller so etas wie großes und kleineres Duofold Modell? Ich glaube zwar nicht, würde es aber dennoch gerne wissen.

Ich beziehe mich nicht auf uralt Duofolds, sondern ab ca. 1990.

Danke Euch.

Heidel
Michael Weise
Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2003 15:47
Wohnort: Karlsfeld bei München

Beitrag von Michael Weise »

moin moin

es gibt ein großes (Centenniel) und ein kleines (internationel) Modell der orangenen Duofolds, ebenfalls einen DBS KS und RB. Wie übrigens von allen Modellen bis etwa 2k. Die einzigen Ausnahmen die mir so auf anhieb einfallen sind die SE Mosaic blau/rot und das platinierte Modell. Die großen Füller werden allerdings in Deutschland nicht immer angeboten (siehe Mosaic Schwarz)
Häufig weid diese orange Serie als Specialedition angeboten. Diese editionen sind nicht limitiert aber wurden nur einen bestimmten Zeitraum produziert.
Die Produktionszeit genauer als ca ende 1991 bis etwa 1994 zu bestimmen ist schwierig da Parker ja von Sanford geschluckt wurde und dadurch viele Informationen verlorengingen.
Außerdem gibt es ein Sondermodell in orange WW2 Douglas McArthur in der Auflage von 1945 Stück. Dieses Modell wird nicht oft angeboten und geht selten unter 900$

regards
Mike
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

... die Produktionszeiten kann ich auch so nachvollziehen. Als ich 1995 einen Füller haben wollte, war die Serie leider ausverkauft. Ich habe aber glücklicherweise zumindest 2 Kugelschreiber im Laufe der Zeit ergattern können, der interessante DBS mit den 0.9 mm-Minen und dem Drehsystem war technisch interessant, aber das Wackeln der Mine hat mir damals überhaupt nicht gefallen.

Die Füller entsprechen der ersten Duofold-Serie, die 1996 abgelöst wurde durch die heute noch produzierte und hat damit auch die gesamten Eigenschaften, die gerade die erste Serie, wie ich selber erfahren mußte, im Schreibverhalten klassifizieren. Häufige Anschreibprobleme, problemtatischer Tintenfluß.

Aber es sind besondere und in der Farbe außergewöhnlich gelungene Schreiber. Für Parker- oder -Duofold-Freunde ein absolutes Muß.

Viele Grüße an Euch alle
Euer Thomas Baier
Michael Weise
Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2003 15:47
Wohnort: Karlsfeld bei München

Beitrag von Michael Weise »

Wenn bei einem DBS dieser Serie die Mine wackelt solltest er eingeschickt werden. Ich schreibe schon seit fast 15 Jahren mit diesen DBS mit 0.9 Mine (wir haben mittlerweile 11 davon) und hatte dieses Problem nie. Im gegenteil die führung ist sehr präzise und durch den "direktantrieb" hat man sogar eine bessere kontrolle.


regards
Mike
Mr.Montblanc
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2004 19:06

Beitrag von Mr.Montblanc »

Heute hatte
http://www.scription.de
noch einen Doufold de Luxe, orange, kleine Größe am Lager...
Antworten

Zurück zu „Parker“