Welcher Parker Füllfederhalter ist das?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Zotteljunge
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2012 13:21

Welcher Parker Füllfederhalter ist das?

Beitrag von Zotteljunge » 16.08.2012 13:33

Hallo :)

Ich hab diesen Füller hier bei meinem Vater gefunden.

Drauf steht nur "PARKER" und "Made in France"!


Bild
Bild
Bild
Bild



Wobei handelt es sich hier?

Außerdem, normale Patronen (mit Kügelchen) passen nicht hinein! Benutzt der Füller einfahc andere Patronen oder ist er kaputt?

Ich würde ihn liebend gerne benutzen, denn er hält sich wirklich super gut in der Hand und hat ein gutes Schreibgefühl!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Welcher Parker Füllfederhalter ist das?

Beitrag von Beginner » 16.08.2012 13:58

Hallo und willkomen hier,
wenn ich einen Parker Füller identifizieren will schau ich immer auf dieser Seite nach: http://parkerpens.net/ Am linken Bildschirmrand ist die Navigationsleiste mit der Rubrik Which model is my pen? Dort durch die einzelnen Modelle klicken und vergleichen. Das hat den Vorteil, dass du gleich siehst was es sonst noch Tolles von Parker gab und gibt.

Ich habe nur einen Parker 50 und ich glaube, der brauchte keine speziellen Patronen.

Grüße Roberto

ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Welcher Parker Füllfederhalter ist das?

Beitrag von ms » 16.08.2012 14:01

Hallo ???,
Es dürfte sich um den Parker Jotter handeln, einen preisgünstigen Patronenfüller in der Edelstahl-Ausführung. Es gibt dazu auch den passenden Kugelschreiber.
In den Füllhalter passen nur die Parker-Originalpatronen, es gibt aber auch einen geeigneten Konverter (einfach mal im Schreibwarengeschäft nachfragen !).
Grüße

Michael

kaktus
Beiträge: 424
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Welcher Parker Füllfederhalter ist das?

Beitrag von kaktus » 16.08.2012 14:58

ms hat geschrieben:Hallo ???,
Es dürfte sich um den Parker Jotter handeln, einen preisgünstigen Patronenfüller in der Edelstahl-Ausführung. Es gibt dazu auch den passenden Kugelschreiber.
In den Füllhalter passen nur die Parker-Originalpatronen, es gibt aber auch einen geeigneten Konverter (einfach mal im Schreibwarengeschäft nachfragen !).
Grüße

Michael
Hallo,
dem ist so. Parkerpatronen passen.

Gruß Andi

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Welcher Parker Füllfederhalter ist das?

Beitrag von Thomas Baier » 16.08.2012 16:11

Je nach Baujahr ist das ein Parker 15, mit dem Vormodell, gekauft um 1980, habe ich mein Abitur geschrieben, der hatte aber noch einen anderen Kappenabschluß.

Für Parker ist ja durchaus typisch, Modelle und Bezeichungen zu mischen, wie auch Jotter und 15. Wenn der älter ist, ist er sicherlich als Parker 15 zu bezeichnen.

Viele Grüße
Thomas

P. S.: Bei an sich sehr guter Verarbeitung war das Schreibverhalten der M-Feder eher mittelprächtig, wie ich mich erinnere. Mein Geha und Pelikano hatten besser geschrieben. Das führt später auch zum Kauf eines einfachen LaurinRebhan-Kolbenfüllers und dann meines ersten M200 von Pelikan.

Zotteljunge
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2012 13:21

Re: Welcher Parker Füllfederhalter ist das?

Beitrag von Zotteljunge » 16.08.2012 20:26

Ich möchte mich bei allen Antwortenden hier bedanken! :)

Ich bin ein ziemlicher Nichtsahnender in puncto Füllfederhalter etc. und für mich ist das alles relative neu. Aufgrund eurer Tipps hab ich heute Parker Patronen besorgt, und, siehe da, es funktioniert tadellos!

Auf der verlinkten Website habe ich den Füller auch (glaube ich) gefunden, es handelt sich wohl um den Parker "15" CT aus dem Jahr 1989 (wofür auch immer das CT steht), siehe hier:

http://parkerpens.net/bilder_pennor/15/parker15.jpg

Der oberste.
P. S.: Bei an sich sehr guter Verarbeitung war das Schreibverhalten der M-Feder eher mittelprächtig, wie ich mich erinnere. Mein Geha und Pelikano hatten besser geschrieben. Das führt später auch zum Kauf eines einfachen LaurinRebhan-Kolbenfüllers und dann meines ersten M200 von Pelikan.
Vielen Dank für die zusätzlichen Infos. :)
Ich habe, wie gesagt, wenig Wissen in dem Bereich, allerdings fiel mir der Füller wirklich besonders auf; ich persönlich mag dünne und schmale Füller am liebsten. Die Feder ist bei meinem butterweich, er gleitet wirklich sehr gut übers Blatt.

Außerdem kostet er mich nichts, da ich ihn bequem von meinem Vater "klauen" konnte (er wird das garnicht merken)! :)

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Welcher Parker Füllfederhalter ist das?

Beitrag von Thomas Baier » 16.08.2012 20:42

Bitte gern´geschehen.

Thomas

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Welcher Parker Füllfederhalter ist das?

Beitrag von Andi36 » 16.08.2012 21:27

Hi,
Zotteljunge hat geschrieben:... (wofür auch immer das CT steht) ...
CT steht für "Chrome Trim", was bei Parker bedeutet dass die Zierteile (Clip, Zierringe, ) Silberfarben ausgeführt sind, im Gegensatz zu GT was für "Gold Trim" steht. Den 15 gab es meines Wissens nur als CT.

Der 15 war der Einstieg in die Parker Welt, ich kann mich erinnern dass ich mir in den 80ern einen von meinem Taschengeld leisten konnte. Ob er besser oder schlechter war als mein Pelikano, will ich nicht beurteilen, aber er war definitiv cooler... 8)

Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Parker“