Parker SONNET - verchromte Teile unansehnlich

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
bauks
Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2008 10:06
Wohnort: Huckingen

Parker SONNET - verchromte Teile unansehnlich

Beitrag von bauks »

Hallo Gemeinde,

ich habe vor ca. 2 Jahren o.g. Parker geschenkt bekommen. Es war zwar ein unbenutzter Füllfederhalter, aber schon einige Jahre (womöglich auch Jahrzehnte) alt. Inwiefern man das feststellen kann, weiß ich leider nicht.
Ich benutze ihn zwar nicht häufig aber regelmäßig genug, dass er selten austrocknet (trotz der luftdurchlässigen Kappe).

Optisch trübt lediglich, dass alle verchromten Teile (Kopf der Kappe, div. Zierringe) beginnen, „stumpf“ zu werden und es darunter „messingfarben“ durchschimmert. Lohnt sich, sowas aufarbeiten zu lassen, insofern das überhaupt möglich ist?
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Parker SONNET - verchromte Teile unansehnlich

Beitrag von newlife »

Hallo bauks!

Da hast du keine Chance, denke ich. Es handelt sich um verchromte Messingteile, und die aufzuarbeiten ist kaum der Mühe wert. Das spricht für mangelnde Sorgfalt bei Parker bzw. zu dünner Verchromung wegen Kostenersparnis. Am besten fasst man den Füller mit Samthandschuhen an, um weitere Korrosion durch Handschweiß zu vermeiden . . . ;)
Grüße von Klaus!
bauks
Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2008 10:06
Wohnort: Huckingen

Re: Parker SONNET - verchromte Teile unansehnlich

Beitrag von bauks »

Hat also weniger was mit dem Alter als Mehr mit der Nutzung zu tun?
Spricht ja nicht gerade für Qualität. Aber gut, für's Büro ist es okay - das senkt das Diebstahlrisiko.:D
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Parker SONNET - verchromte Teile unansehnlich

Beitrag von newlife »

Ja nun - den Sonnet gibt es seit 1994. Je nachdem, von wann dein Sonnet datiert, kann man die Schäden am Chrom sowohl auf Alter als auch auf Nutzung zurückführen, denke ich. Eine Übersicht - in Englisch! - gibt es hier:

http://www.parkerpens.org/sonnet.html
Grüße von Klaus!
bauks
Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2008 10:06
Wohnort: Huckingen

Re: Parker SONNET - verchromte Teile unansehnlich

Beitrag von bauks »

Danke. Ich dachte, das Teil wäre noch älter.
Ich denke, dass primär der Kontakt mit Schweiß hier verantwortlich ist und das das Teil zuvor unbenutzt war, haben primär die letzten 2 Jahre ihn "geschädigt".

Derartige "Nutzungserscheinungen" kannte ich bisher nur von absoluten Billigartikeln jeder Art (Schlüsselanhänger, Kugelschreiber usw.) und bin daher etwas überrascht.
Antworten

Zurück zu „Parker“